Sondernewsletter

Im Dezember steht die Verabschiedung des Bundeshaushaltes 2021 bevor. Nach aktuellen Planungen sollen die Ausgaben fürs Militär auf über 50 Milliarden Euro steigen. Damit sind wir nicht einverstanden! Und auch unsere Verteidigungsministerin hat heute (17.11.2020) verkündet, dass sie nicht mit dem Verteidigungshaushalt einverstanden ist, aber natürlich aus einem ganz anderen Grund: Dieser sei "mehr als bescheiden" und man müsse diesen auch in Zeiten von Corona "stärken". Dies zeigt erneut, wie dringend wir aktiv werden müssen!

Bundesweiter Aktionstag am 5. Dezember

Am 5. Dezember werden wir daher gemeinsam aktiv und treten beim Aktionstag für "Abrüstung und Entspannungspolitik" ein, damit der Bundeshaushalt nicht für Rüstung, sondern für eine soziale und ökologische Transformation umstrukturiert wird. Denn in Zeiten von Corona, Klimawandel und steigender sozialer Ungleichheit können wir uns diesen Rüstungswahnsinn nicht mehr leisten. Wir brauchen jeden Euro für Investitionen im Sozialen, der Gesundheit, Umweltschutz, der Wissenschaft und der Bildung. Nur eine konsequente Abrüstung setzt dafür diese Mittel frei.
Alle Infos findet ihr auf unserer Übersichtsseite:
 

[Link: www.friedenskooperative.de/aktion/aktionstag-abruestung-2020]

Geplante Termine für Aktionen
Es gibt bereits eine Reihe geplanter Aktionen (auch online). Folgende Städte findet ihr bereits bei uns im Terminkalender:
 

Bad Kreuzach; Berlin; Bielefeld; Braunschweig; Bremen; Coburg; Elmshorn; Erlangen; Essen; Lüdenscheid; Hagen ; Hamburg; Herford; Kiel; Köln; Nottuln [online]; München; Offenbach; Saarbrücken ; Schorndorf

Ist eure Stadt/ Aktion noch nicht dabei? Dann friekoop [at] friedenskooperative [dot] de (schickt uns einfach eine Mail) mit allen Infos zu der Aktion zu. Danke!

Material bestellen

In unserem Shop findet ihr eine Reihe nützlicher Materialien für den Aktionstag. Dort gibt es  Bannern, Plakaten, Aktionszeitungen und Aktionsschilder.
Werft einfach mal einen  Blick in unseren Shop!
Bitte beachtet, dass wir nicht mehr viele Zeitungen vorrätig haben. Bitte bestellt diese zügig, damit es noch ausreichend Zeit gibt die Zeitung nachzudrucken. Danke!

 

[Link: www.friedenskooperative.de/shop]

Sofort online aktiv werden: Schreibe deinen Abgeordneten und fordere Abrüstung

Wenn ihr sofort und online aktiv werden wollt für Abrüstung, dann könnt ihr dies über unsere Aktionswebsite www.lobbying4peace.de tun. Dort haben wir passend zum Aktionstag eine neue Online-Aktion gestartet. Bei dieser könnt ihr euren Bundestagsabgeordneten aus eine Mail schreiben und sie dazu auffordern, konsequent abzurüsten. Einen vorformulierten Mailtext (der gerne auch abgeändert werden kann!) findet ihr dort. Dieser kann mit wenigen Mausklicks innerhalb kürzester Zeit an die Abgeordneten geschickt werden.
 

[Link: www.lobbying4peace.de/abruesten]

Wir hoffen, dass auch ihr am 5. Dezember aktiv dabei seid und euch für Abrüstung einsetzt. Vielen Dank für euren wichtigen Einsatz!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Ingenleuf und Kristian Golla
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative