Trägerkreis
"Atomwaffen abschaffen!"



vom:
Januar 2001


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Trägerkreis "Atomwaffen abschaffen":

  Aktuelles

Pressemitteilung des Auswärtigen Amtes vom 16.01.2001

Staatsminister Volmer sprach mit Trägerkreis "Atomwaffen Abschaffen"

Auswärtiges Amt

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Dr. Ludger Volmer, empfing heute die Vertreter des "Trägerkreises Atomwaffen Abschaffen", eines Dachverbandes von 40 Gruppen und Vereinigungen, die sich für nukleare Abrüstung weltweit einsetzen. Sie übergaben ihm Listen mit ca. 18.000 Unterschriften unter einen "Cochemer Appell", deren Unterzeichner die Bundesregierung zu verstärktem Einsatz für die weltweite nukleare Abrüstung auffordern. Beide Seiten waren sich darüber einig, dass in den letzten Jahren wichtige Fortschritte bei der nuklearen Abrüstung erreicht wurden, die Frage jedoch weiter auf der internationalen Agenda bleiben muss.

Staatsminister Volmer sagte im Anschluss an das Gespräch: "Diese Aktion zeigt, dass in der Bevölkerung auch heute große Sensibilität für Fragen der nuklearen Abrüstung und Nichtverbreitung existiert. Die Bundesregierung sieht sich darin bestärkt, sich für Fortschritte in diesem Bereich weiter intensiv einzusetzen."

Dabei verwies er auf die von den Atomwaffenstaaten im Schlussdokument der Überprüfungskonferenz des Nuklearen Nichtverbreitungsvertrags übernommene, verstärkte Verpflichtung zur vollständigen nuklearen Abrüstung. Ebenso verwies er auf die im Strategischen Konzept der NATO erheblich reduzierte, politische und militärische Bedeutung der Nuklearwaffen, für die sich die Bundesregierung nachdrücklich eingesetzt hat.

http://www.auswaertiges-amt.de



 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Kampagne Atomwaffen abschaffen!
Kampagne: Atomwaffen abschaffen - bei uns anfangen!
Kampagne "Atomwaffen abschaffen!"
FF5/98 - Do-it-yourself-Inspektion

../themen/absch-03.htmċAtomwaffen
abschaffen Rostock 2000

Atomwaffen abschaffen: Ziele und Kontakte

Bereich

Abschaffen

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
           
Netzwerk  Themen   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell