Netzwerk Friedenskooperative



Antikriegs-
tag 2000
Inhalt


vom:
22.08.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Antikriegstag 2000:

  Aufrufe/Aktionshinweise

1. September: Anti-Kriegs-Tag

Filmabend

Remscheider Friedensinitiative

Filmabend ab 19.30 Uhr im Artur-Becker-Zentrum

Remscheid, Alexanderstr. 30

Am 1.9.1939 begann der 1. Weltkrieg, ausgelöst durch Hitler-Deutschland. "Ab heute wird zurückgeschossen", verlautbarte damals die Heeresleitung. Der angeblich eingetretene Verteidigungsfall war von deutschen Soldaten inszeniert und sollte den Angriff auf Polen durch die Reichsarmee vertuschen.

Nach dem Krieg nach seinem für den Angeifer Deutschland unrühmlichen und Leidvollen Ende wurde der Anti-Kriegs-Tag ins Leben gerufen. Dafür wurde der Tag gewählt, an dem der II. Weltkrieg begann, zur Erinnerung an begangenes Unrecht und erlittenen Schmerz.

"Von Deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgeben"

Und doch ging wieder Krieg von ihm aus, als am 24. März 1999, unter Bruch der deutschen Verfassung und des Völkerrechts gemeinsam mit der NATO die Bundesrepublik Jugoslawien mit Bomben angegriffen wurde. Kanzler Schröder, Aussenminister Fischer und Kriegsminister Scharping machten sich gar nicht erst die Mühe, einen Verteidigungsfall vorzuspiegeln.

Wir können nicht zur Tagesordnung zurückkehren, nachdem dies geschehen ist. Zudem ist es nicht ausgeschlossen, daß NATO und Hardthöhe nicht schon weitere Kriege planen oder schon geplant hat. Die angekündigte Umstruktuierung der Bundeswehr zur weltweit agierenden Interventionsarmee lässt Schlimmes befürchten.

Ein serbischer Kollege, der in der Rerscheider Friedensinitiative mitarbeitet, hat seit Beginn des Jugoslawienkrieges alle Beiträge aus dem Fernsehen gesammelt, die versucht haben, ein Bild der Ereignisse wiederzugeben, das nicht völlig der regierungsamtlichen Propaganda entsprach.

Aus diesen Videos haben wir ausgewählt:

 Eine Retrospektive des Krieges (was vielleicht schon wieder vergessen ist)

 Deutsche Unternehmer suchen nach Schnäppchen im zerstörten Kosovo

 Die Unhaltbarkeit des sogenannten Hufeisenplans

Die Filme werden ca. eine Stunde beanspruchen. Danach würden wir gerne mit den Besuchern über die Filme und über die Möglichkeiten, weitere Kriege zu verhindern, diskutieren.

Remscheider Friedensinitiative. Wir treffen uns jeden 1. Und 3. Montag im Monat 19.30 Uhr im Artur - Becker - Centrum, Alexanderstr. 30.



E-Mail:  guenter.kreuscher@t-online.de


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Antikriegstag
Antikriegstag - Übersicht
Versöhnungsbund zum Antikriegstag ´98
Aktag 99 - Aufruf DGB
Aktag 1999 - Michelstadt
Antikriegstag in Herne
AKtg2000 in Bremen

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell