Netzwerk Friedenskooperative



Antikriegs-
tag 2000
Inhalt


vom:
22.08.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Antikriegstag 2000:

  Aufrufe/Aktionshinweise

Einladung zum 1. September 2000

"Antikriegstag"

DGB Kreis Regensburg

17:00 Uhr: Kundgebung, Neupfarrplatz Regensburg

19:30 Uhr: Vortrag und Diskussion mit Matthias Küntzel

Gewerkschaftshaus, Restaurant Paradiesgarten, Richard-Wagner-Straße 2, 93055 Regensburg

Kundgebung:

 "Frauen ans Gewehr - Wir sagen Nein!", Elisabeth Glöß (Bezirkssekretärin -Frauen- Bayern, IG Metall)

 "Frauen als Opfer des Krieges", Christina Schroeder( Deutscher Gewerkschaftsbund, ÖTV-Frauen)

 "Militarismus - Wiederbewaffnung der Bundeswehr", Sprecher/in der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken

 "Nie wieder Faschismus - Nie wieder Krieg", Sprecher/in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA)

 Infostände der beteiligten Organisationen

 Kulturelles Rahmenprogramm

 Antikriegslieder



Vortrag und Diskussion:

Matthias Küntzel (Politikwissenschaftler Hamburg), Autor des Buches: "Der Weg in den Krieg Deutschland, die Nato und das Kosovo"

Monatelang hat die Öffentlichkeit den Krieg gegen Jugoslawien gebannt verfolgt. Wer aber hat hier von jenen heimlichen "Kriegen" erfahren, die den Bombenabwürfen vorausgingen und in den Hinterzimmern der Diplomatie geführt wurden?

Gestützt auf eine systematische Auswertung aller verfügbaren nationalen und internationalen Quellen belegt Küntzel überzeugend1 daß Deutschland keineswegs "gutwillig, überfordert, am Ende machtlos" (Die Zeit) in diesen Krieg hineingeschliddert oder gar von Washington hineingedrängt worden ist.

Die Vorgeschichte des Krieges gegen Jugoslawien führt stattdessen vor Augen, daß keine andere Nato-Macht diesen Konflikt so wie Deutschland geschürt hat: zielstrebig, bewußt und die Vorgaben der Vereinten Nationen vorsätzlich mißachtet.

In diesen Krieg wurde die Öffentlichkeit getäuscht. Küntzel deckt in seinem Vortrag die Täuschungsmanöver auf und durchleuchtet die Hintergründe.



E-Mail:  regensburg@dgb.de


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Antikriegstag
Antikriegstag - Übersicht
Versöhnungsbund zum Antikriegstag ´98
Aktag 99 - Aufruf DGB
Aktag 1999 - Michelstadt
Antikriegstag in Herne
AKtg2000 in Bremen

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell