Netzwerk Friedenskooperative



Antikriegs-
tag 2000
Inhalt


vom:
24.08.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Antikriegstag 2000:

  Aufrufe/Aktionshinweise

Von Krieg zu Krieg

Aktionskomitee Hände weg von Jugoslawien

Wir laden zu einer Veranstaltung zum diesjährigen Antikriegstag mit

Hans-Rüdiger Minow

ein.

In seinem Buch Von Krieg zu Krieg beschreibt er zusammen mit Walter von Goldendach, wie das Feuer der Sezession geschürt wird, um unter dem Vorwand des Minderheitenschutzes und der "ethnischen Neuordnung" Europas altbekannte Ziele deutscher Außenpolitik zu realisieren: Expansion durch Zerlegen der europäischen Nationen in Regionen und Territorialparzellen

Der Dokumentenanhang des Buches belegt, daß spätestens seit 1996 Pläne für die militärische Revision europäischer Staatsgrenzen ausgearbeitet werden: "Gerechtfertigte Forderungen nach ethnischen Grenzrevisionen(!) (werden) rechtzeitig erkannt, sorgfältig geprüft und gegebenenfalls unterstütz ",schreibt Georg Brunner in einem Gutachten über Nationalitätenprobleme und Minderheitenkonflikte in Osteuropa im Auftrag des Centrums für angewandte Politikforschung, Forschungsgruppe Europa. Zu den wichtigsten Projektpartnern der Forschungsgruppe zählen u.a. die Bertelsmann-Stiftung, das Bundesministerium des Innern sowie mehrere deutsche Großbanken.

Der Referent

Hans-Rüdiger Minow, geboren 1944, veröffentlichte ebenfalls mit Walter von Goldendac die bisher einzig umfassende Untersuchung über den staatlichen Pangermanismus:

"Deutschtum erwache" (Berlin 1994).

Minow studierte u.a. Geschichte in Tübingen, Paris und München. Er beendete sein Ausbildung an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Heute ist er Publizist, Regisseur und Drehbuchautor und Preisträger der deutschen Akademie der darstellenden Künste. Er hat u.a. eine TV-Dokumentation in israelischen Kibbutzim gedreht. Ein weiterer Film, Unheimliche Nachbarn, beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Euro-Regionen in Nationalstaaten, die an die BRD grenzen.

Ort: Kulturcafe des AStA an der Uni Bochum, Universitätstr. 150, Bochum

Zeit: 31.8.2000, 19:30 Uhr


Aktionskomitee Hände weg von Jugoslawien, c/o AStA, Universitätsstr. 150, 44799 Bochum

E-Mail:  vorstand.asta@rz.ruhr-uni-bochum.de
Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/asta


 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Antikriegstag
Antikriegstag - Übersicht
Antikriegstag 1998 - Ticker
Aktag 99 - München
Aktag 1999 - Kassel
Ausstellung zum Antikriegstag in Erfurt
AKtg2000 Aufruf Hamburg

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell