Logo Friedenskooperative


Erstellt:
13.08.1999


 nächster
 Artikel

zu: Antikriegstag 1999 - Inhalt

Deutscher Gewerkschaftsbund Kreis Region Duisburg

Antikriegstag 1999

DGB Kreis Region Duisburg

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,


der 60. Jahrestag des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf Polen und damit des Beginns des 2. Weltkrieges am 1. September 1939 wird in diesem Jahr durch aktuelle, kriegerische Auseinandersetzungen überschattet.

Zum ersten Mal seit 1945 fand ein Krieg unter deutscher, militärischer Beteiligung statt. Für viele Menschen war eine solche Entwicklung noch vor einigen Jahren oder Monaten undenkbar. Andere halten es für einen positiven Schritt, daß die Deutschen in der Völkergemeinschaft zur Normalität zurückgekehrt sind, indem sie bei solchen, scheinbar notwendigen Konflikten, nicht nur die Zuschauerrolle einnehmen.

In der öffentlichen Diskussion wurde die Notwendigkeit und Verpflichtung, für die Menschenrechte und gegen die ethnische Ausrottung von ganzen Menschengruppen einzutreten, die Ablehnung des Krieges als Mittel der Politik gegenübergestellt. Dies hat bei vielen Bürgerinnen und Bürgern, auch Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern, zu einer inneren Gespaltenheit geführt

Welche Position war moralisch gerechtfertigt und legitim? Standen sich tatsächlich zwei fundamentale ethische Werte gegenüber:

 hier die Zulassung oder Duldung eklatanter
 Verletzungen der Menschenrechte bis hin zu
 Ermordungen,

ğdort die Führung eines Krieges mit Menschen als Todesopfern zur Verhinderung der Menschrechtsverletzungen?

Wir möchten in unserer Antikriegstagsveranstaltung in der Gesprächsrunde "Braucht der Frieden mehr Bewegung?" versuchen, diese scheinbaren, moralischen Widersprüche aufzuarbeiten.

E-Mail:   duisburg@dgb.de
Internet: http://members.aol.com/dgb.du



 zum Anfang


Antikriegstag 1999 - Inhalt


 nächster
 Artikel

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Antikriegstag:
Antikriegstag - Übersicht
Aktag 1999 - FR am 1.9.99
PM zum Antikriegstag 1997
Antikriegstag 98 - Terminliste
Antikriegstag 1999 - Inhalt

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche dieser Website

              
 Netzwerk FriedensForum   Termine   Ex-Jugo-Hilfe  Aktuelles