Logo Friedenskooperative


Erstellt:
18.08.1997


 nächster
 Artikel

 siehe auch:

 Cassini-
 radio-
 aktiver
 Bumerang


zu: Cassini - Inhalt

Unterschriftenaktion:

Kein Plutonium in den Weltraum - Stoppt das Cassini-Projekt!

Darmstädter Friedensforum

Die NASA plant mit CASSINI für Oktober 1997 den Start einer Titan-Rakete zur Erkundung des Saturn. Die ESA ist mit einer Sonde zur Erkundung des Satununondes Titan an dem Projekt beteiligt. Als Energiequelle an Bord sollen 32,8 kg Plutonium-238 eingesetzt werden, alternative Energiequellen wurden nicht ernsthaft erwogen. Beim Probeflug einer Titanrakete am 2.8.93 ohne Plutonium explodierte die Rakete. Ein Unfallrisiko besteht v.a. beim Start sowie beim sog. "fly-by"-Manöver, einer späteren Erdumkreisung, die der Sonde zusätzlichen Schwung verleihen soll. Ein Unfall bei dem Cassini-Projekt könnte eine weltweite Katastrophe bedeuten. 0,5 kg Plutonium-238 reicht theoretisch schon aus, daß bei Freisetzung und gleichmäßiger Verteilung jeder Erdbewohner an Lungenkrebs erkranken kann!.

Ein großes Bündnis von Friedens-, Umwelt- und kirchlichen Gruppen aus den USA, Australien und dem pazifischen Raum bitten um unsere Unterstützung.

Mit meiner Unterschrift protestiere ich gegen das amerikanisch-europäische Weltraumprojekt "Cassini" und fordere seine Streichung bzw. den Verzicht auf die Plutonium-Ladung.

Name:



Anschrift:



Unterschrift:

Gesamtkoordination: Bruce Gagnon, P.O.Box 90035, Gainesville, Florida 32607;

Koordination in Deutschland: Friedens- und Begegnungsstätte Mutlangen e.V., Forstst.3 73 55 7, Mutlangen, Tel.: 071 71-7566 1, Fax: 071 71 -7953 84. Dort auch weitere Auskünfte.

Entnommen aus Elektrosmog-Report - Unabhängiger Informationsdienst zu Radioaktivität, Strahlung und Gesundheit, Nr. 250-251 vom 5. Juni 1997

E-Mail:   regina.hagen@jugendstil.da.shuttle.de



 zum Anfang


Cassini - Inhalt


 nächster
 Artikel

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Cassini:
Cassini - Einführung
Themen - Cassini- Aktion Darmstadt
Cassini - Gespräch mit ASE
Cassini - Gespräch mit Wissenschaftsministerium
Cassini - Gespräch mit ESOC
Cassini - die Kaku-Studie

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche dieser Website

              
 Netzwerk FriedensForum   Termine   Ex-Jugo-Hilfe  Aktuelles