voriger

 nächster



 Was tun? - Aktionen/Beispiele

Aufruf zur Anti-Atomwaffen-Aktion am 4. Juli 2005 in Faslane/Schottland kurz vor dem G8-Gipfel

Trident Ploughshares

Vom 6.-8. Juli 2005 kommt der G8-Gipfel, die Leiter der 8 reichsten und mächtigsten Länder (Deutschland eingeschlossen), wieder einmal zum jährlichen Gipfeltreffen in Europa zusammen. Dieses Mal wird der Gipfel im schottischen Gleneagles abgehalten.

Wir laden euch ein, um schon am 4. Juli, zwei Tage vor dem Start des G8-Gipfels, nach Faslane in Schottland zu kommen. Dort, am größten nuklearen Stützpunkt in Großbritannien, könnt ihr mit vielen anderen internationalen AktivistInnen zusammen die Arbeit auf dem Stützpunkt für einen Tag lang lahm legen. Der Tag wird ganz im Zeichen von direkter, gewaltfreier Aktion stehen und unsere Frage nach einer atomwaffenfreien Welt ohne Unterdrückung unterstreichen.

Der Marinestützpunkt in Faslane, nur 80 km von Gleneagles entfernt, ist die "Heimat" der britischen Trident-Atom-U-Boote.

Die reichen Länder der Erde hängen von ihrer überwältigenden militären Macht ab, um die Globalisierung, die es ihnen möglich macht die Armen auszubeuten und zu unterdrücken, zu verteidigen und auszuweiten.

Atomwaffen sind ein entscheidender Faktor des Militarismus, der die ökonomische Globalisierung möglich macht.

Unsere Absicht ist es, die Arbeit auf dem Stützpunkt lahm zu legen indem wir die Eingänge blockieren, in den Stützpunkt schwimmen und uns den Weg durch den Zaun ins Innere schneiden.

Vielleicht möchtet ihr keine Verhaftung riskieren, trotzdem könnt ihr aber essenzielle Unterstützung bieten. Das Wichtigste ist, dass ihr da seid! Mehr Information über die Aktion und ein Informationspaket findet ihr auf:
http://www.FaslaneG8.com oder kontaktiert info@faslaneg8.com für weitere Informationen.

Gruppen aus Großbritanien und anderen europäischen Ländern organisieren Transport für den Protest gegen den G8-Gipfel. Viele dieser Gruppen planen auch am Aktionstag in Faslane teilzunehmen. Es wird ein "Gewaltfreie-Aktions-Training" und ein Briefing zur Rechtslage vor der Aktion stattfinden, darüber hinaus ist für Verpflegung und Unterkunft gesorgt (die Nacht vor und nach der Aktion).

Falls ihr von außerhalb des Vereinigten Königreichs kommt, können wir euch gegebenenfalls mit Menschen aus eurer Umgebung oder eurem Land in Kontakt bringen. Wir suchen auch noch nach Menschen, die mithelfen Unterstützung für die Aktion innerhalb Europas zu mobilisieren. Falls ihr interessiert seit, bitte melden.

Der Aktionstag ist durch Trident Ploughshares, Scottish CND und British CND organisiert. Eine große Anzahl anti-militaristischer und anti-kapitalistischer Organisationen unterstützen die Aktion. Schreibt uns, wenn eure Organisation sich anschließen möchte.

Wir freuen uns schon von euch zu hören oder euch in Schottland zu treffen!

David Heller (Trident Ploughshares)

Infos auch:

For Mother Earth, Maria Hendrikaplein 5, B- 9000 Gent, Tel: +32/9/242 87 52, eMail:
david@motherearth.org, http://www.motherearth.org



E-Mail: info@faslaneg8.com

Website: www.FaslaneG8.com
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Themen
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Netzwerk  FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles