Netzwerk Friedenskooperative



Rüstungs-
export
Inhalt


vom:
05.07.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

siehe auch:

 Dok:
 Rüstungs-
 export
 Richtlinien


Rüstungsexport:

  Echo/Presse

Pressenachrichten

zu Entscheidungen des Bundessicherheitsrates

Div. Agenturen und Zeitungen



ap/Frankfurter Rundschau, 05.07.2000: Bericht über Waffenexport nach Saudi-Arabien

junge Welt, 05.07.2000: Schröder zeigt die Panzerfaust





Frankfurter Rundschau, 05.07.2000

Bundessicherheitsrat

Bericht über Waffenexport nach Saudi-Arabien

BERLIN, 4. Juli (ap). Der Bundessicherheitsrat hat nach Informationen des Hamburger Magazins Stern der Lieferung von 1200 Panzerfäusten an Saudi-Arabien zugestimmt. Den in Berlin offiziell nicht bestätigten Informationen zufolge soll die Entscheidung in dem geheim tagenden Gremium mit der knappen Mehrheit von drei zu zwei Stimmen ergangen sein. Gegen den Rüstungsexport hätten Außenminister Joschka Fischer von den Grünen und Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) gestimmt.

Das Bundespresseamt wollte zu dem Bericht ebenso wie das Auswärtige Amt und das Bundeskanzleramt keinen Kommentar abgeben. Eine Sprecherin des Bundespresseamts verwies darauf, dass die Sitzungen des Bundessicherheitsrats strikter Geheimhaltung unterliegen. Das gilt den Angaben zufolge auch für dessen Termine. Dieser wichtigste Kabinettsausschuss soll laut Stern am 28. Juni unter Vorsitz von Kanzler Gerhard Schröder die Entscheidung für die Exportgenehmigung getroffen haben.





junge Welt, 05.07.2000

Schröder zeigt die Panzerfaust

Stern: Bundessicherheitsrat stimmt Waffenlieferung an Saudi-Arabien zu.
jW-Bericht


Der Bundessicherheitsrat hat offenbar der Lieferung von 1.200 Panzerfäusten an Saudi Arabien zugestimmt. Wie das Hamburger Magazin Stern in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, entschied sich das Gremium in streng vertraulicher Sitzung am 28. Juni unter Vorsitz von Bundeskanzler Gerhard Schröder mit drei zu zwei Stimmen für die Exportgenehmigung. Nach Angaben des Magzins sollen das Auswärtige Amt und das Entwicklungsministerium gegen das Exportgeschäft gestimmt haben. Angeblich sei beabsichtigt, die Waffen zur regionalen Konfliktbekämpfung einzusetzen.

 zum Anfang


Rüstungs-
export
Inhalt
Der sich höchst geheim gebende Bundessicherheitsrat scheint damit erneut seine Beschlüsse in aller Öffentlichkeit gefaßt zu haben. Beobachter betrachten das mit einem gewissen Sarkasmus als eindrucksvolles Zeichen für politische Transparenz innerhalb der rot-grünen Bundesregierung. Diese dürfte eine solche Nähe zur Öffentlichkeit allerdings nicht beabsichtigt haben.

Zumindest stellt man sich in den diversen Stabsstellen erst einmal unwissend. Ihm sei »nichts bekannt« äußerte ein Mitarbeiter des Bundespresseamtes zum Stern-Bericht. Wie auch, wenn hinter den Kulissen zunächst wohl die übliche Suche nach der undichten Stelle gestartet werden müßte. Unterstellt man, daß der Stern sich nichts ausdenkt, sondern Informationen aus erster Hand besitzt, ergibt das Ganze zwar keinen richtigen Skandal - die »Fuchs«- Spürpanzer der Kohl-Regierung für Saudi-Arabien waren da ein ganz anderes Kaliber -, aber der Widerspruch des Auswärtigen Amtes und des Ministeriums von Heidemarie Wieczorek-Zeul deutet darauf hin, daß der Regierung bei der Frage von Waffenexporten weiteres Ungemach auch aus den eigenen Reihen droht.

Saudi-Arabien gilt zwar offiziell als treuer Verbündeter der NATO und damit Freund der Bundesrepublik, aber hinter vorgehaltener Hand werden immer wieder Bedenken laut. Das arabische Öl-Königreich hat sich nach Angaben von Friedensforschern nicht selten als Waffenlieferant in Kriegs- und Konfliktgebiete hervorgetan. Auch dürfte es, trotz Golfkrieg, stets israelische Sicherheitsinteressen berühren, wenn High-Tech-Waffen in den Nahen Osten geliefert werden. Auch stellt sich die Frage, was mit »regionaler Konfliktbekämpfung« gemeint sein mag, für die die Waffen angeblich eingesetzt werden sollen.

Der kürzlich beendete Besuch des chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji in Deutschland und die massiven Interessen der Wirtschaft an guten Beziehungen zur Volksrepublik dürfte wesentlicher Grund dafür sein, warum der Bundessicherheitsrat einen weiteren Waffendeal abgelehnt haben soll. Militärische Instrumente und Geräte - Ladevorrichtungen und sogenannte elektronische Wanderfeldröhren - sollten an Taiwan verkauft werden. Das hätte für heftige Verstimmung in Peking gesorgt. Vertagt habe der Sicherheitsrat, so der Stern weiter, eine Entscheidung über den Export von Software für »Beobachtungs- und Aufklärungsausstattung« an den NATO-Partner Türkei.





E-Mail:   friekoop@bonn.comlink.org
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Rüstungsexporte
Inhalt Rüstungsexport
Panzerexp: Übergabe Protest-Postkarten
Panzerexp: Brief an Sicherheitsrat
Panzerexp: Bestandsaufnahme Mitte 2000
Presse zu EU-Richtlinien R-export
Die Woche zu Rüstungsindustrie

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell