USA-Irak


vom:
19.02.2001


 voriger

 nächster

USA-Irak

 Frühere Stellungnahmen

"Stellungnahme zu den Angriffen der USA auf die irakische Radaranlage nahe Bagdad"

Pressemitteilung

Aktionskreis für Frieden Erfurt e.V.

Liebe Friedensfreunde,

mit Erschrecken haben wir die Angriffe auf die irakische Radaranlage nahe Bagdad am 16.02.2001 zur Kenntnis genommen und auch die Medienmeldungen dazu lassen ahnen, das Lügen soll weiter gehen!

Wer am 08.02.2001 den Dokumentarfilm "Es begann mit einer Lüge" (ARD) gesehen hattte, begegnete auch wieder Shamie Shea, der mit seinem vieldeutigen Grinsen großes Lob für die Herren Scharping und Fischer hatte, die ihrem Volk am besten, innerhalb der NATO, den Krieg verkauft hätten. Und wie es gemacht wird, plauderte er dazu aus. Wer Krieg will, braucht die Machthoheit über die Bilder und Informationen, damit er sie selbst beliebig interpretieren kann.

Und schon wieder wurde der neuerliche kriegerische Angriff auf den Irak damit begründet, daß man Volksminderheiten nur so gegen Sadam Hussein schützen könne; daß nur militärische Ziele getroffen würden und daß eine Vergeltung notwendig gewesen sei, weil sich der Irak gegen das Flugverbot wehrte. In einer Pressemeldung las sich das sogar so: "Der neue US-Präsident Georg W. Bush habe eine eigene "Duftmarke" der Stärke setzen müssen, damit der Irak begreift, der "lasche" Bill Clinton sei nicht mehr an der Regierung!"

Wer, wen oder was legimitiert eigentlich die USA als oberster Kriegstreiber der Welt? Ist der globale Weltbrand im Auftrag von Geld und Macht schon wieder größtes Ziel?

Wir protestieren entschieden dagegen und werden das auch auf unserer
Mahnwache am 21.03.01, 17.00 Uhr, auf dem Erfurter Fischmarkt zum Ausdruck bringen. Redner wird Thobias Pflüger, IMI Tübingen sein.

Erfurt, den 19.02.01

Ute Hinkeldein

Aktionskreis für Frieden e.V., Friedenskoordinierungsstelle Thüringen, Büro: Rudolfstraße 47, Gebäude E2, Zi. 517, 99092 Erfurt, Tel./FAX 0361-5617580, e-mail: Aktionskreis-Frieden-Erfurt@gmx.de




E-Mail: aktionskreis-frieden-erfurt@gmx.de
 voriger

 nächster




       
Bereich:

Themen
Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
          
Netzwerk  FriedensForum Ex-Jugo Termine   Aktuelles