Netzwerk Friedenskooperative



Hiroshima-
tag 2002


vom:
15.07.2002


 nächster
 Artikel

Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2002:

  Aufrufe, Stellungnahmen

Grusswort von Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg

Veranstaltergemeinschaft

Seit mehr als 25 Jahren gedenken wir in Hannover am 6. August der Opfer der Atombomben in Hiroshima und Nagasaki und erneuern zugleich unseren Appell nach einer Welt ohne Atomwaffen. Aufgrund der engen Verbindung zu Hiroshima durch den Jugendaustausch und die Städtepartnerschaft ist dies für uns eine besondere Verpflichtung. Wenn Hiroshima, wenn Nagasaki in Vergessenheit gerät, dann besteht die Gefahr, dass sich wiederholt, was damals in den beiden japanischen Städten geschah. Der 6. August, der,,Hiroshima-Tag", ist deshalb auch mehr als fünf Jahrzehnte danach am Beginn eines neuen Jahrhunderts ein Tag der Mahnung und des Gedenkens.

Viele hatten mit dem Ende des Kalten Krieges auf eine radikale Abrüstung der Atomwaffen gehofft. Sie sind bitter enttäuscht worden. Noch immer gibt es mehr als 36.000 atomare Sprengköpfe in der Welt und die Rüstungsausgaben stehen nach den Terroranschlägen am 11. September vor einem deutlichen Anstieg. Die von den USA und Russland kürzlich getroffene Vereinbarung zur Reduzierung der Atomwaffenarsenale um zwei Drittel bewirkt nur scheinbar eine Verringerung, da sie weder den Verbleib der Waffen regelt noch terminliche Verpflichtungen auferlegt. Wie groß die Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes gegenwärtig ist, hat sich erst kürzlich anhand des Kashmir-Konflikts erneut gezeigt, der droht in einen atomaren Schlagabtausch zwischen Indien und Pakistan einzumünden. Deshalb gehört die Forderung nach vollständiger Abschaffung aller Atomwaffen auch im 21. Jahrhundert weiterhin auf die Tagesordnung.

Hannover und Hiroshima verbindet die gemeinsame Überzeugung, dass durch Förderung der Zusammenarbeit und der Kontakte und Begegnungen zwischen den Menschen, durch gegenseitiges Kennenlernen nicht nur Vorurteile überwunden und Verständnis füreinander geweckt, sondern auch ein Beitrag für eine friedliche Welt geleistet wird. Der Hiroshima-Tag, der 6. August, ist dabei für uns ein wichtiges Datum. Mit den Menschen in unserer Partnerstadt fühlen wir uns verbunden, wenn wir der Opfer gedenken und mit dem Anschlagen der Friedensglocke unser Versprechen erneuern: Nie wieder Hiroshima! Nie wieder Nagasaki!

 zum Anfang


Hiroshima-
tag 2002
Ich freue mich, dass wir dies auch in diesem Jahr gemeinsam mit Gästen aus unserer Partnerstadt zum Ausdruck bringen können. All denjenigen danke ich, die dieses Veranstaltungsprogramm ermöglicht haben, und wünsche den Veranstaltungen Aufmerksamkeit und Interesse.

Veranstaltergemeinschaft: Landeshauptstadt Hannover, Deutsch-Japanische Gesellschaft "Chado Kai", Freundschaftkreis Hannover-Hiroshima, ...



E-Mail:   chadokai@gmx.de
Internet: http://www.chadokai.de
 zum Anfang

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Hiroshima, Nagasaki
Hiroshima- und Nagasaki-Tag 2000
Hiroshimatag Hannover
Hiroshima 2001 PM IPPNW
Hiroshimatag 2001 - Rede
Hiroshima Grußwort zu den Kölner Veranstaltungen


Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell