Netzwerk Friedenskooperative



Ostermär-
sche 2000
Inhalt


vom:
09.02.2000


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Ostermärsche und -aktionen 2000:

  Aufrufe

Aufruf Ostermarsch 2000

Gegen deutsche Interventionstruppen -
Für die Auflösung der Krisenreaktionskräfte!


Friedensweg e.V.

"Willst du offenkundig sehen, was für eine gottlose Sache der Krieg ist, so nimm wahr, von welchen Leuten er geführt wird"


 Erasmus von Rotterdam

Auch 2000 beteiligen wir uns an den Ostermärschen mit einer dreitägigen Fahrradtour. Sie führt uns am Karfreitag (21.04.) von Leipzig über Borna und Penig nach Chemnitz (ca. 80 km), am Sonnabend von Chemnitz nach Schneeberg und endet am Ostersonntag vor der Jägerkaserne, dem sächsischen Stationierungsort der Krisenreaktionskräfte.

Nicht erst der Krieg in Ex-Jugoslawien hat gezeigt, dass es mit der nach dem Wegfall der Ost-West-Konfrontation versprochenen Friedensdividende nicht viel werden wird. Im Gegenteil: die Bundeswehr wird kräftig um- und aufgerüstet. Dem Aufbau einer weltweit operierenden Interventionsarmee dient unter anderem die Aufsplittung der Bundeswehr in die Krisenreaktionskräfte (KRK) und die Hauptverteidigungsarmee (HVA). Den KRK kommt die Aufgabe zu, den
ungehinderten Zugang zu Rohstoffen und Märkten in aller Welt" (Verteidigungspolitische Richtlinien) notfalls mit Waffengewalt durchzusetzen. Ein Grossteil der geplanten Rüstungsprojekte wird verschwendet für Ausrüstung und Bewaffnung dieser Eliteeinheiten. Die Kosten von über 200 Milliarden Mark werden durch Einsparungen im sozialen Bereich aufgebracht werden müssen.

Ein Bestandteil der KRK ist das Schneeberger Jägerbataillon, das in der Vergangenheit durch neonazistische Aktivitäten (wie z.B. Gewaltvideos) in der Öffentlichkeit berüchtigt wurde. Ein Teil der Tour führt uns entlang der Todesmarschroute der Häftlinge des KZs Sachsenburg, die nach dessen Auflösung 1937 auf diesem Weg nach Buchenwald gebracht wurden.

 zum Anfang


Ostermär-
sche 2000
Inhalt
Neben der anstrengenden Strampelei soll es unterwegs wie jedes Jahr eine Menge Aktionen und Begleitveranstaltungen zu Themen aus Friedensbewegung und Antifaschismus geben. Auch der Spass und das gemeinsame Feiern sollen natürlich nicht zu kurz kommen.

Das Alles macht sich aber nicht von allein. Und so suchen wir noch jede Menge Vorbereiter, Mitmacher, Teilnehmer, Sponsoren u.ä. besonders entlang der Strecke. Wenn ihr auch der Meinung seid, dass friedenserzwingende Maßnahmen in Form von Bombenkriegen vielleicht doch nicht das richtige Mittel der Konfliktbewältigung darstellen, dann macht doch einfach mit. Genauere Infos erhaltet ihr unter den oben angegebenen Adressen.

Wäre schön, euch zu sehen und
GIVE PEACE A CHANCE!

"Der Friede der Trümmer ist der Friede der Kirchhöfe."


 Heinrich Böll

Friedensweg e.V., PF. 547, 04251 Leipig, Tel.: (Di 19-22 Uhr) 0341/3018018 oder 0178/2433597, e-mail: vl_leipzig@link-l.cl.sub.de

Org.-Büro Ostermarsch, c/o PDS, Braustr. 12, 04107 Leipzig, 0341/ 14064417, e-mail:
S.Weller@link-l.cl.sub.de



E-Mail:  t.schleip@t-online.de
Internet: http://wwwstud.uni-leipzig.de/~wir96bnx/friedensweg/
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
OM 2000:
Komitee- Erklärung

OM 2000 - Rede A. Neuber
OM 2000: PM 21.04.
OM 2000 - Rede P. Häußer
OM 2000 - Aufruf Heilbronn

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell