Netzwerk Friedenskooperative



Ostermär-
sche 2001


vom:
10.04.2001

Ostermärsche und -aktionen 2001:

  Aufrufe

Ostermarschaktion: Bike for Peace!

Die FI Nottuln ruft zur Teilnahme am Ostermarsch in Münster auf!

FI Nottuln

Nottuln/Münster. Nach einigen Jahren der Unterbrechung ruft in diesem Jahr die Friedensinitiative Nottuln wieder zum Ostermarsch auf. Am Karsamstag findet in Münster die Ostermarschaktion Bike for peace statt, mitorganisiert von der FI.

Mit dem Fahrrad werden die Demonstrationsteilnehmer verschiedene Punkte in Münster anfahren. Dort zum Beispiel beim Deutsch-Niederländischen Korps am Hindenburgplatz sind Reden, Kulturbeiträge und Aktionen vorbereitet. Nottulner Bürgerinnen und Bürger, die am diesjährigen Ostermarsch teilnehmen wollen, treffen sich am Karsamstag um
10.30 Uhr auf dem Kastanienplatz. Vor dort aus geht es mit den Fahrrädern nach Appelhülsen zum Bahnhof. Der Zug bringt die Ostermarschierer zusammen mit den Rädern dann nach Münster. Der Rückweg ist ebenfalls per Bahn geplant. In Münster findet um 12 Uhr der Auftakt auf dem Prinzipalmarkt statt. Dort wird der Bundesvorsitzende der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK), Jürgen Grässlin, über die Entwicklung der Bundeswehr reden. Zur zentralen Forderung der Ostermarschieren in diesem Jahr gehört der Aufruf an die Bundesregierung, den Umbau der Bundeswehr zu einer Interventionsarmee zu stoppen. Als Konsequenz aus dem Kosovo-Krieg hätten die europäischen Staaten eine Aufrüstung beschlossen. Teure Rüstungsprojekte würden in den nächsten Jahren die Budgets der europäischen Staaten belasten. In einem Appell fordern die Friedensgruppen aus dem Münsterland eine Zivilisierung der Politik statt einer weiteren Militarisierung. Nicht Aufrüstung oder Umrüstung, sondern Abrüstung sei das Gebot der Stunde. Der Aufbau von Interventionskräften und die Stärkung militärischer Strukturen der führenden Industriestaaten führten zur weiteren Destabilisierung der Welt. Eine derartige Politik wiederspräche den Prinzipien einer Friedenspolitik und würde den Herausforderungen des begonnenen Jahrtausends nicht gerecht so der Aufruf zum Ostermarsch. Über 40 Ostermarsch-Demonstrationen wird es in diesem Jahr geben, teilte das zentrale Ostermarschbüro in Frankfurt mit.

 zum Anfang


Ostermär-
sche 2001
Die Friedensinitiative Nottuln hatte viele Jahre lang Ostermärsche im Kreis Coesfeld organisiert. Auf der Internetseite der FI sind Fotos und Texte zur Geschichte der Ostermärsche im Kreis Coesfeld. Nachdem die Resonanz nachließ, stellte die FI diese Aktionsform ein. Nun hofft die Friedensinitiative, dass sich viele Nottulner an dem Ostermarsch in Münster beteiligen werden.

Der Aufruf und die genaue Routenplanung sind nachzulesen:
http://www.fi-nottuln.de



E-Mail:   finottuln@t-online.de
Internet: http://www.fi-nottuln.de
 zum Anfang

 vorheriger

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
Geschichte der Ostermärsche
OM98: Pressemitteilung 3.4.98
Agenturmeldungen 10./11.04.98
FF 3/98 - Ostermärsche ´98
Ostermärsche und -aktionen 1999

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell