Netzwerk Friedenskooperative



Ostermär-
sche 2002


vom:
23.03.2002


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Ostermärsche und -aktionen 2002:

  Erklärungen zum Ostermarsch

Pressemitteilung / OM-Aufruf von Andreas Buro

Ostermarsch - dabei sein ! Wartet nicht auf bessere Zeiten!

Komitee für Grundrechte und Demokratie

Man könnte sich die Haare ausraufen. Die EU soll mit einer Interventionsarmee aufgerüstet werden. Deutsche SKS-Soldaten kämpfen für besinnungslose Solidarität in Afghanistan, Spürpanzer stehen in Kuwait und warten auf den Einsatzbefehl aus Washington für einen Krieg, den sehr viele Europäer für Wahnsinn halten, und der mit einem Genocid an arabischen und kurdischen Zivilisten verbunden sein würde. Unser oberster Feldherr in Washington plant einen Dauerkrieg über alle Grenzen hinweg und die EU-Völker, auch wir Deutschen, sollen mitmachen. Dies alles, als wäre das Elend in der Welt nicht hinreichend groß, als wären die dringend zu bewältigend Aufgaben zur Stiftung von Frieden, zur Sicherung des Überlebens für die Hungernden und zur Sanierung unserer Umwelt nicht riesig und forderten nicht alle unsere Kräfte.

Ich brauche nicht weiter meine gewaltfreie Wut und Verzweiflung heraus zu schreien. So kann es doch nicht weiter gehen. Rot-Grün macht militärisch-außenpolitisch einfach alles weiter was schwarz-gelb Kohl immer schon betrieben hat. Da wird Protest zur Pflicht, nein, zur Verpflichtung.

Die Ostermärsche dieses Jahres sind eine gute Möglichkeit, den Protest laut werden zu lassen: Tut endlich viel für den Frieden, für zivile Konfliktbearbeitung, für Prävention, für Entwicklung! Nehmt doch die Menschenrechte ernst und nicht nur zur Verschleierung von Aufrüstung!

Geistige Provokation muß in unseren Parolen enthalten sein. Fragt doch: "Bei wieviel Kollateraltoten ist eine Intervention noch humanitär?" Schreit doch: "Barbaren werden wir durch barbarische Mittel (Streubomben)". Stellt die aufrüttelnden moralischen Fragen in den Mittelpunkt. "Demokratie und Freiheit durch Abbau von Bürgerrechten?" oder fordert provokativ: "Terroristen in die Anti-Terror-Allianz?!" Schließlich sind Moskau und Ankara mit von der Partie, die alle ihre alten Rechnungen auf diesem Ticket begleichen wollen. "Menschenopfer für die Globalisierung im westlichen Stil? Die toten Kinder und Zivilisten des Irak klagen an." Keine Frage Saddam Hussein ist ein Verbrecher, nur der Westen läßt es die Völker büßen.

 zum Anfang


Ostermär-
sche 2002
Euch werden noch weitere Slogans und Argumente einfallen - sicherlich. Vermeidet nur Klein-Klein und die ausgelatschten Sprüche. Den Menschen in unserem Lande wird vielleicht klar, dass ihr größter Feind nicht die Asylsuchenden und Sozialhilfeempfänger sind, sondern diejenigen, die das Geld der BürgerInnen für die Vorbereitung von Kriegen sowie für die Aufrüstung ausgeben und damit gleichzeitig unsere Sicherheit aufs Spiel setzen.

Die Aktionsform der Ostermärsche der Atomwaffen- und Kriegsgegner mit ihrer langen Tradition seit den 60er Jahren ist tief in das Bewußtsein der Gesellschaft eingedrungen. Der Marsch dient den vielen Gruppierungen der Friedensbewegung als eine Aktionsform, um die zentralen, aktuellen Argumente in die Öffentlichkeit zu tragen. Er dient aber auch in Vorbereitung und Durchführung dazu, die Friedensbewegten zu informieren, erneut mit einander ins Gespräch zu bringen, zu mobilisieren und der Gesellschaft Augen und Ohren zu öffnen, damit eines Tages die Regierungen nicht mehr mit Militärinterventionen drohen und nicht mehr Bomben Menschen und ihre Lebensräume zermalmen. Beim Ostermarsch muß man dabei sein! Wartet nicht auf bessere Zeiten!



E-Mail:   Grundrechtekomitee@t-online.de
Internet: http://www.grundrechtekomitee.de
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
Ostermärsche
Ostermärsche
OM 2002 - Presseerklärung DFG/VK
OM 2002 - PE Gabi Zimmer PDS PV
OM 2002 - Rede Bernhard Amann, 30.03., Bergenz
OM 2002 - Rede A.Schmidt, Duisburg, 30.03.02
OM 2002 - Pressspiegel 02.04., Teil II

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell