Logo Friedenskooperative


Erstellt:
21.04.1999


 nächster
 Artikel

zu: Stop! - Zeitung gegen den Krieg - Inhalt

Das Kind mit dem Bad weggebombt

Veran Matic

... Meine Freunde im Westen fragen mich immer wieder, weshalb es nicht zu einer Rebellion in Serbien komme. Wo sind all die Leute, die 1996 während dreier Monate Tag für Tag auf die Straßen geströmt sind, um Demokratie und Menschenrechte einzufordern? Zoran Zivkovic, der oppositionelle Bürgermeister von Nis, hat darauf letzte Woche geantwortet: "Vor zwanzig Minuten wurde meine Stadt bombardiert. Hier leben die gleichen Leute, die 1996 für Demokratie gestimmt haben, und die gleichen Leute, die hundert Tage lang protestiert haben, als die Behörden ihnen den Wahlerfolg mit Wahlfälschungen zu stehlen versuchten. Sie stimmten und wählten für die Demokratie, die wir aus Europa und den USA kennen. Heute wurde meine Stadt bombardiert von den demokratischen Staaten USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Kanada! Soll das wirklich Sinn machen?"

Die meisten dieser Menschen fühlen sich verraten von den Ländern, die für sie Vorbilder waren... Mir scheint, daß sich der Westen mit diesen Angriffen von den Menschen - Albanern, Serben und anderen, die in der Region leben - verabschiedet hat. Die Bomben der NATO haben die keimenden Samen der Demokratie aus dem Boden von Kosovo, Serbien und Montenegro herausgesprengt und sichergestellt, daß sie für lange Zeit nicht mehr sprießen werden...

Die unabhängigen Medien in Serbien haben jahrelang Nationalismus, Haß und Krieg bekämpft. Als Vertreter dieser Medien, und als Mensch, der mehr als einmal die Konsequenzen seiner politischen Überzeugungen zu tragen hatte, rufe ich US-Präsident Bill Clinton auf, die Angriffe der NATO gegen mein Land zu beenden. Ich rufe ihn auf, Verhandlungen zu beginnen, die auf eine Absicherung des Rechts auf ein friedvolles Leben und auf Demokratie für alle Menschen in Jugoslawien, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, abzielen.

 zum Anfang


Stop! - Zeitung gegen den Krieg - Inhalt
Veran Matic, Chefredakteur des seit dem 24. März 1999 verbotenen Belgrader Radiosenders B92







 nächster
 Artikel

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Kosovo/Kosova:
FF2/98 - Und wieder pennt Europa
BSV zur Eskalation des Kosovo-Konfliktes
Ganz Jugoslawien im Kriegsrecht
Krieg ist gut für die Wirtschaft
Rede beim Ostermarsch Rheinland
Katastrophe im Kosovo

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) betreffend Land

Republik Jugoslawien:
FF2/98 - Kosova-Zuspitzung
FF6/98 - An die Wand mit der Opposition
Kampagne: rotgrüner Krieg
Der Kosovo-Konflikt im Internet
Weitreichende Bestimmungen
Rede beim Ostermarsch München

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche dieser Website

              
 Netzwerk FriedensForum   Termine   Ex-Jugo-Hilfe  Aktuelles