Netzwerk Friedenskooperative



Krieg in Tschetschenien - Inhalt


vom:
06.12.1999


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Krieg in Tschetschenien:

  Was tun? - Aktionen/Beispiele

An die Presse, die Mönchengladbacher Bevölkerung

Städtepartnerschaft Mönchengladbach - Grosnij, Teil 3

Mönchengladbacher Friedensforum

Nach Gesprächen mit allen im Mönchengladbacher Stadtrat vertretenen Fraktionen ist uns deutlich geworden, daß der Antrag des Mönchengladbacher Friedensforums auf Einrichtung einer Städtepartnerschaft Gladbach - Grosnij von keiner Fraktion unterstützt wird.

Dies ist für uns jedoch kein Grund, den Antrag zurückzuziehen. Er wurde als Bürgerantrag für den Beschwerdeausschuß (8. Dezember) gestellt.

Gleichzeitig sammeln wir Unterschriften in der Mönchengladbacher Bevölkerung, um den Rat der Stadt doch noch umstimmen zu können.

Wir rufen die Mönchengladbacher BürgerInnen auf, auf die Ratsfraktionen einzuwirken, um eine Unterstützung für dieses Vorhaben zu erhalten.

Und wir bitten Sie, uns hierbei zu unterstützen.

-Sammeln Sie Unterschriften für die sofortige Einrichtung einer Städtepartnerschaft Mönchengladbach - Grosnii (die Listen sind abrufbar unter: www.koan.de/peacenow oder postalisch bei: Bernhard Clasen, Ludwigstr. 14, 41061 MG).

-Am Samstag, den 11. Dezember 99 werden wir eine Mahnwache für die Opfer des Tschetschenien-Krieges durchführen. Gleichzeitig werden wir Unterschriften für die Städtepartnerschaft Mönchengladbach - Grosnij sammeln.

-Ort: Mönchengladbach, Hindenburgstr. / Ecke Friedrichstraße, Zeit: 10.00 - 12.00 Uhr

-Am Montag den 13. Dezember werden wir die Unterschriften bei den einzelnen Fraktionen übergeben. Wer sich uns anschließen will: Treffpunkt Alter Markt, Am Taxistand, 14.00 Uhr - mit Fahrrad.

Auch in der russischen Friedensbewegung findet der Vorschlag des Mönchengladbacher Friedensforums Unterstützung. So begrüßen die Friedensgruppe "Omega" und das "Internationale Komitee zur Beobachtung der Verpflichtungen zwischen Rußland und Tschetschenien", in dem u.a. der russische Duma-Abgeordnete Julij Rybakow mitarbeitet, die Initiative des Mönchengladbacher Friedensforums. Viktor Popkow von der Gruppe "Omega" wird bei seinem Tschetschenien-Besuch in den nächsten Tagen auch in Tschetschenien über die Mönchengladbacher Idee sprechen.

  zum Anfang


Krieg in Tschetschenien - Inhalt
Unterschriftenliste:
Listen-Sammelanschrift: Bernhard Clasen, Ludwigstr. 14,41061 Mönchengladbach, Fax: 02161/204056 Einsendeschluß: Montag 13. Dezember, 99 12.00 Uhr

An den Mönchengladbacher Stadtrat
Betr.: Städtepartnerschaft Mönchengladbach - Grosnij
Sehr geehrte Damen und Herren,
täglich entnehmen wir der Presse neue Schreckensmeldungen über den schrecklichen Krieg in Tschetschenien. Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung führt Rußland Krieg gegen die eigene Bevölkerung.

Die Hauptstadt Grosnij (zu deutsch: die Schreckliche) ist eingeschlossen. Werden Rußlands Truppen ihre Ankündigung zum Sturm von Grosnij wahr machen, wird die Vernichtung schrecklich sein.

Vor diesem Hintergrund erklären wir uns solidarisch mit den eingeschlossenen Menschen in Grosnij und anderen Orten Tschetscheniens.

Wir wissen, daß die Mönchengladbacher Bevölkerung mit den Opfern dieses Krieges mitfühlt.

Um diese Solidarität zu artikulieren, bitten wir die Stadt Mönchengladbach, SOFORT eine Partnerschaft mit der eingeschlossenen Stadt Grosnij einzugehen. Wir bitten die Stadt Mönchengladbach, sich umgehend an die russische Botschaft in Berlin mit der Bitte zu wenden, der Stadt Mönchengladbach bei der Partnerschaft mit der eingeschlossenen Stadt Grosnij behilflich zu sein.

Name

Anschrift

Unterschrift


c/o Bernhard Clasen, Ludwigtr. 14, 41061 Mönchengladbach, Tel.: 02161/205018, Fax: 02161/204056, e-mail: bernhard@clasen.net, http://www.koan.de/peacenow oder Gesine Hemmeke, Tel.: 02163/32983

E-Mail:  peacenow@koan.de
Internet: http://www.koan.de/~peacenow
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema

Russland, Kaukasus:
Krieg in Tschetschenien - Inhalt
Tsche: NürnbergerFriedensforum
Tsche: Christen f.d. Frieden Dortmund
Tsche: IPPNW
Tsche: Mahnwache FFM
Tsche: HCA 13.12.99

Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) betreffend Land

Russische Föderation:
FF 5/97 Soldatenmütter
Tschet- Brief an Jelzin
Tsche: Erklärung Komitee f.G.u.D.
Tschet. FB Karlsruhe
Tsche: Russische Kriegsdienstverweigerer
FF4/98 - Beispiel Rußland

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell