Netzwerk Friedenskooperative



Bombodrom Wittstock/
FREIe HEIDe


vom:
Mai 1997


 vorheriger

 nächster
 Artikel

Bombodrom Wittstock/FREIe HEIDe:

  Was tun!

Was tun für die FREIe HEIDe!

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten (und Notwendigkeiten), die FREIe HEIDe und die anderen Initiativen, die sich gegen Schießplätze und die out of area-Planungen der Bundeswehr wehren, zu unterstützen.


Finanzielle Unterstützung für die Prozeßkosten, aber auch für die Arbeit der BI ist natürlich sehr wichtig (siehe die beiden Spendenkonten). Der bundesweite Kongreß zu Wittstock im Oktober 1996 wie die BI FREIe HEIDe halten die Einrichtung eines BI-Büros für die Stabilisierung der Arbeit und zur Koordination der Kontakte zu den vielen Gruppen, die sich für den Widerstand gegen das Bombodrom interessieren, für unbedingt erforderlich. Die geplante "Heidewerkstatt" bräuchte einen Sponsorenkreis, der regelmäßig etwa DM 6.000,- pro Monat abdeckt.

Die BI lädt ein, an den regelmäßigen Protestwanderungen wie auch bei Sommeraktionstagen und den vielen weiteren Veranstaltungen teilzunehmen (Termine bei den Kontaktadressen erfragen). Aber das Bombodrom und der Widerstand dagegen kann und soll auch in vielen anderen Regionen thematisiert und,zur eigenen Sache" gemacht werden. VertreterInnen der BI sind bereit, zu Informationsveranstaltungen in andere Orten zu kommen, eine Ausstellung und eine Diaserie können ausgeliehen und weitere Informationsmaterialien für die eigene Öffentlichkeitsarbeit angefordert werden.

Man könnte von der eigenen Gruppe aus eine Partnerschaft mit der BI schließen oder das eigene Gemeindeparlament zu einem solchen Beschluß drängen. Ein wichtiges Symbol für die FREIe HEIDe sind die an verschiedenen Orten der Heide von Solidaritätsgruppen aufgestellten Mahnsäulen. Für weitere ist noch genug Platz! Und die BI freut sich immer über Besuche von Partnergruppen und solchen, die es werden wollen.

Für die ganze Region schließlich ist auch der private Besuch, der Urlaub in der schönen, gastlichen Gegend so wichtig wie weitere mit der Idee einer ökologischen Musterlandschaft verträgliche Investitionen und Neuansiedlungen.

 zum Anfang


Bombodrom Wittstock/
FREIe HEIDe
Dies gerade auch, um schon in der zeitlichen "Hängepartie" bis zur letzten Instanz der Prozesse den Menschen der Region deutlich zu machen, daß ein ziviler Aufbau und die Attraktivität für an Fluglärm nicht interessierte TouristInnen auch ökonomisch nützlicher ist als vermeintliche Arbeitsplätze bei der Bundeswehr.

Ihre/Eure eigenen Ideen zur Unterstützung sind bei der BI immer willkommen. Gemeinsam können wir dem Militär den Boden entziehen!

Kontaktanschriften der BI FREIe HEIDe

Kontaktadresse: Dr. Bernd Lüdemann, Ringstr. 24, 16909 Wittstock, Tel.: 03394-433298

Vorstandsvorsitz: Helmut Schönberg, Tannenstr. 12, 16909 Schweinrich, Tel.: 033966-60246

Pressekontakte: Annemarie Friedrich, Strandweg 3, 16837 Flecken Zechlin, Benedikt Schirge, Dorfstr. 27, 16831 Zühlen, Tel.: 033931-2338R. Lampe, Anger 9, 16837 Dorf Zechlin, Tel.: 033923-70469

Spendenkonto der BI FREIe HEIDe

H. Schönberg, Konto-Nr. 1680000167 Sparkasse Ostprignitz-Ruppin (BLZ: 160 502 02) unter dem Stichwort "Freie Heide"

Spendenkonto für Prozeßkosten

BI FREIe HEIDe, Kto-Nr. 162 101 202 2 bei Sparkasse Ostprignitz-Ruppin (BLZ 160 502 02)

Materialien zur FREIen HEIDe

Die Berlin/Potsdamer UnterstützerInnengruppe FREIe HEIDe hat verschiedene Materialien erstellt, die bestellt werden können (c/o Verein Freie Kultur Aktion, Rathenower Str. 22, 10559 Berlin, Tel./Fax: 030-394 61 67):

* Reader zum Widerstand (48 Seiten): 5,- DM

* Diaserie zur FREIen HEIDe (50 Dias mit Text): 15,- DM (und 200,- DM Kaution)

* Aufkleber (Symbol s. S. 20): 1,- DM

* Luftballon mit demselben Motiv: -,50 DM

* Postkarten (10 versch. Motive) je Stck: 1,- DM

* BürgerInnen-Information zur FREIen HEIDe, A5-Heftchen, gegen Vorausszahlung per Scheck oder Schein (10 Expl. DM 10,-; 25 Expl. DM 20,-; 50 Expl. DM 35,-) zu bestellen: Komitee für Grundrechte und Demokratie, An der Gasse 1, 64759 Sensbachtal

Materialien zu Truppenübungsplätzen und Konversion

* Wissenschaft und Frieden, Dossier Nr. 19, "Ökologie und Militär, Truppenübungsplatz als Biotop?", Preis: 3,- DM, zu bestellen bei W&F, Reuterstr. 44, 53113 Bonn, Tel. 0228/210744, Fax: 0228/214924

* "Bericht der Landesregierung zur Realisierung des ihr durch den Landtag bezüglich des Truppenübungsplatzes Wittstock erteilten Auftrages" (Drucksache 1/1993) in Ausführung des Beschlusses des Landtages Brandenburg vom 18. November 1994 (Drucksache 2/45 - B), 24 Seite, 4 DM Kopierkosten + Porto beim Netzwerk

* Kleines Infopaket zu den Tiefflügen Goose Bay (Kanada), 4 DM Kopier- und Versandkosten beim Netzwerk

Materialien zur out-of-area-Politik

Das Netzwerk Friedenskooperative hat in Zusammenarbeit mit dem Komitee für Grundrechte und Demokratie eine aktuelle Materialien-Zusammenstellung zur "out-of-area" Politik der Bundesregierung/Bundeswehr erstellt. Die Texte sind zum Preis von DM 10,- incl. Porto zu bestellen:

 zum Anfang


Bombodrom Wittstock/
FREIe HEIDe
Netzwerk Friedenskooperative, Römerstr. 88, 53111 Bonn, Tel.: 0228/692904.

Hier sind auch zahlreiche weitere Informationen zu Themen und Kampagnen der Friedensbewegung erhältlich.



E-Mail:  friekoop@bonn.comlink.org
 zum Anfang

 vorheriger

 nächster
  
Artikel

       
Einige weitere Texte (per Zufallsauswahl) zum Thema
BW-Standorte und Protest
FF 6/97 - FREIe HEIDe
FREIe HEIDe
Bombodrom Wittstock/FREIe HEIDe
Zum 75. Friedensweg am 3. Oktober 1999
FF3/2000: NATO-Depot Ramelsloh

Bereich

 Themen 

Die anderen Bereiche der Netzwerk-Website
         
Netzwerk   F-Forum  Termine  Jugo-Hilfe Aktuell