Schreibe jetzt eine Aktionspostkarte an deine Abgeordneten

Wir müssen aktiv werden, um das größte europäische Rüstungsprojekt FCAS (Future Combat Air System) zu stoppen! Hinter FCAS verbirgt sich ein Rüstungsprogramm das verschiedene Waffensystem vereint und ein weiterer Schritt in Richtung vernetze und automatisierte Kriegsführung ist. Zu FCAS gehört u.a. ein neues atomwaffenfähiges Kampfflugzeug sowie bewaffnungsfähige und autonome Drohnen. Die Entwicklungskosten sollen rund 100 Milliarden Euro betragen, die sich die beteiligten Länder Deutschland, Frankreich und Spanien teilen.

Dagegen müssen wir dringend aktiv werden und das schnell, denn der Haushaltsausschuss soll aller Voraussicht nach in der Woche ab dem 21. Juni grünes Licht geben für die Entwicklung der Prototypen und damit das Gesamtprojekt auf den Weg bringen.

Postkarte an Abgeordnete aus deinem Wahlkreis schreiben
Um aktiv zu werden gegen diesen Rüstungswahnsinn haben wir eine Aktionspostkarte entworfen (Motiv siehe oben), die du auf www.lobbying4peace.de online ausfüllen kannst und die WIR für dich per Post an die Abgeordneten aus deinem Wahlkreis schicken!
 

[Link: https://www.lobbying4peace.de/nein-zu-fcas]

 

Öffentliche Debatte? Lieber nicht…
Doch das muss sich ändern
!

Du hast von FCAS noch nie gehört? So geht es den meisten – und das freut die Rüstungsindustrie sowie das Verteidigungsministerium! Aktuell ist die öffentliche Wahrnehmung für dieses Rüstungsprojekt leider äußerst gering. Ab und zu gibt es Berichte in den Medien. Doch selbst viele Abgeordnete haben davon noch nie gehört oder wissen kaum etwas darüber!

Das verwundert nicht, denn was würde wohl die Öffentlichkeit zu solch einem Rüstungswahnsinn sagen? Wahrscheinlich lautstark NEIN! Der Verteidigungshaushalt wächst ohnehin schon von Jahr zu Jahr kräftig, trotz Corona- und Klimakrise. Außerdem werden die veranschlagten 100 Milliarden Euro für die Entwicklung höchstwahrscheinlich nicht ausreichen, denn wir wissen von anderen Rüstungsprojekten, dass Budgets oft massiv überschritten werden. Es ist also kaum absehbar, wie viel Geld die Steuerzahler*innen in den nächsten Jahrzehnten für dieses Projekt bezahlen werden. Klar ist nur eins: Es wird eine Menge sein!

Es liegt also an uns, aktiv zu werden (z.B. mit Postkarten, Mails und Briefen an Abgeordnete) und das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen (mit Leserbriefen, in den Sozialen Medien darauf hinweisen etc.). Werden wir aktiv!

So schickst du den Abgeordneten deines Wahlkreises eine Postkarte
Teile den Abgeordneten aus deinem Wahlkreis dein NEIN zu FCAS mit und schreibe ihnen eine Postkarte, die WIR für dich abschicken.

Wie das geht? Ganz einfach:
Auf unserer Aktionswebseite www.lobbying4peace.de/nein-zu-fcas gibst du deine Postleitzahl ein und wählst so die Abgeordneten aus deinem Wahlkreis aus. Danach kannst du den Text der Postkarte schreiben (oder unseren Textvorschlag auswählen). Nach Abschluss der Aktion und Bestätigungen deiner Mailadresse senden wir für dich die Postkarte ab!
 

[Link: https://www.lobbying4peace.de/nein-zu-fcas]

Für weitere Infos und Hintergründe haben wir übrigens auf der Aktionsseite auch einen Bereich mit FAQs angelegt.

Vielen Dank, dass du dich aktiv gegen diesen Rüstungswahnsinn stellst und an der Aktion teilnimmst!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
sowie das gesamte Team des Netzwerk Friedenskooperative

PS: Deine Spende für innovative Aktionsformen
Uns ist es ein großes Anliegen, dass wir der Friedensbewegung innovative und wirksame Aktionsformen anbieten können. Die neue Aktionsform „Online-Postkarte“ auf www.lobbying4peace.de hat uns viel Zeit, Einsatz und auch Geld gekostet. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn du diese Aktion und unsere Arbeit mit einer kleinen Spende unterstützt. Herzlichen Dank!
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/spende-lobbying4peace]