Offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel abgeschickt

Herzlichen Dank an über 3.000 Unterzeichner*innen sowie an über 40 Organisationen und Gruppen die mit unterzeichnet haben! Am 5. November haben wir den unterzeichneten Brief mit der Forderung nach einem Waffenexportverbot für Saudi-Arabien an Bundeskanzlerin Merkel abgeschickt (die Briefaktion findest Du hier).

Wir bleiben am Thema dran!

Das so viele Menschen in kurzer Zeit den Brief unterzeichnet haben, ist ein starkes Signal. Es zeigt deutlich, dass viele Menschen mit der Rüstungsexportpolitik der Bundesregierung, insbesondere Saudi-Arabien betreffend, nicht einverstanden sind. Wir haben die Bundeskanzlerin um eine Stellungnahme gebeten und werden Euch über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten. 

Der offene Brief kann auch weiterhin unterzeichnet werden! Wir werden die Bundeskanzlerin über den Fortlauf der Aktion in Tausenderschritten informieren und freuen uns über weitere Unterzeichner*innen.

Generelles Rüstungsexportverbot notwendig

Auch wenn sich die Forderung an die Bundeskanzlerin explizit an Waffenexportverbot nach Saudi-Arabien verlangt, streben wir grundsätzlich ein generelles Rüstungsexportverbot an. Denn weltweit sind Deutsche Waffen im Einsatz und mitverantwortlich für Leid und Tod. Weitere Informationen über Rüstungsexporte kannst Du in unserer aktuellen Ausgabe des FriedensForum finden. Dies wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.

Weitere Infos über Saudi-Arabien und Jemen findest Du u.a. in der Ausgabe FriedensForum 4/2018.