Herzliche Einladung zur Auftaktaktion zum Projekt
Gemeinsam mit dem Frauennetzwerk für Frieden bringen wir die Bertha-Bahn ins Rollen
Gemeinsam mit dem Frauennetzwerk für Frieden bringen wir die Bertha-Bahn ins Rollen

Zeit: Dienstag, 18.06.2019, 16 Uhr
Ort: an der Stele am Bertha-von-Suttner-Platz/Ecke Sandkaule, Bonn

70 Jahre ist es her, dass der Stadtrat Bonn eine weitreichende Entscheidung traf: Mit Beschluss vom 5. August 1949 wurde der neu geschaffene Platz an der Bonner Rheinbrücke, nach dem Zweiten Weltkrieg ein Trümmerfeld, „Bertha-von-Suttner-Platz“ getauft. Bertha von Suttner, Schriftstellerin und Friedensaktivistin (1843-1914), hatte immer wieder vor einem großen europäischen Krieg gewarnt. 1905 bekam sie für ihr Engagement als erste Frau den Friedensnobelpreis. Wie sehr hätte es sie gefreut, dass die Stadt Bonn noch Jahrzehnte nach ihrem Tod mit ihrem Namen ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden setzte!

Das Andenken an diese großartige Frau und ihr Lebenswerk in unserer Stadt aufrecht zu erhalten, ist dem Frauennetzwerk für Frieden (FNF) schon seit vielen Jahren ein Anliegen. 2013 konnten wir mit Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender und der Stadt Bonn zu Ehren Bertha von Suttners eine Stele auf dem nach ihr benannten Platz errichten. 2014, hundert Jahre nach ihrem Tod, erinnerten wir mit einer Ausstellung im Stadthaus an sie. Und 2018 konnten wir mit Unterstützung des Stadtarchivs die Straßenschilder am Bertha-von-Suttner-Platz mit Ergänzungsschildern ausstatten.

Im Jubiläumsjahr 2019 wollen wir in Kooperation mit dem Frauennetzwerk für Frieden diese Arbeit krönen: Ab dem 21. September, dem Friedenstag der Vereinten Nationen, soll ein Fahrzeug der Straßenbahnlinie 62 ein ganzes Jahr lang als „Bertha-Bahn“ durch Bonn fahren! Der Hinweis auf das Jubiläum, Bertha von Suttners Konterfei sowie eines ihrer berühmtesten Zitate sollen die Bahn schmücken. Begleitend wollen wir im Sommer und Herbst 2019 an verschiedenen Stellen im Bonner Stadtgebiet an das Leben der Friedensnobelpreisträgerin erinnern.

Der Auftakt zum Projekt findet statt am Donnerstag, dem 18.06.2019, an der Stele am Bertha-von-Suttner-Platz/Ecke Sandkaule. Ab 16 Uhr wollen wir mit einer Aktion an der Bertha-Stele an das Jubiläum des Platzes erinnern und eine gestaltete Schautafel an der Straßenbahn-Haltestelle (Verkehrsinsel) enthüllen. Außerdem werden in mehreren anliegenden Geschäften historische Fotos des Platzes gezeigt.

Zu dieser Aktion möchten wir Sie und euch ganz herzlich einladen! Es gibt viel zu erfahren über Bertha von Suttner und ihr Leben und über die Geschichte des Bertha-von-Suttner-Platzes hier in Bonn.

Weitere Highlights des Projekts finden sich im Flyer anbei sowie unter www.bertha-bahn.de.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Herzliche Grüße,
das Team des Netzwerk Friedenskooperative aus Bonn