Newsletter August 2021
Newsletter des Netwerk Friedenskooperative August 2021
Newsletter des Netwerk Friedenskooperative August 2021

In weniger als acht Wochen finden die Bundestagswahlen statt. Der Wahlkampf dreht sich momentan bedauerlicherweise sehr stark um Personen. Aber für die Friedensbewegung geht es um Inhalte. Wird sich die kommende Bundesregierung für Abrüstung und den Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot einsetzen? Werden die Rüstungsexporte endlich gestoppt? Es braucht eine starke Friedensbewegung, die sich engagiert und auf die Straßen geht. Deshalb möchten wir dich in unserem heutigen Newsletter über folgende Aktivitäten und Themen informieren:
 

  1. Werde aktiv zum Hiroshima- und Nagasakigedenken am 6. und 9. August
  2. Infos zum Antikriegstag am 1. September
  3. Feministische Perspektiven auf deutsche Rüstungspolitik: Podcast erschienen

Wir wünschen dir angeregtes Lesen!

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Mendyka und Philipp Ingenleuf
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Newsletter August 2021 +++

1. 76 Jahre Hiroshima und Nagasaki: Infos zu den Gedenkveranstaltungen
Am 6. und 9.August 1945 wurden die Städte Hiroshima und Nagasaki Ziel der ersten und bislang einzigen Atombombenabwürfe. Etwa 92.000 Menschen starben sofort, 130.000 weitere Menschen starben bis zum Jahresende an den Folgeschäden. Am kommenden Freitag und Montag jähren sich die Atombombenabwürfe zum 76. Mal. Das Netzwerk Friedenskooperative stellt dazu eine umfangreiche Übersicht zu den Aktivitäten rund um die Gedenktage zur Verfügung. Aktuell finden sich in unserem Terminkalender mehr als 80 Veranstaltungen bundesweit. Beteilige dich an den Aktionen! Hier findest du alle Infos und Termine.

Reminder: Menschenkette am 5. September in Büchel!
Um die Forderung nach dem Abzug der Atomwaffen aus Büchel und dem Beitritt Deutschlands zum UN-Atomwaffenverbot noch stärker in den Wahlkampf einfließen zu lassen, findet außerdem am 5. September eine große Menschenkette am Fliegerhorst Büchel in der Eifel statt. Organisiert wird diese durch die von uns und zahlreichen weiteren Friedensorganisationen mitgetragenen Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“. Bist du dabei? Alle Infos findest du hier auf unserer Website.

2. Antikriegstag am 1. September
Als die Große Koalition 2013 an die Regierung kam, lag der Verteidigungshaushalt bei rund 28 Milliarden Euro. Inzwischen ist er auf über 46 Milliarden Euro angewachsen. Dieses Geld wird an vielen anderen Stellen deutlich dringender benötigt, etwa wenn es um die ökosoziale Wende geht, in der Bildung oder im sozialen Wohnungsbau. Mit der Bundestagswahl muss endlich eine Kehrtwende eingeleitet werden. Deshalb ist deine Beteiligung an den Aktivitäten zum Antikriegstag am 1. September wichtig. Eine Übersicht mit allen Infos und Terminen findest du hier.

3. Feministische Perspektiven auf deutsche Rüstungspolitik: Neuer Podcast erschienen
Die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit (auf Englisch kurz WILPF) setzt sich seit mehr als 100 Jahren für Frieden und Abrüstung ein. In der neuen Folge unseres Podcasts waren Jennifer Menninger und Victoria Scheyer von WILPF Germany zu Gast und geben einen Einblick in feministische Außenpolitik und erklären, warum Abrüstung aus feministischer Perspektive dringend geboten ist. Neugierig geworden? Dann hör rein in die Folge, z.B. hier auf Soundcloud:

Wo du den Podcast sonst noch anhören kannst, findest du hier.

P.S.: #ArtMakesPart: Abstimmung läuft noch bis zum 15. August
Mehr als 1.000 Stimmen wurden inzwischen abgegeben, um den bzw. die Sieger*in unseres in diesem Jahr erstmals ausgerufenen Kunstpreises #ArtMakesPart auszuwählen. Noch bis zum 15. August kannst du für dein favorisiertes Kunstwerk hier abstimmen.

P.P.S.: Unsere Arbeit ist auf Spenden angewiesen
Anders als andere außenpolitische Thinktanks, finanziert sich das Netzwerk Friedenskooperative unabhängig von staatlichen Geldern oder Zuschüssen aus der Wirtschaft. Deshalb können wir uns so konsequent für Frieden und Abrüstung einsetzen. Bitte unterstütze uns bei unserem Engagement mit einer Einzelspende oder einer Fördermitgliedschaft. Denn nur so ist es uns mögliche die vielen Informationen und Aktivitäten anzubieten und zu verbreiten.
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/spenden]