Newsletter Netzwerk Friedenskooperative April 2017

Die diesjährigen Ostermärsche waren ein Erfolg! Trotz des teilweise schlechten Wetters nahmen mehr Menschen als im letzten Jahr teil. Auch die Anzahl der Aktionen und Veranstaltungen legte zu. Waren es in den letzten Jahren noch um die 80, so konnten wir dieses Jahr mehr als 90 Termine zu den Ostermärschen in unserem Online-Kalender verzeichnen. Angesichts der zunehmenden Krisen und Konflikte scheint für viele Menschen das Thema „Frieden“ wieder wichtig zu werden. Dies spiegelt sich auch in den Rückmeldungen bei uns im Büro wider. Zu den Ostermärschen haben wir mehr als 100 Presseanfragen beantwortet und unsere Website mit den Infos zu den Märschen hatte mehrere Zehntausend Zugriffe. Hoffen wir, dass sich dieser Trend auch im nächsten Jahr fortsetzt und sich wieder mehr Menschen für Frieden und Gerechtigkeit engagieren. Es ist so nötig wie lange nicht mehr!

In unserem Newsletter April wollen wir Dich über die Aktionskonferenz "Zivile Lösungen für Syrien", die Petition "Nein zum Bundeswehreinsatz in Syrien", die Proteste gegen Rheinmetall sowie gegen den NATO-Gipfel in Brüssel informieren.

Euer Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla, Philipp Ingenleuf, Elise Kopper, Marvin Mendyka

Newsletter Netzwerk Friedenskooperative April 2017:

1) Herzliche Einladung:
Aktionskonferenz „Zivile Lösungen für Syrien – Was können wir als Friedensbewegung tun?“ am 13. Mai in Köln

Die erschütternden Kriegsbilder aus Syrien begleiten uns schon viel zu lange. Sie machen uns traurig, wütend, hilflos – doch wir können und wollen uns nicht an sie gewöhnen! Mit Militäreinsätzen, so haben es die Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt, lösen wir keine Konflikte und bekämpfen wir keinen Terrorismus. Doch was kann die Politik stattdessen tun? Wie kann eine „friedenslogische“ deutsche Syrienpolitik aussehen? Und welche Ansatzpunkte für Zivile Konfliktbearbeitung und gewaltfreien Widerstand gegen den Krieg gibt es bereits in Syrien?
Diesen Fragen möchte die von uns mitgetragene Kampagne "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien" und die Kooperation für den Frieden gemeinsam mit Dir auf einer Aktionskonferenz am 13. Mai in Köln diskutieren.

Das Programm und weitere Infos unter:
www.macht-frieden.de/jetzt-anmelden-aktionskonferenz-am-13-mai-2017-koeln

2) Petition „Nein zum Bundeswehreinsatz in Syrien – JA zu zivilen Lösungen“
Die Kampagne "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien" fordert mit der Petition ein Ende des Bundeswehreinsatzes in Syrien und eine deutliche Erhöhung der humanitären Hilfe sowie den Ausbau der Zivilen Konfliktbearbeitung. Die Petition startete am 12. April 2017 zu den Ostermärschen. Die Unterschriften werden Vertreter*innen des Bundestages vor der Abstimmung über die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes Ende des Jahres übergeben. Innerhalb von kurzer Zeit hat die Petition schon über 1.000 Unterzeichner*innen! Helfe auch Du mit ein starkes Signal an den Bundestag zu senden!

Jetzt unterzeichnen und teilen:
www.friedenskooperative.de/petition/nein-zum-bundeswehreinsatz-in-syrien

3) Proteste gegen Rheinmetall
Rheinmetall gehört zu den führenden Rüstungsproduzenten in Deutschland und liefert Waffen an Diktaturen sowie kriegsführende Staaten. Dagegen wird protestiert:

  • Rheinmetall hat in diesem Jahr am 9. Mai in Berlin seine Hauptversammlung. Dort findet am selben Tag ab 9.00 Uhr eine Protestaktion direkt vor dem Tagungshotel Maritim (Stauffenbergstr. 26, 10785 Berlin-Tiergarten) statt. Aktueller Anlass für den Protest ist u.a. der Plan von Rheinmetall in der Türkei eine Fabrik für Panzer zu bauen.
  • Im Vorfeld wird es in Düsseldorf am 6. Mai eine Innenstadtaktion von 13.00-16.00 Uhr mit kreativen Aktionen (Blutaktien, Straßentheater, Infos, Sensenmänner) veranstaltet. Beginn am Schadowplatz.
  • Eine direkte Blockade des großen Rheinmetall-Übungs- und Produktionsgeländes bei Unterlüß (bei Celle) wird für den 15. Mai geplant.

Weitere Infos unter: www.leo-kette.de

4) Protestaktionen um den NATO-Gipfel vom 21. bis 25. Mai in Brüssel
Die internationale Friedensbewegung bereitet Proteste gegen den NATO-Gipfel in Brüssel vor. Ab dem 21. Mai wird es ein Peace-Camp geben, das Aktionen des zivilen Ungehorsams vorbereitet. Am 24. Mai findet eine große internationale Demonstration gegen NATO-Kriege, Militarisierung und Aufrüstung statt. Am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) tagt ein internationaler Gegengipfel.

Weitere Infos unter: www.no-to-nato.org