Bekanntgabe der Sieger*innen unseres Kunstpreises
ANNAMALT gewinnt den Kunstpreis #ArtMakesPart 2021
ANNAMALT gewinnt den Kunstpreis #ArtMakesPart 2021

Das Publikums-Voting für den 2021 erstmals vom Netzwerk Friedenskooperative ausgelobten Kunstpreis #ArtMakesPart ist beendet. Rund 1.000 Interessierte beteiligten sich an der Abstimmung und entschieden so über die Sieger*innen des Preises. Hier erfährst du, wer gewonnen hat.

Platz 1 für "AGONIE - Schiffbruch der Werte" von ANNAMALT
Mit insgesamt 287 Stimmen konnte die Künstlerin ANNAMALT die meisten Interessierten für ihr Werk gewinnen. Sie kritisiert mit ihrem Werk "AGONIE - Schiffbruch der Werte" die europäische Flüchtlingspolitik, indem sie auf die Zustände auf dem Mittelmeer eingeht. Dabei spannt sie den Bogen von der antiken Sage von der Entführung Europas durch Zeus bis hin zur Kolonialgeschichte der europäischen Staaten, wie sie in ihrer Beschreibung zum Werk hervorhebt. "AGONIE - Schiffbruch der Werte" ist ein eindrücklicher und bewegender Hilferuf nach Humanität.

"AGONIE - Schiffbruch der Werte" von ANNAMALT
"AGONIE - Schiffbruch der Werte" von ANNAMALT

Platz 2 für „Faces of Peace“ von Wiebke Jaeckel
Wiebke Jaeckel bringt eine persönliche Reflexion mit ihrem Werk "Faces of Peace" zum Ausdruck, denn sie beschreibt die Vielfalt der Menschen. Sie wünscht sich ein Aufbrechen der eingebürgerten Ansichten und stattdessen eine flexible und tolerante Gesellschaft. Alle Menschen sind Individuen und somit divers. Es geht um Offenheit gegenüber anderen. Mit ihrem Werk konnte die Künstlerin 171 Teilnehmer*innen des Publikums-Votings zum Abstimmen gewinnen.

"Faces of Peace" von Wiebke Jaeckel
"Faces of Peace" von Wiebke Jaeckel

Platz 3 für "Beirut is more beautiful by bike" von "The Chain Effect"
Die NGO The Chain Effect hat es geschafft, Bewohner*innen eines Viertels in Beirut mit unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlicher Religion und aus verschiedenen Gegenden für ihr Wandbild zusammen zu führen. Nachbar*innen und Passant*innen engagierten sich dabei, das libanesische Erbe gemeinsam in Erinnerung zu rufen und die durch den Bürgerkrieg verursachten sozialen Spaltungen zu überwinden. 163 Stimmen konnte „The Chain Effect“ damit für sich gewinnen.

"Beirut is more beautiful by bike" von "The Chain Effect"
"Beirut is more beautiful by bike" von "The Chain Effect"

Netzwerk Friedenskooperative erfreut über großen Zuspruch für #ArtMakesPart
„Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, alle 3 Künstlerinnen machen durch ihre Kunstwerke auf wichtige Themen aufmerksam.“, freut sich Initiatorin Mayara de Angelo-Schmidt vom Netzwerk Friedenskooperative. Einen großen Dank richtet sie ebenfalls an die zahlreichen weiteren Einreichungen. „Auch alle anderen Kunstwerke, die eingesendet wurden, waren ausdrucksstark und haben Frieden in unterschiedlichsten Weisen thematisiert. Deswegen möchte ich mich für die grandiosen Einreichungen bedanken und freue mich, wenn eine nächste Runde #ArtMakesPart kommendes Jahr stattfinden kann.“, so de Angelo-Schmidt weiter.

Die ersten drei Platzierungen dürfen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für Platz eins, 300 Euro für Platz zwei und 200 Euro für Platz drei freuen. Vorab hatte eine Jury eine Vorauswahl aus den rund 35 Einsendungen getroffen.

Alle Einsendungen, die es in die Endrunde geschafft haben, können hier gefunden werden: https://www.friedenskooperative.de/abstimmung-artmakespart

Übersicht über alle Einreichungen für #ArtMakesPart2021:

Alle Einsendungen für den Kunstpreis #ArtMakesPart 2021
Alle Einsendungen für den Kunstpreis #ArtMakesPart 2021