Newsletter August 2024
August-Newsletter des Netzwerk Friedenskooperative
August-Newsletter des Netzwerk Friedenskooperative

Nach den Gedenktagen für die Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki, wo über 100 Veranstaltungen in ganz Deutschland stattfanden, steht bereits der Antikriegstag am 1. September bevor. Auch hier werden zahlreiche Aktionen bundesweit stattfinden, um sich gegen Kriege und Konflikte zu positionieren. Über diese und weitere Themen möchten wir dich daher in diesem August-Newsletter informieren:

1. Antikriegstag 2024 am 1. September
2. Neues FriedensForum ist erschienen: „Konflikte und strukturelle Gewalt im Inneren“
3. Infos zur geplanten Stationierung neuer US-Mittelstreckenraketen

Ich wünsche dir angeregtes Lesen
Marvin Mendyka
vom Team des Netzwerk Friedenskooperative

+++ Newsletter August 2024 +++

1. Antikriegstag 2024 am 1. September

Zum Antikriegstag am 1. September finden zahlreiche Aktionen statt. An diesem Tag wird dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen vor 85 Jahren gedacht. Ob auch etwas in deiner Nähe stattfindet, kannst du hier nachschauen. Dort findest du auch weitere Infos und Materialien. Auch unsere Kampagne „Frieden verhandeln“ mit der dazugehörigen Flugzeugbanner-Aktion startet zum Antikriegstag am Sonntag, 31. August, in Köln/Bonn/Aachen. An jetzt fünf Terminen wird das Flugzeugbanner mit der Forderung nach einem Ende des Ukraine-Kriegs über deutschen Großstädten bis zum UN-Friedenstag am 21. September fliegen. Alle Infos dazu, sowie zur Mitmachaktion mit Postkarten an Scholz und Putin, wirst du Ende des Monats auf unserer neuen Aktionswebsite finden, über deren Start wir dich in Kürze informieren werden.

Hier findest du alle Termine auf einen Blick:

(Stand: 30. August 2024)
 

  • 31. August: Bonn 11-12 Uhr / Köln 12.15-14 Uhr (Bitte beachten: Angepasste Uhrzeiten aufgrund der Wetterlage!)
  • 03. September: Aachen ca. 14-16 Uhr (Bitte beachten: Nachholtermin für den 31. August)
  • 04. September: Göttingen/Kassel/Erfurt*
  • 07. September: Stuttgart*
  • 11. September: Hannover*
  • 14. September: Leipzig*
  • 21. September: Berlin*

*die genauen Uhrzeiten teilen wir noch mit.

[zurück zur Übersicht]

2. Neues FriedensForum ist erschienen: „Konflikte und strukturelle Gewalt im Inneren“

In dem neu erschienenen FriedensForum geht es um „Konflikte und strukturelle Gewalt im Inneren“. Es wird auf die innenpolitischen Spannungen, den Aufschwung der Rechtsextremen und darauf geschaut, welche Arbeit von Zivilgesellschaft geleistet wird, diesen Spaltungen entgegenzuwirken.

Von unserer Mitarbeiterin Annegret Krüger gibt es in der neuen Ausgabe auch einen Artikel zum nuklearen Erbe der sowjetischen Atomwaffentests in Kasachstan, wo sie im Mai diesen Jahres als Teil einer Bildungsreise vor Ort war. Auch die geplante Stationierung von Mittelstreckenraketen ist im neuen FriedensForum Thema.

Hast du Interesse daran, die neue Ausgabe zu lesen? Dann kannst du hier ein kostenfreies Probeexemplar des FriedensForums anfordern.
 

[www.friedenskooperative.de/friedensforum/probeheft]

[zurück zur Übersicht]

3. Infos zur geplanten Stationierung neuer US-Mittelstreckenraketen

Die geplante Stationierung neuer US-Mittelstreckenraketen in Deutschland beschäftigt viele Menschen. Eine breite Debatte sowohl in der Gesellschaft als auch im Bundestag blieb bisher aus und wäre dringend nötig. Wir haben zu diesem Thema eine Sammlung verschiedener Statements und Texte auf unserer Webseite zusammengestellt, die hier angeschaut werden kann.

P.S. Das war der Hiroshima- & Nagasaki-Gedenktag:
Hier kannst du dir eine Auswahl an Fotos der verschiedenen Veranstaltungen anschauen. Nächstes Jahr steht der 80. Jahrestag bevor und die Planungen für den Jahrestag laufen bereits – wir möchten ganz viele Kraniche nach Hiroshima schicken. Infos dazu und wie du mitmachen kannst, findest du hier. Ein Aktionspaket zum Mitfalten kannst du hier in unserem Shop bestellen.