Sondernewsletter zum Ostermarsch 2021
Ostermärsche 2021 Das musst du jetzt wissen!
Ostermärsche 2021 Das musst du jetzt wissen!

Morgen starten die Ostermärsche! Den Auftakt machen Erfurt mit einer Mahnwache und das FriedensNetz Saar mit einer Online-Veranstaltung. Bereits der erste Tag zeigt: Auch 2021 werden die Ostermärsche nicht wie gewohnt stattfinden können aufgrund der Corona-Pandemie. Viele Veranstalter*innen passen die Märsche entsprechend den geltenden Auflagen an, haben sich alternative Aktionen überlegt. In einigen wenigen Städten fallen die Ostermärsche leider aus. Aufgrund der schwierigen Situation wollen wir dich mit allen Infos versorgen. Du erfährst heute von uns:

Herzlichen Dank für deinen Einsatz!

Bleib gesund und beste Grüße wünschen

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
sowie das gesamte Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Sondernewsletter Ostermarsch 2021 +++

Ostermärsche auf der Straße: Wo und wie?
Aufgrund der aktuell weiterhin schwierigen Corona-Situation werden die Ostermärsche auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Viele Ostermärsche verzichten z.B. auf das „marschieren“ und werden stattdessen Kundgebungen abhalten, mit Abstand, Maske und Hygienekonzept. Die organisierenden Gruppen aus den verschiedenen Städten haben sich dafür lokal mit den Behörden abgestimmt. Nichtsdestotrotz ist es verständlich, dass einige Veranstalter*innen komplett auf ihren Ostermarsch verzichten. Stattdessen bieten viele Gruppen auch virtuelle Angebote an.

Aktuelle Infos
Unsere Ostermarschübersicht aktualisieren wird ständig und pflegen alle Rückmeldungen ein (soweit uns diese vorliegen), sodass wir auch die aktuelle Corona-lage abbilden können. Beachte bitte, dass die Ostermärsche in regionaler und lokaler Verantwortung stattfinden und das letzte Wort bei den jeweiligen Gruppen liegt.

Unsere Bitte: Achtsamer Protest
Handle verantwortungsvoll und pass auf dich und andere auf, indem du Abstand hältst, eine Maske trägst und dich an das vorgeschriebene Hygienekonzept hältst. Nur so kann die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum reduziert werden. An dieser Stelle möchten wir auch auf die Möglichkeit hinweisen, sich vor einer Teilnahme zu testen (negativer Test, positive Ostermärsche!).

Hier findest du alle Infos und Termine auf unserer Webseite:
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2021]

 

Nimm teil am virtuellen Ostermarsch
Neben den vielen Online-Angeboten bieten wir als Netzwerk Friedenskooperative wieder die Möglichkeit an, auf www.ostermarsch.de an einem virtuellen Ostermarsch teilzunehmen. Dort kannst du dein Foto hochladen und so dazu beitragen, dass sich das Peacezeichen füllt.

Mach mit! Überlege dir ein tolles Fotomotiv (z.B. ein Selfie von dir mit Schild oder Fahne) und lade es auf www.ostermarsch.de hoch.
 

[Link: https://www.ostermarsch.de/]

Foto-Plakat zu den Bundestagswahlen
Neu ist in diesem Jahr, dass wir mit den Fotos ein Plakataktion zu den Bundestagswahlen erstellen wollen zum Thema Abrüstung. Wenn du an der Aktion mit deinem Foto teilnehmen willst, dann musst du dafür nur den entsprechende Häkchen setzen beim Bildhochladen.

#ostermarsch2021
Deine Fotos und Beiträge kannst du natürlich auch gerne in den Sozialen Medien hochladen. Benutze dafür am besten den Hashtag #ostermarsch2021.

 

Warum ist es wichtig aktiv zu werden?
Es gibt viele Gründe, warum wir zu Ostern (und natürlich darüber hinaus) aktiv werden müssen für Frieden, Abrüstung und eine bessere Welt. So hat die Zahl der Kriege und Konflikte wieder zugenommen. Insbesondere in der Subsahara spitzen sich Konflikte weiter zu. Aber auch aus Syrien, Jemen und aktuell aus Myanmar erreichen uns schreckliche Bilder von Leid und Zerstörung. Es gibt aktuell 21 Kriege auf der Welt. Dies sind 21 zu viel!
Ein direkter Weg das Leid in der Welt zumindest etwas zu lindern wäre beispielsweise der Stopp deutscher Rüstungsgüter. Damit die Menschheit die Erde und sich nicht auslöscht, müssen dringend alle Atomwaffen abgeschafft werden. Deutschlands Beitrag dazu kann nicht weniger sein, als dem UN-Vertrag für das Verbot von Atomwaffen beizutreten. Die Atomwaffen aus Deutschland müssen endlich abgezogen werden!
Darüber hinaus müssen wir die Rüstungsspirale durchbrechen um den Kreislauf von Aufrüstung und Krieg ein Ende zu setzen. Trotz Corona, Klimakatastrophe und Hunger in der Welt rüsten die Staaten weiter auf. Dabei spielt auch Deutschland mit, statt dieses Geld besser in den Gesundheitssektor oder in Bildung zu stecken.

Dies sind einige Gründe, warum wir uns zu Ostern für Frieden und Abrüstung einsetzen müssen. Insbesondere im Wahljahr ist es wichtig, der Politik klar zu machen, was wir fordern: Eine neue Friedenspolitik und konsequente Abrüstung!

 

Friedensarbeit schaffen – das geht mit dir!
Besonders die Arbeit zu den Ostermärschen bringt das Netzwerk Friedenskooperative jedes Jahr an seine (personellen und nervlichen) Grenzen. Es gibt immer viel zu tun: die Zusammentragung der vielen Infos für die Webseite, die Erstellung von Materialien, dazu noch Aktionsangebote und Mobilisierungsarbeit. Doch dabei merken auch wir, dass es eigentlich noch mehr bräuchte, vor allem mehr Menschen, die sich aktiv beteiligen.

Perspektivisch wollen wir als Netzwerk Friedenskooperative daher gerne weiter für den Frieden „aufrüsten“, um die Ostermärsche und die Bewegung noch besser zu unterstützen.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn du uns mit einer Oster-Spende unterstützen würdest!
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/spenden-ostermarsch]

Herzlichen Dank!

 

PS:

Konstantins Weckers Botschaft zum Ostermarsch 2021

Der Sänger und Liedermacher Konstantin Wecker hat uns zum Ostermarsch 2021 ein Grußwort geschickt und ruft zum Lockdown für Rüstung und Militär auf. Hier kannst du dir seine Video-Botschaft anschauen:
 

 

PPS:

Fördermitgliedschaften sind besonders wichtig!
Werde mit einer Fördermitgliedschaft Teil des Netzwerk Friedenskooperative. Trage mit einer regelmäßigen Fördermitgliedschaft zu mehr und besserer Friedensarbeit bei, damit die Friedensbewegung gehört wird! Ab 40 Euro im Jahr bist du dabei. Dafür schicken wir dir sogar sechsmal jährlich unser Magazin FriedensForum zu!
 

[Link: https://www.friedenskooperative.de/foerdermitgliedschaft]