Das Netzwerk Friedenskooperative feiert am 17. Dezember 2019 seinen 30. Geburtstag
1989-2019: Das Netzwerk Friedenskooperative wird 30 Jahre alt.
1989-2019: Das Netzwerk Friedenskooperative wird 30 Jahre alt.

Vor 30 Jahren, am 17. Dezember 1989, wurde das Netzwerk Friedenskooperative mit der Aufgabe gegründet, den vielen Friedensaktiven als Netzwerk und Stütze für ihr Engagement zu dienen. Unser runder Geburtstag wäre sicherlich ein Grund, um groß zu feiern. Doch angesichts der Aufrüstung und der vielen Kriege und Konflikte weltweit, setzen wir unsere Energie lieber für mehr Friedensarbeit ein.

Denn wir brauchen JETZT eine starke Friedensbewegung, die sich der Kriegs- und Militärpolitik entgegenstellt. Bei unserer Gründung vor 30 Jahren war die Hoffnung groß, dass die Zeiten der Abschreckungspolitik vorbei sind. Doch die Realität sieht anders aus. Die Atomwaffen werden „modernisiert“, statt den Rüstungsetat zu kürzen, wird massiv aufgerüstet und weitere Auslandseinsätze werden diskutiert. Statt Entspannung sehen wir, wie mit den Säbeln gerasselt wird – so beispielsweise beim geplanten NATO-Großmanöver „Defender 2020“ im kommenden Jahr.

Doch mit Deiner Unterstützung können wir als Netzwerk Friedenskooperative dazu beitragen, dass die Friedensbewegung sich den zahlreichen friedenspolitischen Herausforderungen entgegenstellt und sich lautstark für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt.

Mit Deiner Spende sind wir auch 2020 wieder aktiv.

Seit 30 Jahren für Frieden aktiv

In den vergangenen 30 Jahren trug das Netzwerk Friedenskooperative als Nachfolgeorganisation des „Koordinierungsausschusses der Friedensbewegung“ zum Gelingen zahlreicher Veranstaltungen und Demonstrationen bei, wie zum Beispiel gegen die Golfkriege 1991 und 2003. In den vergangenen Jahrzehnten gab es viele politische Herausforderungen zu bewältigen, aber es war auch nicht immer klar, ob und wie es mit dem Netzwerk Friedenskooperative weitergehen würde.

So zum Beispiel 2014, als plötzlich und unerwartet unser langjähriger Geschäftsführer Mani Stenner verstarb. Der Schock war groß und wir brauchten Zeit, um unsere Arbeit neu zu organisieren. Fünf Jahre später wäre Mani sicherlich Stolz auf uns, denn es gibt das Netzwerk Friedenskooperative noch immer! Ein großer Erfolg, denn wir konnten unser Engagement für die Friedensbewegung sogar ausweiten.

Zu unserem runden Geburtstag haben wir ein Album mit Fotos aus den vergangenen 30 Jahren unserer Friedensarbeit erstellt. Schau doch mal rein.

Darum braucht es ein starkes Netzwerk Friedenskooperative und Deine Unterstützung

Ohne das Netzwerk Friedenskooperative würden viele Projekte, Kampagnen und Aktionen der Friedensbewegung nicht funktionieren. Als Servicebüro für die Friedensbewegung unterstützen wir zahlreiche Kampagnen und Initiativen. Zu den Ostermärschen mobilisieren wir Tausende Menschen und sprechen diese über unterschiedlichste Kanäle an. Aktuelle Themen, wie z.B. den Iran-Konflikt, greifen wir auf und bringen friedenspolitische Forderungen in die Öffentlichkeit.

Schau doch mal hier in unseren Jahresbericht 2019, was wir im vergangenen Jahr alles gemacht haben.

Um auch 2020 wieder so aktiv zu sein, brauchen wir Menschen wie Dich! Menschen die sich für Frieden interessieren sowie engagieren und uns mit einer Spende unterstützen. Denn unsere Friedensarbeit ist hauptamtlich, wodurch wir uns umfänglich und unabhängig für die Friedensbewegung einsetzen können.

Mit Deiner Hilfe bringen wir Forderungen nach dem Abzug der Atomwaffen aus Deutschland, dem Stopp von Rüstungsexporten und Abrüstung voran.

Zum 30. Geburtstag wünschen wir uns Deine Spende:

Unsere Kontoverbindung für Deine Spende lautet:

Förderverein Frieden e.V.
DE89 | 4306 | 0967 | 4041 | 8604 | 00
mit dem Stichwort „30 Jahre Frieko“

Oder spende online via PayPal oder Lastschrift.

Zu Beginn des Folgejahres stellen wir gerne eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung aus.

Vielen herzlichen Dank für Deine wichtige Unterstützung!

Wir wünschen Dir einen erholsamen Jahreswechsel und einen guten Start ins neue Jahr.

Herzliche Grüße
Philipp Ingenleuf und Kristian Golla
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

PS: Vielen Danke an alle, die uns bereits mit einer Spende unterstützt haben!

Header Newsletter 30 Jahre Friedenskooperative
Header Newsletter 30 Jahre Friedenskooperative