Für Frieden und Abrüstung auf den Straßen
Unser Rückblick auf den Ostermarsch 2019
Unser Rückblick auf den Ostermarsch 2019

Die Ostermärsche 2019 sind vorbei und wir ziehen ein positives Résumé: In diesem Jahr gingen wieder mehrere Zehntausend Menschen rund um die Ostertage auf die Straßen um ein starkes Zeichen für Frieden und Abrüstung zu setzen. Besonders erfreulich war, dass es in diesem Jahr ein gutes Stück mehr Teilnehmer*innen gab. Die Gründe dürften zum einen im guten Wetter liegen, aber zum anderen auch in der besorgniserregenden weltpolitischen Lage. Viele Menschen fürchten, dass es nach dem Ende des INF-Vertrags ein neues nukleares Wettrüsten in Europa geben könnte. "Abrüsten statt aufrüsten" war deshalb auch 2019 eines der zentralen Themen bei zahlreichen Ostermärschen. Bereichert wurden die Ostermärsche in diesem Jahr ebenso durch die Teilnahme von "Fridays for Future"-Aktiven in zahlreichen Städten.

Rückblick Ostermärsche 2018

Informationsangebot und Service

Wir hoffen, dass wir mit unserem Infoangebot rund um die Ostermärsche dazu beitragen konnten, dass sich in diesem Jahr mehr Menschen an den Ostermärschen beteiligt haben. Vor und während der Ostermarschzeit wurden unsere Ostermarsch-Infos auf unserer Website mehrere Zehntausend Mal aufgerufen. Unser Infoangebot ist nur durch die gute Zusammenarbeit mit den zahlreichen Organisator*innen der Ostermarschaktionen möglich. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken!

Ebenso möchten wir uns bei allen Einzelpersonen bedanken, die unsere Ostermarsch-Mobi-Anzeige in der "taz", dem "Neuen Deutschland" und der "jungen Welt" ermöglicht haben! Diese wurde am Wochenende vor den Ostermärschen in allen drei Zeitungen veröffentlicht. Wir hoffen, dass auch diese dazu beigetragen hat, dass 2019 mehr Menschen zu Ostern für Frieden und Abrüstung auf der Straße waren.

Spendenaufruf

Durch unsere Infoarbeit sind auch Kosten entstanden. Für jede Spende ob groß oder klein sind wir dankbar! Vor allem, um unsere personelle Kapazitäten und somit unsere Friedensarbeit auszuweiten, sind wir auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen. Mit einer Ostermarschspende oder Fördermitgliedschaft trägst Du dazu bei, dass die Friedensbewegung wieder größer wird und mehr Gehör findet. Wir danken Dir sehr herzlich! Hier kannst Du spenden.