Nur mit dir und deiner Unterstützung kann das Netzwerk Friedenskooperative 2025 friedenspolitisch wirken. Unterstütze uns zu Weihnachten mit einer Spende!
Wenn es nach Verteidigungsminister Boris Pistorius geht, müssen wir in Deutschland wieder kriegstüchtig werden. Dem widersprechen wir vehement! Das Gegenteil ist der Fall: Gerade weil die Gefahr eines (weiteren) Krieges in Europa so groß ist, müssen wir alles daran setzen, um jetzige Kriege zu beenden und zukünftigen vorzubeugen.
In unserem November-Newsletter möchten wir dich deshalb mit den folgenden Themen kriegs-un-tüchtig machen:
- Friedensappell für ein Ende der Gewalt in Israel und Palästina: Unterschriftenlisten und weiteres Material jetzt anfordern
- Neues FriedensForum 6/23 erschienen – jetzt Probeheft bestellen
- AVV-Konferenz startet Ende November
- Friedensdekade + Demo 25.11.
Wir danken dir für dein Engagement für Frieden!
Viele Grüße und angeregtes Lesen wünscht
Kristian Golla
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
+++Newsletter November 2023 +++
1. Friedensappell für ein Ende der Gewalt in Israel und Palästina: Unterschriftenlisten jetzt anfordern
Über ein Monat ist der terroristische Angriff der Hamas auf israelische Zivilist*innen nun her. Noch immer sind die meisten israelischen Geiseln nicht frei. Auch ein Ende der Angriffe auf Gaza, mit bereits schon jetzt über 10.000 Opfern, scheint nicht in Sicht. Die Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand ist daher dringender denn je!
Für die große Unterstützung des vor Kurzem von uns veröffentlichten Friedensappells "Für ein Ende der Gewalt in Israel und Palästina!" möchten wir vielmals danken! Innerhalb kürzester Zeit konnten wir mehr als 5.000 Unterschriften sammeln. Deshalb haben wir uns entschieden, den Appell auch in gedruckter Form anzubieten, damit weitere Unterschriften auf Demos, an Infoständen oder im privaten Umfeld gesammelt werden können.
Hier kannst du die Unterschriftenlisten und weiteres Material anfordern.
Weiteres Aktionsmaterial
Außerdem haben wir auch Aufkleber und Schilder mit dem Slogan „Salaam, Schalom, Frieden“ gedruckt und natürlich findest du bei uns im Shop auch weiterhin die Doppelte-Friedensfahne „Salaam/ Schalom“, die wir bereits nachbestellen mussten. Für die Fahne nehmen wir aufgrund der hohen Druckkosten Geld. Kleine Mengen Aktionsmaterial sind aber kostenfrei – was aufgrund unserer Fördermitglieder und Spender*innen möglich ist! Dafür herzlichen Dank an dieser Stelle!
Übrigens: Eine Unterschriftenliste, einen Aufkleber und ein Schild legen wir aktuell jedem Probeheft bei (mehr dazu unter Punkt 2).
2. Neues FriedensForum 6/23 zur Aufrüstung der Bundeswehr erschienen – bestelle jetzt dein Probeheft!
Die neue Ausgabe des FriedensForums ist erschienen. Im Schwerpunkt des Heftes werden die neue Sicherheitsstrategie der Bundeswehr im Kontext anderer Strategieentwicklungen bei der NATO und in der EU sowie die damit verbundenen Konsequenzen für die Bundeswehr kritisch beleuchtet. Darüber hinaus geht es auch in diesem Heft um aktuelle Aktionen und Kampagnen der Friedensbewegung, wie zum Beispiel die verschiedenen zurückliegenden Aktionstage der Friedensbewegung im Herbst, sowie Hintergrundbeiträge zu den Kriegen und Konflikten in Berg Karabach und Niger. Jedem Heft legen wir eine Unterschriftenliste Israel/ Palästina sowie einen Aufkleber und ein Schild bei. Hier kannst du ein kostenloses Probeheft anfordern:
Nahelegen möchten wir dir gerne den Artikel „Anregungen zur Überwindung des Stillstands im Ukraine-Konflikt“ von FriedensForum-Redakteurin Christine Schweitzer. Du kannst ihn schon jetzt hier lesen.
Ein wichtiger Hinweis zum aktuellen FriedensForum: In der aktuellen Ausgabe des FriedensForum konnte aufgrund des Redaktionsschlusses der Krieg in Israel/Palästina nicht berücksichtigt werden. Dies wird in den kommenden Ausgaben, insbesondere bei der Ausgabe 2/2024, nachgeholt.
3. AVV-Konferenz startet Ende November: Deutschland ist dabei!?
Die zweite Staatenkonferenz des Atomwaffenverbotsvertrags (AVV) steht Ende November vor der Tür. Dazu gibt es nun erfreuliche Nachrichten: Deutschland wird sich an der Konferenz als Beobachterstaat beteiligen! Das vermeldete ICAN - die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen - am vergangenen Samstag. Das ist auch ein erster Teilerfolg für alle, die sich an unserer Aktion „Atomwaffenverbot: Gehen Sie den nächsten Schritt“ über Lobbying4Peace beteiligt haben! Vielen Dank dafür!
Die Aktion bleibt aber nach wie vor aktuell, denn: bislang gibt es zu der Meldung noch keine offizielle Bestätigung auf der Website des Auswärtigen Amts. Auch die Mitarbeit bei der Opferhilfe und Umweltsanierung in durch Atomwaffeneinsatz und -tests kontaminierten Regionen steht noch aus. Ebenso unser Ziel, dass Deutschland beim Atomwaffenverbot nicht nur zuschaut, sondern auch mitmacht! Bitte beteilige dich daher noch heute und schreibe eine Protestmail an Annalena Baerbock:
Übrigens: Die von uns mitgetragene Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ und weitere Partnerorganisationen haben am vergangenen Montag mehr als 120.000 Unterschriften für den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag ans Auswärtige Amt überreicht. Mehr dazu erfährst du in diesem Bericht hier auf unserer Website.
4. Bevorstehende Termine der Friedensbewegung
In den kommenden Tagen und Wochen finden wieder viele wichtige Aktionen und Veranstaltungen der Friedensbewegung statt, die du alle in unserem Terminkalender findest. An dieser Stelle möchten wir dich gerne auf folgende ausgewählte Termine hinweisen:
- Friedensdekade 2023 vom 12. bis 22. November: Im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade 2023 finden zahlreiche Veranstaltungen in ganz Deutschland statt. Mehr als 740 Termineinträge sind hier zu finden.
- Demo “Nein zu Kriegen - Rüstungswahnsinn stoppen - Zukunft friedlich und gerecht gestalten” am 25. November in Berlin: Alle Infos zu der Demo sowie zu den rund 20 gemeinsamen Fahrten aus ganz Deutschland findest du hier.