Newsletter Februar 2023
Beteilige dich an den Aktionen gegen den Krieg Russlands in der Ukraine
Beteilige dich an den Aktionen gegen den Krieg Russlands in der Ukraine

Seit fast 365 Tagen herrscht Krieg in der Ukraine. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine am 24.02.2022 hat bereits zu hunderttausenden Toten und Verletzen sowie zu Millionen Geflüchteten geführt. Wann endet dieser Wahnsinn? Nur ein sofortiger Waffenstillstand und Verhandlungen werden das Töten beenden! In zahllosen Städten sind anlässlich des Jahrestags Aktionen für Frieden in der Ukraine geplant. Mit heutigem Stand (17. Februar) wird es alleine aus der Friedensbewegung heraus in über 50 Städten Aktionen geben. Besonders die Forderung nach einem Waffenstillstand und Verhandlungen wird bei den Mahnwachen, Demonstrationen und weiteren Aktionen zentral sein. Bist auch du dabei?

Aktivitäten rund um den 24. Februar
Wir haben in unserem Terminkalender weit über 50 Aktionen gelistet, die hauptsächlich aus der Friedensbewegung heraus organisiert werden. Bist du dabei? Von der Großdemo bis hin zu kleineren Mahnwachen oder Webinaren ist alles dabei. Bundesweit und in verschiedensten Formaten verleihen Menschen ihrem Wunsch und der Forderung nach Frieden für die Ukraine Ausdruck.

Wenn du ebenfalls aktiv werden möchtest, dann informiere dich am besten in unserem Terminkalender und schau nach, ob in deiner Nähe etwas stattfindet. Dies kannst du ganz einfach auf unserer Übersichtsseite herausfinden. Am Ende des Newsletters haben wir außerdem alle Termine und Städte für dich im "PS" einzeln aufgelistet (Zur Liste der Städte springen).
 

[Link: www.friedenskooperative.de/ein-jahr-ukraine-krieg]

 

Hinweis: Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es deutlich mehr Aktivitäten gibt und wir aus Kapazitätsgründen, aber auch weil wir nicht von allen Terminen wissen, eine Auswahl treffen müssen, die sich auf die Friedensbewegung konzentriert.

Bündnis „Stoppt das Töten in der Ukraine“
Als Netzwerk Friedenskooperative haben wir gemeinsam mit "attac", "pax christi", "DFG-VK" und vielen weiteren Organisationen einen Aufruf für den 24. Februar verfasst, den du hier nachlesen kannst. Alleine von den Bündnisorganisationen werden Aktionen in über 20 Städten veranstaltet.

Außerdem haben wir als Bündnis eine interessante friedenspolitische Webinar-Reihe ins Leben gerufen. Schau doch mal rein, der nächste Termin ist bereits am 22.02. um 19 Uhr zum Thema „Ziviler Widerstand und Soziale Verteidigung“ mit Dr. Christine Schweitzer (hier registrieren und anmelden).

Weitere Themen sind z. B. „Rechte Vereinnahmungsversuche in der Friedensbewegung“ am 01.03. oder die „Innenpolitische Lage in Russland und die Entwicklung in den letzten Jahren“ am 21.03. (hier findest du alle Infos).

Aktionsmaterialien und Aktionsideen für zu Hause
Wenn du für deine Friedensgruppe oder für deine Teilnahme an einer Aktionen Fahnen, Banner, Aktionsschilder oder anderes Material brauchst, wirf einen Blick in unseren Shop!

Bist du verhindert und kannst an keiner Aktion teilnehmen? Dann setze doch ein Zeichen für den Frieden und hänge z.B. eine Friedensfahne aus dem Fenster oder ein Schild in dein Fenster. Jede Geste für den Frieden zählt!

Unterstütze unsere Friedensarbeit mit einer Spende
Unsere aktuelle Friedensarbeit ist vor allem eins: intensiv! Das merken wir auch daran, dass wir regelmäßig unsere Materialbestände auffüllen müssen. Selbst unsere Altbestände des FriedensForums gehen zur Neige, weil so viele Menschen Informationen anfordern und verteilen.
Zum Glück konnten wir unsere Personaldecke mit der Anstellung von Annegret Krüger verstärken, um die viele Arbeit zu bewältigen. Doch um ihre Stelle finanziell langfristig abzusichern sowie um den Neudruck von Material zu finanzieren, brauchen wir deine Unterstützung!

Deswegen bitten wir dich nicht nur um deine Teilnahme an einer Aktion, sondern auch um deine Mithilfe in Form einer finanziellen Unterstützung unserer Arbeit. Herzlichen Dank!
 

[Link: www.friedenskooperative.de/spenden]

Frieden braucht Bewegung!
Gemeinsam müssen wir ein Zeichen für Frieden in der Ukraine setzen und ausdauernd und lautstark einen Waffenstillstand und Verhandlungen fordern. Die Bundesregierung muss endlich wieder mehr Initiative für Friedensverhandlungen zeigen. Damit dies in Berlin ankommt ist es wichtig, dass mehr und mehr Menschen sich aktiv einsetzen und auf die Straße gehen!

Für deine Unterstützung und dein Engagement danken wir dir ganz herzlich!

Friedensbewegte Grüße

Philipp Ingenleuf
vom Team des Netzwerk Friedenskooperative

PS: Auflistung der Termine um den 24.02. Auswahl von Termine im Zeitraum vom 17.02. bis zum 25.02.2023 in alphabetischer Reihenfolge (Stand 17-02-2023). Hier geht es zum Terminkalender "1 Jahr Ukraine-Krieg" mit Suchmaske für Stadt etc.
 

17.02.- 19.02.

18.02.

19.02.

20.02.

21.02.

22.02.

23.02.

24.02.

25.02.

26.02.

27.02.

[nach oben]

Auswahl von Termine im Zeitraum vom 17.02. bis zum 25.02.2023 in alphabetischer Reihenfolge (Stand 17-02-2023). Hier geht es zum Terminkalender "1 Jahr Ukraine-Krieg" mit Suchmaske für Stadt etc.