Newsletter Juni 2021

Die Aktivitäten, um das MEGA-Rüstungsprojekt Future Combat Air System (FCAS) zu verhindern, laufen auf Hochtouren! Über 3.000 Aktions-Postkarten (!) wurden bereits online ausgefüllt und von uns nach Berlin an die Abgeordneten geschickt! Jetzt starten wir die nächste Phase mit einer neuen Mail-Aktion an den Haushaltsausschuss, denn voraussichtlich am 23. Juni soll es zu FCAS eine richtungsweisende Finanzentscheidung geben. Passend dazu möchten wir dich auch auf die Aktionswoche "abrüsten statt aufrüsten" aufmerksam machen die am 19. Juni startet. Außerdem stellen wir dir heute unseren neuen Kunstpreis „#ArtMakesPart“ vor! Das erwartet dich in unserem Juni-Newsletter:

 

  1. FCAS-Finanzierung stoppen: Neue Mail-Aktion gestartet
  2. Aktionswoche für Abrüstung
  3. Kunstpreis #ArtMakesPart ausgelobt

 

Wir wünschen dir angeregtes Lesen und viel Erfolg bei deinen Aktivitäten!

 

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Mendyka und Philipp Ingenleuf
sowie das gesamte Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter Juni +++

 

1.) FCAS-Finanzierung stoppen: Jetzt Mail an Haushaltsausschuss schreiben (neue Aktion) + Update zur laufenden Postkartenaktion

Wir haben uns sehr über eure enorme Beteiligung an unserer Aktion „Mein Nein zu FCAS!“ gefreut. Seit dem Start vor zwei Wochen haben wir bereits mehr als 3.000 Protest-Postkarten nach Berlin schicken können. Ganz herzlichen Dank! Wenn du noch keine Postkarte geschrieben hast, kannst du dies hier nachholen.

Nun wollen wir den Druck noch weiter erhöhen um FCAS zu verhindern und haben deshalb auf unserer Aktionsplattform www.lobbying4peace.de eine neue Mailaktion gestartet. Du kannst dort direkt eine Mail an die Obleute der Fraktionen im Haushaltsausschus schreiben und so Einfluss auf die Fraktionen nehmen.
 

 

Warum ist es wichtig aktiv zu werden?
Voraussichtlich am 23. Juni wird der Haushaltsausschuss des Bundestages über den nächsten großen Finanzierungsschritt des Future Combat Air Systems (FCAS) abstimmen. Bei Genehmigung geht das Rüstungsprojekt, dessen Entwicklungskosten insgesamt auf 100 Milliarden Euro geschätzt werden, in die nächste Phase und ein Stopp des Projekts würde so in Zukunft enorm schwierig werden.

Appelliere an die Obleute des Haushaltsausschusses, den Antrag auf Teilfinanzierung von FCAS abzulehnen. Sende Ihnen eine E-Mail und mache deutlich, dass du dagegen bist, dass in den kommenden Jahren Milliarden Euro für die Entwicklung von atomwaffenfähigen Flugzeugen, bewaffneten Drohnen und einer Gefechts-Cloud verschwendet werden.
 

Werde jetzt aktiv, denn deine Stimme zählt und macht den Unterschied:

 

 

2.) Aktionswoche der Initiative „abrüsten statt aufrüsten“ vom 19.-26. Juni

Vom 19. – 26. Juni ruft die Initiative „abrüsten statt aufrüsten“ zu einer bundesweiten Aktionswoche auf. Wir haben dazu auf unserer Webseite die Termine gesammelt, ebenso wie zu den Veranstaltungen zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion am 21./22.06.

Ganz besonders möchten wir auf die Demonstration "Gemeinsame Sicherheit statt Eskalation - Abrüstung und Entspannung jetzt!" am Samstag, 19. Juni, in Köln hinweisen. Die lokalen Friedensaktivist*innen haben ein beeindruckendes Programm zusammengestellt und rechnen mit einer großen Beteiligung. Hier findest du alle Infos zu diesem Termin.

Außerdem kannst du bei uns Materialien für die Aktionswoche bestellen. Die neue „abrüsten statt aufrüsten“-Zeitung ist frisch aus der Druckerei eingetroffen. Darüber hinaus bieten wir euch auch die Möglichkeit an, eine kostenfreie Aktionsbox mit verschiedenen Materialien (Plakat, Zeitung, Aufkleber) zum Thema Abrüsten zu bestellen.

Alle Infos zum Aktionstag und Materialien findest du hier auf unserer Webseite.

Planst du in deiner Stadt eine Veranstaltung anlässlich der Aktionswoche? Dann teile es uns mit, indem du den Termin hier in unserem Terminkalender einträgst. Oder sende uns die Infos per Mail an friekoop [at] friedenskooperative [dot] de ().

 

3.) Kunstpreis „#ArtMakesPart – Kunst in Verbindung mit Frieden“

Frieden ist so viel mehr als nur die Abwesenheit von Krieg. Auch Kunst ist ein Teil davon. Um dies hervorzuheben, lobt das Netzwerk Friedenskooperative im Juni 2021 erstmals einen Kunstpreis unter dem Motto "#ArtMakesPart – Kunst in Verbindung mit Frieden" aus. Wir freuen uns auf viele kreative Einsendungen! Infos zur Ausschreibung und den Teilnahmebedingungen findest du hier.

Der Einsendeschluss für Kunstwerke zum Thema Frieden ist der 30. Juni 2021. Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert! Auch die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über ein Preisgeld freuen

Wir würden uns freuen, wenn du die Infos zu unserem Kunstpreis an dir bekannte Künstler*innen weiterleitest oder dich selbst künstlerisch betätigst und an dem Kunstpreis teilnimmst!