Schwerpunkt: Militarisierung der Europäischen Union
Das erste Heft des neuen Jahrzehnts ist erschienen. Jetzt reinlesen!
Das erste Heft des neuen Jahrzehnts ist erschienen. Jetzt reinlesen!

Die Militarisierung der Europäischen Union ist kein neues Phänomen, auch wenn sie in letzter Zeit verstärkt in den Fokus rückt. Schon seit Anfang der 1990er Jahre hat dieser Prozess begonnen, aber in den vergangenen Jahren – bedingt durch den Brexit und Präsident Trump – enorm an Fahrt aufgenommen. Im Schwerpunkt der Ausgabe 1/2020 werden die verschiedenen Facetten der Militarisierung der EU unter die Lupe genommen. Darüber hinaus geht es auch in der aktuellen Ausgabe des FriedensForums um die neusten Aktionen und Kampagnen der Friedensbewegung. So auch um die bevorstehende NATO-Übung "Defender 2020".

Ausgewählte Artikel der aktuellen Ausgabe könnt ihr bereits jetzt hier online nachlesen.

Wenn ihr das FriedensForum regelmäßig erhalten wollt, könnt ihr es hier abonnieren.

Ein kostenloses Probeexemplar kann hier angefordert werden.

Angeregtes Lesen wünscht die Redaktion des FriedensForums sowie das Team des Netzwerk Friedenskooperative.