Newsletter Mai 2019
Header Newsletter Mai 2019
Header Newsletter Mai 2019

Ende des Monats finden die Wahlen zum EU-Parlament statt. Mit Europa haben wir uns in den vergangenen Wochen intensiv befasst. Deshalb informieren wir Dich in unserem Mai-Newsletter u.a. über folgende Themen:

Beste Friedensgrüße

Kathi Müller und Philipp Ingenleuf
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter Mai +++

1. FriedensForum 3/2019 erschienen
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen europäischen Staaten sind Rechtpopulismus und Rechtsextremismus in den vergangenen Jahren auf dem Vormarsch und bedrohen unsere Gesellschaft in ihren demokratischen Grundlagen. Zur wirksamen Bekämpfung dieser Entwicklungen sind Gegenstrategien und politisches Engagement der Zivilgesellschaft gefragt. Deshalb befasst sich die aktuelle Ausgabe unseres FriedensForums mit dem Thema „Rechtspopulismus in Europa“. Wie immer kannst Du bereits jetzt in ausgewählte Artikel auf unserer Website reinlesen, ein kostenloses Probeheft anfordern oder – wenn es dir gefallen hat – das Heft abonnieren.

Hier erfährst du mehr:
https://www.friedenskooperative.de/aktuelles/friedensforum-32019-erschienen

[zurück zur Übersicht]

 

2. 19. Mai: Großdemo - Ein Europa für alle
Die „Kooperation für den Frieden“ ruft die Mitglieder der ihr angeschlossenen Organisationen und Initiativen sowie alle friedensbewegten Menschen auf, sich am Sonntag, dem 19. Mai 2019 an den Großdemos in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart zu beteiligen. Heraus auf die Straße für ein EUROPA FÜR ALLE als HAUS DES FRIEDENS – von Portugal bis Russland.

Den Aufruf der Kooperation für den Frieden findest Du unter:
http://www.koop-frieden.de/die-kooperation-fuer-den-frieden-ruft-zu-den-...

Alle Infos zu den „ Ein Europa für alle“-Demos findet ihr unter:
https://www.ein-europa-fuer-alle.de/

Übrigens wird das Netzwerk Friedenskooperative mit einem Stand bei der Demo in Köln vertreten sein.

[zurück zur Übersicht]

 

3. INF-Aktionstag am 1. Juni
Nicht nur die Rechte bedroht Europa, durch das bevorstehende Aus des INF-Vertrags droht ebenso die Gefahr der Stationierung neuer nuklear bestückter Mittelstreckenwaffen in Europa. Am 1. Juni haben deshalb verschiedene Friedensorganisationen, darunter auch die von uns mitgetragene Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffen-frei.jetzt“, zu einem Aktionstag auf. Besonders vor den Botschaften und Konsulaten der USA und Russlands soll es Aktionen geben. Aktionen sind u.a. bereits geplant in Berlin, Bonn, Darmstadt, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart.

Alle Infos zum Aktionstag kannst du hier finden:
https://www.friedenskooperative.de/aktion/aktionstag-am-1-juni-reden-sta...

Planst du ebenfalls eine Aktion am 1. Juni? Dann schicke uns doch die Details zu der Veranstaltung per Mail an friekoop [at] friedenskooperative [dot] de zu, damit wir in unserem Terminkalender drauf hinweisen können. Gerne unterstützen wir Dich auch, wenn Du selber oder mit Deiner Gruppe eine Aktion auf die Beine stellen willst.

[zurück zur Übersicht]

 

4. Neues Material in unserem Shop
In unserem Shop kannst Du jetzt viele neue Materialien, wie z.B. Aktionsboxen und Aktionsschilder zum Thema „abrüsten statt aufrüsten“ und „Klimaschutz“ oder Schreibbretter um Unterschriften zu sammeln (bspw. auf Demos), bestellen.

Schau mal in unseren Shop vorbei unter:
https://www.friedenskooperative.de/shop

[zurück zur Übersicht]

 

PS:
Wir freuen uns sehr darüber, dass die Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt" den Aachener Friedenspreis erhalten hat!
Weitere Infos gibt es hier:
http://www.atomwaffenfrei.de/home/artikel/07ed8f8687517c19e1b713a1513887...