Newsletter September 2019
Header Newsletter September 2019
Header Newsletter September 2019

Mit unserem Newsletter erreichen wir inzwischen knapp 10.000 Menschen. Das ist ein erfreuliches Zeichen, denn nur eine gut vernetzte Friedensbewegung, kann auch eine schlagkräftige und wirksame Bewegung sein. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei Dir bedanken, dass Du mit dabei bist und Dich für die Aktivitäten der Bewegung interessierst!

Wir würden uns freuen, wenn Du uns dabei hilfst, unsere Reichweite weiter zu erhöhen indem Du Deine Freund*innen auf unseren Newsletter hinweist. Auf unserer Webseite findest Du auch die Möglichkeit, Deine Bekannten via Mail, Twitter und Facebook auf unseren Newsletter hinzuweisen. Ganz herzlichen Dank!

In unserem heutigen Newsletter möchten wir Dich über die folgenden Themen informieren:

Angeregtes Lesen wünschen

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

+++ Newsletter September 2019+++

1. FriedensForum 5/2019 mit Schwerpunkt „Postkolonialismus“ erschienen

Die neue Ausgabe unseres Magazins FriedensForum ist frisch erschienen und informiert diesmal im Schwerpunkt über das Thema „Postkolonialismus“. Außerdem findest Du interessante Artikel zum Thema Irankonflikt, Rüstungsexporte sowie Ramstein und Büchel. Neugierig geworden? Bereits jetzt kannst Du hier auf unserer Website in ausgewählte Artikel reinlesen. Wenn Du das FriedensForum regelmäßig erhalten möchtest, kannst Du es hier abonnieren.

Außerdem bieten wir wieder die Möglichkeit, ein kostenfreies Probeheft anzufordern.


2. Friedenspolitik ist der beste Klimaschutz: Beteilige Dich am Klimastreik am 20. September

Für den 20. September ruft die Fridays for Future-Bewegung zum globalen Klimastreik auf. Wir meinen, dass die Friedensbewegung dabei nicht fehlen darf! Der Klimawandel heizt Konflikte an und führt dazu, dass unzählige Menschen flüchten müssen. Armeen, Kriege und Militärübungen tragen wiederum einen erheblichen Teil zur Zerstörung von Umwelt und Klima bei. Klimabewegung und Friedensbewegung gehören für uns untrennbar zusammen. Deshalb findest Du in unserem Shop jetzt auch ein Aktionsbanner sowie Aktionsschilder, mit denen Du Dich beim Klimastreik beteiligen kannst.

Wo in Deiner Stadt Aktionen am 20. September stattfinden, kannst Du im Übrigen hier herausfinden.

3. Schönen Dank, SPD! Bundeswehrmandat für Syrien soll nun doch verlängert werden

Anlässlich der überraschenden Nachrichten über eine erneute Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Syrien und der Bereitschaft der SPD mit der Koalitionspartnerin CDU/CSU über ein Anschlussmandat zu verhandeln, hat sich die von uns mitgetragene Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“ mit einem Brief an die SPD-Bundestagsabgeordneten gewandt. Hier kannst Du ihn nachlesen.

Sollte es zu einer erneuten Verlängerung kommen, wird dies voraussichtlich Mitte Oktober sein. Für den 17. Oktober ist in Berlin eine Protestaktion geplant. Save the date!

4. Aktuelle Infos zum Irankonflikt

Der Konflikt zwischen USA und Iran scheint sich derzeit (zum Glück!) leicht zu beruhigen. Erst gestern wurde gemeldet, dass sieben der 23 Besatzungsmitglieder des beschlagnahmten Öltankers „Stena Impero“ vom Iran aus humanitären Gründen freigelassen wurden. Zudem verlängerte Iran ein Ultimatum an die europäischen Vertragspartner des Nuklearabkommens, um ihnen weiterhin die Chance zur Erhaltung des Abkommens zu geben. Dies schafft zusätzlich Zeit, um den Konflikt mit diplomatischen Mitteln zu klären. Doch die Kriegsgefahr bleibt.

In der Friedensbewegung laufen bereits die Planungen für Aktionen um Druck auf die Bundesregierung zu machen, damit sie sich aktiv für eine friedliche Lösung des Konflikts engagiert. Sobald es Neuigkeiten zu den Aktionen gibt, findest Du sie wie immer bei uns im Terminkalender oder in einem unserer kommenden Newsletter. Falls Du es bis jetzt noch nicht getan hast, kannst Du hier auf unserer Website die Unterschriftenaktion „Kein Krieg gegen Iran - Verhandeln statt eskalieren!“ unterzeichnen.

Oder Du forderst hier in unserem Shop Unterschriftenlisten an, um in Deinem Umfeld zu sammeln.

Die Aktion wurde mittlerweile von mehr als 12.500 Menschen und 40 Organisationen unterzeichnet. Für die Unterstützung danken wir vielmals!