Newsletter August 2019
Der August-Newsletter 2019 ist da!
Der August-Newsletter 2019 ist da!

Der INF-Vertrag ist Geschichte. Nachdem erst die USA und dann auch Russland den Vertrag im Februar gekündigt haben, läuft der Vertrag heute endgültig aus. Dies bedeutet, dass ab sofort beide Länder wieder nukleare Mittelstreckenraketen bauen und stationieren können. Eine mehr als beunruhigende Entwicklung und ein Rückschlag für eine atomwaffenfreie Welt! Ein Grund mehr sich an den bevorstehenden Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktagen zu beteiligen.

Aber es gibt auch positive Nachrichten. So wird sich Deutschland nicht an einem Militäreinsatz vor der Küste Irans beteiligen. Hoffen wir, dass es dabei auch bleibt! Doch die Kriegsgefahr ist nach wie vor gegeben. Deshalb läuft auch unsere Petition „Kein Krieg gegen Iran!“ mit inzwischen über 12.000 Unterzeichner*innen weiter.

Von diesen und weiteren Themen wollen wir Dir heute in unserem August-Newsletter berichten:Anker

  1. Aktuell: Kein Krieg gegen Iran!
  2. Alle Infos: Hiroshima-/ Nagasaki-Gedenktag
  3. Antikriegstag am 1. September
  4. Wir brauchen Deine Unterstützung

Sommerliche und vor allem friedliche Grüße wünschen

Kristian Golla und Marvin Mendyka
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

+++ Newsletter August 2019+++

1. Kein Krieg gegen Iran!

Die Spannungen zwischen den USA und Iran nehmen nicht ab. Kurzzeitig wurde sogar über einen Bundeswehreinsatz vor der Küste Irans diskutiert und einige Politiker*innen haben dies befürwortet. Daraufhin hat die Friedensbewegung schnell reagiert (siehe Statement Kooperation für den Frieden) und auch wir haben vor allem über die Sozialen Medien klar gemacht, dass dies keine Option sein darf. Mit Erfolg, denn nun gab es eine (hoffentlich nicht nur vorläufige) Absage an einer Beteiligung der Bundeswehr!

Aktionsschild Kein Krieg gegen Iran, beidseitig bedruckt
Aktionsschild Kein Krieg gegen Iran, beidseitig bedruckt

Unsere Petition „Kein Krieg Iran“ wurde inzwischen von über 12.000 Personen unterzeichnet. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Für die anstehenden Aktionstage (Hiroshima-/Nagasakigedenktag und Antikriegstag) haben wir inzwischen auch Unterschriftenlisten und Schilder gedruckt (Schild siehe rechts oben, lieferbar ab 12.08.2019).

Diese und viele weitere Materialien kannst Du ab sofort in unserem Shop bestellen.

Wenn Du die Unterschriftenaktion noch nicht unterschrieben hast oder sie gerne teilen und weiterleiten möchtest, dann klicke hier.

Herzlichen Dank!

2. Aktivitäten zum Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktag am 6. bzw. 9. August

Hiroshima-/Nagasakitag 2019
Hiroshima-/Nagasakitag 2019

Am 6. und 9. August wird bundesweit der Opfer der Atombombeneinsätze auf Hiroshima und Nagasaki gedacht. Vor 74 Jahren wurde beide japanischen Städte innerhalb von Sekunden dem Erdboden gleichgemacht wurden.

Auf unserer Webseite findest Du umfangreiche Informationen zu den Aktivitäten der Friedensbewegung mit mehr als 70 Veranstaltungen anlässlich der Gedenktage. Findet in Deiner Stadt oder Nähe eine Veranstaltung statt? Finde es hier heraus.

3. Antikriegstag am 1. September

Am Antikriegstag gedenken Gewerkschaften und Friedensbewegung den mehr als 80 Millionen Opfern der beiden Weltkriege. Die historische Lehre aus zwei Weltkriegen heißt „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“.

Insbesondere die Forderung nach Abrüstung wird zentral sein bei den vielen Veranstaltungen. Denn auch unsere neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer plant die NATO-Zielvorgabe zu erfüllen und 2% des Bruttoinlandproduktes für den Verteidigungshaushalt auszugeben. Dies würden umgerechnet rund 85 Milliarden Euro für Militär und Rüstung bedeuten. Wahnsinn! Dieses Geld sollte besser in Klimaschutz, Rentenaufstockung oder bessere Bildung investiert werden.

Wenn Du aktiv werden willst, dann kannst Du Dich hier informieren.

4. Das Netzwerk Friedenskooperative braucht Deine Unterstützung

Es braucht dringend eine starke Friedensbewegung: der INF-Vertrag ist tot; ein Krieg gegen Iran droht, Deutschland rüstet ungehemmt auf. Um diesen und vielen weiteren Herausforderungen entgegenzutreten, setzen wir uns als Netzwerk Friedenskooperative für eine aktive und lautstarke Friedensbewegung ein. Dies nachhaltig zu leisten, schaffen wir nur mit Deiner Hilfe.

Momentan füllen wir beispielsweise unsere Materialbestände für die kommenden Aktionstage auf. Um diese und weitere Kosten decken zu können, würden wir uns über Deine Unterstützung in Form einer Spende oder Fördermitgliedschaft freuen. Egal ob 5 oder 50 Euro, jede Spende trägt zum Gelingen unserer Friedensarbeit bei.

Hier kannst Du per Lastschrift, Überweisung oder PayPal spenden.

Besonders helfen uns regelmäßige Spenden in Form einer Fördermitgliedschaft weiter. Dafür schicken wir Dir auch sechsmal jährlich unser informatives Magazin FriedensForum zu!

Danke für Deine Unterstützung
Danke für Deine Unterstützung

[zurück zur Übersicht]