Aktiv für den Frieden
( c ) Netzwerk Friedenskooperative

Zeit für einen Rückblick auf ein bewegtes und arbeitsreiches Jahr, welches für das Netzwerk Friedenskooperative mit vielen Veränderungen, Neuheiten und Umstrukturierungen verbunden war. 2015 haben wir dem Prozess begonnen, Kampagnenarbeit zu einem Schwerpunkt auszubauen. Mit der Erweiterung unseres Teams konnten wir in diesem Jahr zunächst die nötigen Strukturen schaffen und mit der Arbeit im Rahmen der Kampagnen „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ und „Macht Frieden. Zivile Lösungen für Syrien“ mit Leben füllen.

Darüber hinaus haben wir uns bei zahlreichen Aktivitäten der Friedensbewegung maßgeblich eingebracht. So konnten wir die Bewegung auch in diesem Jahr bei der Vernetzungs-, Mobilisierungs- und Öffentlichkeitsarbeit bei den traditionellen Tagen der Friedensbewegung (Ostermärsche, Hiroshima-/Nagasakitag, Antikriegstag) unterstützen oder mit weiteren Friedensorganisationen bundesweite Proteste z.B. beim „Tag der Bundeswehr“ auf die Beine stellen.

Nicht immer ist sichtbar, welcher Aufwand hinter all diesen Aktivitäten steckt. Sie benötigen Vor- und Nachbereitungen sowie Absprachen und Vernetzung mit weiteren Akteur*innen aus der Friedensbewegung. Dafür fanden über das Jahr hinweg rund 20 Arbeitstreffen statt (etwa im Rahmen von Kampagnen oder der Kooperation für den Frieden), von denen wir die Meisten vorbereitet und organisiert haben. Hinzu kommen mehr als 80 Telefonkonferenzen, die nötig sind um Aktionen zu koordinieren. Und natürlich haben wir auch 2016 fast 1.000 Termine auf unserer Website eingestellt und in den Sozialen Medien tagesaktuelle Ereignisse kommentiert.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Aktivist*innen, die sich in diesem Jahr an Aktionen beteiligt haben, und allen Organisationen, mit denen wir zusammengearbeitet haben! Und natürlich auch ganz herzlich bei den vielen Unterstützer*innen und Förder*innen unserer Arbeit! Ohne sie wäre unsere Friedensarbeit nicht möglich.

Im Folgenden möchten wir Euch nun eine kurz und knapp gehalten Übersicht unserer Aktivitäten 2016 geben:

Winter 2016

Planungstreffen der Kampagne „Büchel ist überall! Atomwaffenfrei.jetzt“
Vorbereitung und Durchführung des offenen Planungstreffen der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“. Gemeinsam mit Roland Blach (DFG-VK) koordiniert Philipp Ingenleuf die Kampagne. Bei dem Treffen wurde u.a. die 20-wöchige Aktionspräsenz geplant, welche von März bis August stattfand. Bilder von dem Treffen gibt es hier.

 

FriedensForum 1/2016
Das FriedensForum 1/2016 zum Thema „Islamischer Staat“ wurde veröffentlicht. Hier könnt ihr es lesen.

 

Strategiekonferenz der Kooperation für den Frieden
Im Februar stand die traditionelle Strategiekonferenz der Kooperation für den Frieden in Leipzig an. Die Konferenz stand unter dem Titel „Kalter Krieg in Europa?“ und fragte nach Herausforderungen an eine gemeinsame Friedenspolitik in Europa und Handlungsoptionen für die Friedensbewegung. Das Büro der Friedenskooperative war bei der Vorbereitung und Druchführung der Konferenz beteiligt. Insbesondere Kristian Golla sorgte für die technische Umsetzung und den reibungslosen Ablauf der Konferenz. Außerdem bot Philipp Ingenleuf einen Workshop zum Thema Atomwaffen an. Bilder der Veranstaltung gibt es hier.

Frühjahr 2016

Ostermarsch 2016
Vor und in der Osterzeit herrscht im Netzwerk Friedenskooperative stets Hochbetrieb. Bei uns wurden alle Termine gesammelt und für die Presse und Friedensbewegung aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Mehr als 80 Aktionen rund um den Ostermarsch konnten wir in diesem Jahr erfassen. Dieser Service wurde auch in diesem Jahr von der Presse wieder rege genutzt. Presseberichte vom diesjährigen Ostermarsch gibt es u.a. hier bei der „Tagesschau“ oder hier beim „domradio“.

Bilder vom Bonner Ostermarsch, bei dem sich auch das Netzwerk Friedenskooperative beteiligt hat, findet ihr hier.

 

( c ) Netzwerk Friedenskooperative

Fotoaktion der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“
Mit dem Ostermarsch begann auch die 20-wöchige Aktionspräsenz der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“. Um die Forderungen der Kampagne auch in anderen Städten in die Öffentlichkeit zu tragen, haben wir im Rahmen der Kampagne eine Fotoaktion organisiert, an der sich Ostermarschierer*innen bei vielen Aktionen beteiligt haben. Die Fotos der Aktion könnt ihr euch hier anschauen.

FriedensForum 2/2016
Auch wurde im März das FriedensForum 2/2016 veröffentlicht, das sich schwerpunktmäßig mit dem „Weißbuch 2016“ befasste. Zusätzlich enthielt die Ausgabe eine Sonderbeilage zum Gedenken an den Andreas Buro, der Anfang des Jahres verstorben war. Hier geht es zum Heft.

 

Planungstreffen „Bewegung braucht Kampagnen“
Am 10. April fand in Hannover das Planungstreffen „Bewegung braucht Kampagnen!“ statt, zu dem knapp 20 Interessierte aus den unterschiedlichsten Bereichen der Friedensbewegung kamen. Bei dem Treffen wurde zum einen die Kampagnenunterstützung des Netzwerks Friedenskooperative vorgestellt, die zukünftig einen größeren Arbeitsschwerpunkt unseres Büros ausmachen soll. Zum anderen wurde eine neue Kampagnenidee zum Thema „Keine Mandatsverlängerung des Bundeswehreinsatzes in Syrien“ diskutiert und erste Verabredungen dazu getroffen.

Einen ausführlichen Bericht des Treffens könnt ihr im FriedensForum nachlesen.

 

Vorbereitung Protestaktionen „Keinen Tag der Bundeswehr“
Im Mai waren wir mit den Vorbereitungen für die Proteste rund um den „Tag der Bundeswehr“ 2016 beschäftigt. Gemeinsam mit der "DFG-VK" und dem "Grundrechtekomitee" haben wir zur Beteiligung an Protestaktionen gegen die Werbeveranstaltung der Bundeswehr aufgerufen.

Protest gegen den Tag der Bundeswehr 2016
Protest gegen den Tag der Bundeswehr 2016
( c ) Netzwerk Friedenskooperative

FriedensForum 3/2016
„Flucht und Migration“ war der Schwerpunkt des im Mai erschienenen FriedensForum. Hier könnt ihr reinlesen.

 

Neue Friedensarbeiterin und neue Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“
Im Mai konnten wir unser Team erweitern. Elise Kopper wurde als Campaignerin (Umfang 10 Stunden/Woche) für die neue Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“ eingestellt. Mehr über unsere neueste Mitarbeiterin findet ihr auf der Seite des „Projekts FriedensarbeiterIn“.

( c ) Netzwerk Friedenskooperative

Sommer 2016

Bonn goes Büchel
Anfang Juni haben wir uns mit der Gruppe „Bonn goes Büchel“ an der Aktionspräsenz der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ beteiligt. Mit dabei war unser Social Media-Beauftragter Marvin Mendyka.

 

Proteste gegen den "Tag der Bundeswehr"
Am 11. Juni fand der zweite „Tag der Bundeswehr“ statt. Nachdem es bereits im vergangenen Jahr in Bonn Proteste gegen diese Werbeveranstaltung der Armee gab, konnten wir in diesem Jahr gemeinsam mit anderen Friedensorganisationen bundesweit an 10 von 16 Standorten Proteste initiieren und koordinieren. Am Standort Stetten am kalten Markt in Baden-Württemberg konnten wir einen handfesten Skandal aufdecken. Am „Tag der Bundeswehr“-Standort Stetten ließ die Bundeswehr Kinder an Gewehren hantieren. Dies stellt einen eindeutigen Verstoß gegen Richtlinien des Verteidigungsministeriums dar. Knapp 100 Presseberichte über diesen Vorfall wurden in den folgenden Tagen veröffentlicht. Spiegel Online sprach in diesem Zusammenhang von einem „PR-Gau“.

Bilder von den Protesten findet ihr hier.

 

Start der Petition „Taten statt leerer Worte – Abzug statt Aufrüstung der Atomwaffen“
Im Juli startete die Unterschriftenaktion der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Friedenskooperative. Hier kannst du unterschreiben.

 

Symposium für Andreas Buro
Zur Erinnerung an unseren langjährigen Mitstreiter Andreas Buro, fand ihm zu Ehren ein Symposium in Frankfurt a.M. statt. Dieses haben wir gemeinsam mit dem Komitee für Grundrechte und Demokratie, der IPPNW und dem Dialogkreis ausgerichtet. Einen Bericht über das Symposium findet ihr hier.

 

FriedensForum 4/2016
Im Juli erschien Heft 4/2016 unserer Zeitschrift FriedensForum. Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe: „Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa“. Hier könnt ihr reinlesen.

 

Hiroshima-/Nagasaki-Tag
Rund um den Hiroshima- und Nagasaki Gedenktag am 6. und 9. August wurden wieder alle Termin der Friedensbewegung aufbereitet und für die Interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Wie immer bekamen alle lokalen Veranstalter Post aus Bonn mit einer Erstausstattung von Materialien und Flyern für Infotische.

 

 

Relaunch unserer Website
Es hat länger gedauert als gedacht, doch im August war es dann endlich soweit: Unsere Internetseite hat einen Relaunch erhalten. Nun haben wir eine moderne, bewegungsoriertierte Seite für die Friedensbewegung . Mehr dazu lest ihr hier.

Herbst/Winter 2016

Antikriegstag 2016
Am 1. September fanden rund 150 Aktionen von Friedensbewegung und Gewerkschaften anlässlich des Antikriegstags 2016 statt. Auch zu diesem traditionellen Aktionstag haben wir wieder umfangreiche Presse- und Informationsarbeit geleistet. Mehr dazu lest ihr in unserer Pressemitteilung zu diesem Tag.

 

Start der Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“
Gleichzeitig war der Antikriegstag am 1. September der Start der neuen Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“. Die Kampagne setzt sich seitdem dafür ein, dass die Bundestagsabgeordneten bei den jährlich stattfindenden Abstimmungen über die Bundeswehrmandate gegen die Verlängerung des Syrieneinsatzes und für Zivile Konfliktbearbeitung und eine Erhöhung der humanitären Hilfe einsetzen. Zu diesem Anlass fand eine Fotoaktion vor dem Reichstagsgebäude statt. Eine Presseschau zum Kampagnenstart findet Ihr hier.

 

FriedensForum 5/2016
Die Ausgabe 5/2016 des FriedensForums mit dem Schwerpunkt „Friedensbewegung in den USA“ wurde veröffentlicht. Hier könnt Ihr reinlesen.

 

Ökumenische Friedensdekade
Im Oktober begann die Terminrecherche für die Friedensdekade im November. Seit knapp 10 Jahren steuern wir den Terminkalender bei.
 

Aktionshöhepunkt der Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“
Der November stand ganz im Zeichen der Kampagne „MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien“. Vom 1. bis zum 10. November fanden die „Urgent Actions Days“ der Kampagne statt, an denen sich zahlreiche Gruppen in ganz Deutschland beteiligit haben. Bilder von einigen Aktionen haben wir hier für euch gesammelt.

Vom 8. bis zum 10. November war das Team des Netzwerks Friedenskooperative in Berlin und hat dort Lobygespräche mit Vertreter*innen unterschiedlicher Bundestagsfraktionen geführt (Bilder findet ihr hier). Am Tag der Abstimmung selbst haben wir eine Fotoaktion mit Kundgebung vor dem Reichstagsgebäude organisiert. Mit einem 100 qm großen Banner haben wir unsere Forderung nach zivilen Lösungen für Syrien zum Parlament getragen.

 

Mitgliederversammlung der Kooperation für den Frieden
Außerdem fand im November die Mitgliederversammlung der Kooperation für den Frieden statt, dessen Kontaktbüro das Netzwerk Friedenskooperative ist. Bilder vom Treffen gibt es hier.

 

FriedensForum 6/2016

Das FriedensForum 6/2016 zum Thema „Kampagnen der Friedensbewegung“ wurde veröffentlicht. Einzelne Artikel könnt ihr hier nachlesen und hier abonniert ihr das FriedensForum.