Newsletter November 2021
Newsletter November 2021
Newsletter November 2021

noch laufen die Koalitionsverhandlungen, doch die Arbeitsgruppenphase zu den einzelnen Themen ist bereits abgeschlossen. Über die Arbeitsgruppe, die sich mit den Themen Außenpolitik, Verteidigung und Menschenrechten befasste, gab es bereits mehrere Medienberichte, doch die genauen Ergebnisse sind im Detail noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt.

Für die Friedensbewegung bleibt es dabei: Wir müssen politisch hellwach sein und uns weiterhin für eine friedenspolitische Kehrtwende stark machen. Als Netzwerk Friedenskooperative können wir zukünftig dazu noch besser beitragen, denn wir sind in größere Büroräume umgezogen!

Über unseren Umzug und diese weiteren Themen möchten wir dich heute informieren:

  1. Wir sind umgezogen: Mehr Platz für mehr Friedensarbeit
  2. Neues FriedensForum 6/2021 erschienen
  3. Podcast LIFEHACK PEACE über Steadfast Noon und Koalitionsverhandlungen

Angeregtes Lesen wünschen
Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter November 2021 +++

1. Wir sind umgezogen: Mehr Platz für mehr Friedensarbeit
Mehr als 30 Jahre lang hatte das Netzwerk Friedenskooperative seinen Sitz in sehr überschaubaren Räumlichkeiten in der Bonner Römerstraße – so bescheiden, dass selbst die „ZEIT“ einmal darüber schrieb, sie hätten „so viel Charme, Platz und Fenster wie ein Hühnerstall“. Da wir und unsere Aufgaben in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen sind, musste sich dringend etwas ändern! Nach langer Suche nach geeigneten Räumen sind wir endlich fündig geworden und konnten Anfang November in größere Räumlichkeiten umziehen. Nun heißt es: Mehr Platz für mehr Friedensarbeit!

Wir brauchen deine Hilfe
Wir würden uns sehr über deine Unterstützung in Form einer Spende freuen, denn so ein Umzug kostet einiges an Geld und wir müssen für das neue Büro eine Vielzahl an Neuanschaffungen tätigen (z.B. Tische und Stühle für Besprechungsräume). Ebenso kommen in Zukunft höhere Mietkosten auf uns zu. Doch gleichzeitig haben wir damit nun auch beste Voraussetzungen, um die Friedensbewegung noch besser stärken zu können!

Hilf uns dabei, damit der Umzug kein finanzielles Loch hinterlässt und wir mit viel Energie und einem gut ausgestattet Büro ins neue Jahr starten können. Denn Frieden und Abrüstung brauchen eine starke Bewegung!

>> Hier kannst du uns mit einer Spende unterstützen. <<

Mehr zu unserem Umzug sowie unsere neue Anschrift findest du hier.

2. Neues FriedensForum 6/2021 erschienen
Mit der Ampel-Koalition stehen wir als Friedensbewegung vor neuen Herausforderungen. Höchste Zeit, um einen Blick über den Tellerrand zu werfen! In der aktuellen und letzten Ausgabe des Jahres 2021 vom FriedensForum geht es deshalb um das Thema "Die Friedensbewegung in Deutschland & Europa heute".

Die Ausgabe beschäftigt sich außerdem mit Rassismus in der Bewegung und wirft einen feministischen Blickwinkel auf Sicherheit und Frieden. Hier kannst du in ausgewählte Beiträge reinlesen, ein kostenfreies Probeexemplar anfordern oder gleich Abonnent*in werden.

 

3. Podcast LIFEHACK PEACE über Atomkriegsübung Steadfast Noon und Koalitionsverhandlungen
Seit der Bundestagswahl hat sich beim Thema „nukleare Teilhabe“ einiges getan: Die jährliche Atomkriegsübung Steadfast Noon hat stattgefunden – auch in diesem Jahr mit deutscher Beteiligung – und bei den Koalitionsgesprächen scheint das Thema äußerst umstritten zu sein. In der aktuellen Folge unseres Podcast sprechen wir genau darüber und wagen einen Ausblick, vor welchen Herausforderungen wir bei der nuklearen Abrüstung in den kommenden vier Jahren stehen könnten.

Reinhören kannst du hier auf Soundcloud oder hier bei Spotify.

PS: Aktionskonferenz "abrüsten statt aufrüsten" am 5. Dezember
Wir möchten dich auf die bevorstehende Aktionskonferenz der Initiative "abrüsten statt aufrüsten" aufmerksam machen. Sie findet statt von 11-17 Uhr am 5. Dezember online und vor Ort in Frankfurt. Weitere Infos findest du hier.