Neuer Podcast, perfekte Geschenke und unser Jahresrückblick
Ein ereignisreiches Jahr 2021 geht zu Ende.
Ein ereignisreiches Jahr 2021 geht zu Ende.

Hier läuft etwas gewaltig schief! Die „tagesschau“ vermeldete erst gestern, dass die 100 größten Rüstungskonzerne der Welt im vergangenen Jahr kräftige Gewinne einfahren konnten. Während die Wirtschaft vielerorts pandemiebedingt schrumpfte, stiegen die Verkäufe der Rüstungskonzerne das sechste Jahr in Folge.

Auch die neue Ampel-Regierung wird, laut Koalitionsvertrag, dazu beitragen, dass Milliarden Euro für Rüstung ausgegeben werden und die Rüstungsindustrie mit dem Geschäft mit dem Tod weiterhin stattliche Gewinne einstreichen kann. Deshalb wird es auch 2022 wichtig sein, für Abrüstung und Frieden aktiv zu werden und den Protest auf die Straße zu bringen. Mit unserem neuen Büro sind wir dafür bestens „gerüstet“ und hoffen im neuen Jahr auf deine Unterstützung!

In unserem heutigen Newsletter möchten wir dich über folgende Themen informieren:
 

  1. Neuer Podcast zum Thema Rüstungsexportkontrollgesetz erschienen
  2. Die perfekten Geschenke zu Weihnachten: Förderabo und / oder Friedensarbeit
  3. Der friedensbewegte Jahresrückblick 2021

Angeregtes Lesen wünschen
 

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka

für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter Dezember 2021 +++

 

1) Neuer Podcast zum Thema Rüstungsexportkontrollgesetz erschienen

Deutschland rangiert seit Jahren unter den TOP 5 der größten Rüstungsexporteure in der Welt. Doch mit der Ampel-Koalition gibt es zumindest in diesem Bereich nun die Hoffnung, dass sich daran etwas ändert. Denn auf Druck der Friedensbewegung hat es die Forderung nach einem Rüstungsexportkontrollgesetz in den Koalitionsvertrag geschafft!

In der neuen Folge des Podcasts interviewt unsere Praktikantin Emma Unser den Wissenschaftler Dr. Max Mutschler (BICC) und Susanne Weipert („Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“). Gemeinsam mit den Gästen wirft sie einen kritischen Blick in den Koalitionsvertrag im Hinblick auf eine restriktivere Rüstungspolitik.

Reinhören kannst du u.a. hier auf Soundcloud.
 

 

2) Die perfekten Geschenke zu Weihnachten: Förderabo und / oder Friedensarbeit

Weihnachten rückt immer näher und dir fehlt noch das passende Geschenk? Mit unseren Geschenkideen tust du Gutes und unterstützt ein wichtiges Anliegen:

Fördermitgliedschaft verschenken
Verschenke doch eine Fördermitgliedschaft beim Netzwerk Friedenskooperative für ein Jahr! Darin enthalten sind sechs Ausgaben unseres Magazins FriedensForum. Außerdem schicken wir dir eine Geschenkkarte zu. Du kannst wählen zwischen einer Karte im Weihnachts- oder im Pacefahnen-Design!
 

>>> Hier kannst du eine Fördermitgliedschaft verschenken. <<<

 

Spende verschenken
Oder verschenke alternativ einfach Friedensarbeit in Form einer Spende. Wir schicken dir für deine Spende eine Dankeskarte zu, (siehe rechts), die du weiterverschenken kannst.

Bitte beachten: Geschenkarten können wir nur bis einschließlich 16. Dezember verschicken.

 

 

3) Der friedensbewegte Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 war auch für das Netzwerk Friedenskooperative kein Jahr wie jedes andere. Zum einen stellt die nach wie vor anhaltende Corona-Pandemie soziale Bewegungen noch immer vor große Herausforderungen. Zum anderen war 2021 geprägt von großen Umbrüchen: Auf politischer Ebene vom Ende der Ära Merkel und der „Großen Koalition“, auf organisatorischer Ebene vom Umzug des Büros in neue und größere Büroräumlichkeiten. Trotz dieser Umbrüche, konnten wieder jede Menge Aktivitäten auf die Beine gestellt werden und Kampagnen vorangetrieben werden. Auch der ein oder andere Erfolg konnte erzielt werden.

Im Jahresrückblick auf unserer Website findest du unsere Highlights des Jahres 2021 angefangen beim Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags bis hin zum Umzug unseres Büros. Hier findest du unseren Jahresbericht 2021.

 

PS: Spenden brauchen wir gerade besonders!
So langsam leben wir uns in unserem neuen Büro ein. Doch es gibt noch viele Baustellen und leere Flächen bei uns im Büro. Damit unser Büro aktions- und arbeitsfähig ist, müssen wir noch Tische, Stühle und das ein oder andere Regal anschaffen. Allerdings gibt es bei uns in der AG Finanzen und Fundraising noch Sorgenfalten. Denn die Extraausgaben für unseren Umzug und die kommenden Anschaffungen konnten noch nicht ganz durch Spenden ausgeglichen werden.

Wenn du also noch die Möglichkeit hast uns zum Büroumzug und zu Weihhnachten mit einer kleinen Spende zu beglücken, würden wir uns sehr darüber freuen und können uns dann im neuen Jahr sofort den wichtigen Aufgaben zuwenden, wie z.B. der Mobilisierung für die Ostermärsche.

>>> Jetzt hier spenden! <<<

Herzlichen Dank!