FriedensForum 4/2017 + atomwaffenfrei.jetzt + Lobbying for Peace + G20-Protest + ARD-Doku

Momentan findet die zweite Verhandlungsrunde für ein Atomwaffenverbot in New York statt. Dies ist historisch und ein großer Erfolg für die Friedensbewegung! Leider finden die Verhandlungen ohne Deutschland statt. Ein Grund mehr um sich in den kommenden Wochen für eine atomwaffenfreie Welt einzusetzen. Möglichkeiten aktiv zu werden findest du hier in diesem Newsletter.

Außerdem informieren wir Euch über das neu erschienene FriedensForum, unsere neue Web-Rubrik „Lobbying for Peace“, die anstehenden G20-Proteste sowie über einen Hinweis zu Videomaterial der Friedensbewegung aus den 80er Jahren.

Friedliche Grüße und drückt die Daumen für den Verbotsvertrag!

Euer Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla, Philipp Ingenleuf, Elise Kopper, Marvin Mendyka

Newsletter Netzwerk Friedenskooperative Juni 2017:

1) FriedensForum 4/2017 mit Schwerpunkt „Aufgetrump(f)t? - Die Trump'sche Weltordnung“ erschienen

In unserem neuen FriedensForum gibt es wieder viele spannende Artikel zu lesen. Der aktuelle Schwerpunkt befasst sich mit Donald Trump und den USA. Aber auch viele weitere Artikel z.B. zum Thema Atomwaffenverbot und Rüstungsexporte. Hier zwei Leseproben des aktuellen Heftes:

  • Bericht über die Konferenz zivile Lösungen für Syrien am 13. Mai in Köln
  • Aktionen gegen Rüstungsexporte - Rheinmetall entrüsten
  • Kriegsdienstverweigerung und Desertion in den USA

Möchtet Du das „FriedensForum“ regelmäßig erhalten und so unsere Friedensarbeit unterstützen? Dann werde doch Fördermitglied:
www.friedenskooperative.de/foerdermitgliedschaft

Wir wünschen Euch Viel Vergnügen beim Lesen!

2) Für eine atomwaffenfreie Welt: Verhandlungen in New York + Flaggentag der Mayors for Peace + Aktionstag mit Konstantin Wecker in Büchel

Die Verhandlungen für ein Atomwaffenverbot laufen. Auf der Website unserer Kolleg*innen von ICAN kannst Du Dich in einem tagesaktuellen Blog über den Stand der Verhandlungen informieren:
https://www.icanw.de

Pünktlich zum Ende der Verhandlungen für ein Atomwaffenverbot in New York wird der Flaggentag der Mayors for Peace am 7. Juli begangen. In über 200 Städten werden Städte an ihren Rathäusern Flagge zeigen für eine atomwaffenfreie Welt. Weitere Infos unter:
https://www.friedenskooperative.de/flaggentag-2017

Am 15. Juli gibt es einen ganz besonderen Tag: Direkt am Fliegerhorst Büchel werden Konstantin Wecker und weitere Musiker*innen aus der Region auftreten! Also kommt vorbei und macht mit beim kreativen Konzertprotest für eine atomwaffenfreie Welt. Alle Infos zu den Aktivitäten in Büchel findest Du hier:
http://www.atomwaffenfrei.de/aktiv-werden

Hier haben wir eine Mitfahrbörse für den Aktionstag eingerichtet:
http://www.atomwaffenfrei.de/aktiv-werden/mitfahrzentrale-fuer-den-15-juli.html

3) Lobbying for Peace

Zu den Bundestagswahlen 2017 haben wir eine neue Unterseite auf unserer Website erstellt: Lobbying for Peace. Wir wollen auf dieser Seite eine Übersicht geben mit den Aktivitäten der Friedensbewegung zu den Bundestagswahlen 2017 (z.B. Wahlprüfsteine). Aber auch methodische Hilfestellungen liefern, z.B. wie Aktive Kontakt zu ihren Mitgliedern des Bundestages aufnehmen können um friedenspolitische Lobbyarbeit leisten zu können.

Die Seite ist noch ganz neu und wird in den nächsten Wochen weiter bearbeitet. Über Feedback und Ergänzungen freuen wir uns! Hier geht’s zur Seite:
https://www.friedenskooperative.de/lobbyarbeit-fuer-frieden

4) Statt G20: Kriege beenden! Abrüsten!

Zusätzlich zu der Großdemo am 8. Juli gibt es auch schon am 02. Juli eine größere Demonstration, zu der ein Bündnis verschiedener NGOs aufgerufen hat. Unter dem Motto „G20 Protestwelle – Eine andere Politik ist nötig“ werden Forderungen für einen gerechten Welthandel, gegen soziale Ungleichheit, für die Verteidigung der Demokratie und eine bessere Klimapolitik erhoben. Allerdings fehlen bei dieser Demo jegliche friedenspolitischen Aussagen. Friedensaktivist*innen ergänzen diesen Tag daher mit einer friedenspolitischen Aktion, die in unmittelbarer Nähe der Auftaktkundgebung stattfindet. Die Aktion findet am 02. Juli um 11:30 Uhr an der Reesendammbrücke (Jungfernstieg) statt. Es werden Flyer verteilt und Transparente mitgebracht um anschließend beim Demo-Zug mitzulaufen. Alle weitere Infos unter:
http://friedensdemo.org/

5) Gesucht: Filmaufnahmen der Friedensbewegung aus der 80er Jahren

Warst Du schon in den 80er Jahren dabei und hast z.B. auf der Hofgartenwiese in Bonn demonstriert? Du hast Filmaufnahmen davon? Dann melde Dich bitte bei uns! Weitere Infos findest Du hier:
https://www.friedenskooperative.de/aktuelles/film-und-fotomaterial-aus-den-80ern-gesucht