FriedensForum 3/2017 + Kein Tag der Bundeswehr + K. Wecker in Büchel + Praktikumsbericht Kathi

In unserem Mai-Newsletter wollen wir Dich über das neu erschienene FriedensForum, die Protestaktionen gegen den „Tag der Bundeswehr“ und das Konzert von Konstantin Wecker am 15. Juli in Büchel informieren. Außerdem möchten wir Dich auf den spannenden Bericht von Kathi über ihr Praktikum bei uns hinweisen. Wir wünschen gutes und informatives Lesen!

Euer Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla, Philipp Ingenleuf, Elise Kopper, Marvin Mendyka
 

Newsletter Netzwerk Friedenskooperative Mai 2017:

1) FriedensForum 3/2017 mit Schwerpunkt „Rechtpopulismus & Rechtsextremismus“ erschienen

Die neue Ausgabe unserer Zeitschrift „FriedensForum“ ist erschienen. Diesmal erwartet Euch eine Ausgabe mit einem brandaktuellen Schwerpunktthema, nämlich: „Rechtpopulismus & Rechtsextremismus“. Außerdem gibt es wie in jeder Ausgabe eine reichhaltige Palette an informativen und hintergründigen Artikeln zu Aktionen und Kampagnen aus der Bewegung! So zum Beispiel zur Münchner Sicherheitskonferenz, der aktuellen Situation in der Türkei und Donald Trump.

Ausgewählte Artikel der aktuellen Ausgabe können schon jetzt online abgerufen werden:
www.friedenskooperative.de/friedensforum/ausgaben/3-2017-rechtspopulismus-rechtsextremismus

Möchtet Du das „FriedensForum“ regelmäßig erhalten und unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?
Dann werde doch Fördermitglied: www.friedenskooperative.de/foerdermitgliedschaft

Wir wünschen Euch Viel Vergnügen beim Lesen!

2) Am 10. Juni heißt es wieder: Kein Tag der Bundeswehr!

Am 10. Juni findet wieder der sogenannte „Tag der Bundeswehr“ an 16 Standorten in Deutschland statt. Protest von Seiten der Friedensbewegung gegen dieses Militärspektakel darf dabei natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Gemeinsam mit unseren Freund*innen von der DFG-VK rufen wir zu Protesten unter dem Motto „Kein(en) Tag der Bundeswehr“ auf.

Den Aufruf, alle Termine und weitere Infos findest Du hier:
www.friedenskooperative.de/kein-tag-der-bundeswehr-2017

Übrigens: Protest lohnt sich! Nachdem wir zwei Jahre lang gemeinsam mit anderen Friedensaktivist*innen gegen den „Tag der Bundeswehr“ in Bonn demonstriert haben, findet das Militärspektakel in diesem Jahr nicht mehr in Bonn statt.

Hier kannst Du die Story noch einmal nachlesen:
www.friedenskooperative.de/aktuelles/tag-der-bundeswehr-2017-nicht-mehr-in-bonn

3) Neues von den Protestaktivitäten in Büchel: Aktionstag mit Konstantin Wecker am 15. Juli

Seit Ende März wird wieder in Büchel für den Abzug der dort stationierten Atomwaffen protestiert. Am 15. Juli gibt es einen ganz besonderen Tag: Direkt am Fliegerhorst Büchel werden Konstantin Wecker und weitere Musiker*innen aus der Region auftreten! Also kommt vorbei und macht mit beim kreativen Konzertprotest für eine atomwaffenfreie Welt.
Übrigens ist ein Verbot von Atomwaffen in greifbarer Nähe! Vor kurzem wurde der erste Entwurf für einen Vertragstext vorgelegt. Etwa 130 Staaten führen vom 15.6.-7.7. die zweite Verhandlungsrunde in New York durch. Leider weigert sich die Bundesregierung immer noch an den Verhandlungen teilzunehmen. Ein Skandal!

Alle Infos zu den Aktivitäten in Büchel und weitere Infos unter:
www.buechel-atombombenfrei.de

4) Drei Monate beim Netzwerk Friedenskooperative – Kathi berichtet von ihrem Praktikum

Von März bis Mai machte Kathi bei uns im Bonner Büro ein Praktikum. Sie war eine sehr große Hilfe und bei vielen Aktivitäten dabei. In ihrem Praktikumsbericht kannst Du nachlesen, was sie so erlebt und gemacht hat. Und auf diesem Wege noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an Kathi!

Hier findest Du Kathis Bericht:
www.friedenskooperative.de/aktuelles/drei-monate-beim-netzwerk-friedenskooperative