Friedenspatenschaften gesucht + FriedensForum 5/17 + Petition atomwaffenfrei abgeschlossen

Mit unserem September-Newsletter wollen wir Dich über unser neu erschienenes FriedensForum 5/2017 mit dem Schwerpunkt „Abrüstung und Rüstungskontrolle“ informieren, sowie über den Abschluss der Unterschriftenaktion „Taten statt leerer Worte – Abzug statt Aufrüstung der Atomwaffen“. Außerdem suchen wir weitere Friedenspatenschaften für Marvin Mendyka um seine Stelle bei uns auszuweiten. Und wir möchten Dich auf die Protestaktionen in Kalkar; den Internationalen Tag des Friedens und die Aktivitäten der Friedensbewegung zur Bundestagswahl hinweisen.

Wir wünschen gutes Lesen!
Friedliche Grüße wünscht Dein Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla, Philipp Ingenleuf, Elise Kopper, Marvin Mendyka

Newsletter Netzwerk Friedenskooperative September2017:

1) Mehr Friedensarbeit 2018 – Vollzeit für Marvin!
Jetzt Friedenspatin oder Pate werden

In den letzten Monaten hatte die Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ eine enorme Reichweite. Dies lag in erster Linie an Marvins toller Öffentlichkeitsarbeit über die Sozialen Medien. Tage, an denen wir eine vierstellige Anzahl an Menschen erreichen, sind inzwischen die Regel. Viele Menschen konnten wir so zu den Aktionen in Büchel mobilisieren und neue Menschen für die Atomwaffenproblematik sensibilisieren. Auch unser Erfolg, mehr als 30.000 Unterschriften für den Abzug gesammelt zu haben, hängt mit Marvins Arbeit zusammen. All dies war möglich, weil Marvins Stelle auf 20 Stunden die Woche ausgeweitet wurde.

Nun wollen wir gerne seine wichtige Arbeit ausbauen. Doch das ist nur möglich, wenn Marvin sich dieser Aufgabe in Vollzeit widmen kann. Dies würde eine Verdoppelung seiner Friedensarbeit bedeuten, von der die gesamte Bewegung profitiert! Ab 2018 wollen wir daher Marvin gerne in Vollzeit einstellen, damit wir mehr, aber vor allem auch neue und junge Menschen mit unseren friedenspolitischen Themen erreichen. Marvins Arbeit bildet eine wichtige Voraussetzung für die Weiterentwicklung der Bewegung sowie der Kampagnen, die das Bonner Büro unterstützt.

Wir würden uns freuen, wenn auch Du Marvins Anstellung mit einer Friedenspatenschaft unterstützt. Bereits mehr als 50 Patinnen und Paten ermöglichen es unseren Friedensarbeiter*innen Philipp, Elise und Marvin sich hauptamtlich für Frieden zu engagieren. Nun brauchen wir zusätzliche 10.000 EUR Spenden pro Jahr,  damit Marvin sich zukünftig Vollzeit für Frieden einsetzen kann.

Wenn auch Du seine Arbeit unterstützen möchtest, kannst du hier Friedenspatin oder Friedenspate werden: https://www.friedenskooperative.de/jetzt-friedenspatin-oder-pate-werden

Und hier gibt es ein Video mit Marvin in Aktion beim Hiroshimatag:

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
 

2) FriedensForum 5/2017 mit Schwerpunkt "Abrüstung und Rüstungskontrolle" erschienen

Anfang Juli haben 122 Staaten einen Vertrag verabschiedet, der Atomwaffen verbietet. Dadurch ist das Thema Abrüstung nun wieder ganz oben auf der Agenda. Das haben wir zum Anlass genommen, um uns in der aktuellen Ausgabe des FriedensForums mit Abrüstung und Rüstungskontrolle zu beschäftigen. Außerdem gibt es wie in jeder Ausgabe viele Artikeln zu aktuellen Aktionen und Kampagnen aus der Friedensbewegung. So zum Beispiel zum Thema Rüstungsexporte oder den Ergebnissen des G20-Gipfels aus friedenspolitischer Sicht. Ausgewählte Artikel der aktuellen Ausgabe können schon jetzt online abgerufen werden.
Hier findest Du alle Infos: https://www.friedenskooperative.de/aktuelles/friedensforum-52017-erschienen

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht die Redaktion und das Team der Friedenskooperative!
 

3) Petition abgeschlossen: Mehr als 30.000 Unterschriften für eine atomwaffenfreie Welt!
Seit dem 16. September 2016 hat die von uns mitgetragene Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ Unterschriften für den Abzug der Atomwaffen aus Büchel und für ein Verbot von Atomwaffen gesammelt. Ein Jahr später geht die Unterschriftenaktion „Taten statt leerer Worte – Abzug statt Aufrüstung der Atomwaffen“ zu Ende und wir starten mit der Auszählung der Unterschriften. So viel können wir schon jetzt verraten: Mehr als 30.000 Menschen haben sich beteiligt und ein Zeichen für eine atomwaffenfreie Welt gesetzt. Für uns ist das ein großer Erfolg! Solltest Du noch ausgefüllte Unterschriftenlisten bei Dir zu Hause haben, dann schicke sie uns bitte in den nächsten Tagen zu. Nur so können wir sie noch berücksichtigen.

 

Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt: Petition beendet
Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt: Petition beendet
( c ) Netzwerk Friedenskooperative

Politiker*innen verschiedener Parteien sprachen sich in den vergangenen Wochen für den Abzug der Atomwaffen aus Deutschland und den Beitritt Deutschlands zum kürzlich ausverhandelten Atomwaffenverbotsvertrag aus. Die mehr als 30.000 Unterschriften werden wir nach der Wahl an Vertreter*innen der Verhandlungsdelegationen für die kommende Regierung überreichen und sie so auffordern, dass ein eindeutiges Bekenntnis zu einer atomwaffenfreien Welt im Koalitionsvertrag festgehalten wird.
Wir halten Dich auf dem Laufenden!

4) Verschiedenes in Kürze

Veranstaltungen zum Internationalen Tag des Friedens am 21. September
Zum "Internationalen Tag des Friedes" der UN finden am 21. September in Berlin, Hannover und weiteren Städten verschiedene Veranstaltungen statt. Als Bonner empfehlen wir besonders die Friedensschifffahrt am 22. September zum Friedensmuseum nach Remagen. Wir sind auch an Bord und freuen uns schon darauf, den ein oder anderen wieder zu treffen oder neu kennenzulernen!
Termine zum Internationalen Tag des Friedens und weitere findest Du unter: https://www.friedenskooperative.de/termine

Bundestagswahl – Was macht die Bewegung?
In unseren letzten Newslettern hatten wir bereits darauf hingewiesen. Kurz vor der Wahl möchten wir dies gerne noch einmal machen und Euch auf unsere Übersicht hinweisen. Im folgenden Link findest Du alle Aktivitäten (soweit bekannt) der Friedensbewegung zu den diesjährigen Bundestagswahlen: https://www.friedenskooperative.de/lobbyarbeit-fuer-frieden

Demonstration und Menschenkette gegen die NATO-Kommandozentrale am 3. Oktober in Kalkar und
am 7. Oktober in Essen

Hier findest Du alle Infos zu den Protesten: www.demo-kalkar.de