Protest gegen Atomkriegsübung + FriedensForum zu "Krieg gegen den Terror" erschienen + Aktionen zu den Sondierungen
Friedenskooperative Newsletter Oktober 2021
Friedenskooperative Newsletter Oktober 2021

Friedenspolitik und Abrüstung wurden im Wahlkampf weitestgehend ignoriert. Doch wie sich am Beispiel Afghanistan zeigt, müssen diese Themen dringend auf die Agenda gesetzt und in der Öffentlichkeit diskutiert werden! Ohne eine aktive Zivilgesellschaft, die sich einmischt und Probleme benennt, geht es einfach nicht. Noch ist unklar, wie sich die neue Regierung zusammensetzt. Klar hingegen ist, dass eine aktive Friedensbewegung auch in der kommenden Legislaturperiode dringend nötig ist!

In unserem heutigen Newsletter wollen wir dich deshalb auf diese Aktionen und Themen hinweisen:
 

  1. Demo gegen die Atomkriegsübung „Steadfast Noon“ in Nörvenich (NRW)
  2. FriedensForum 5/21 mit Schwerpunkt „Krieg gegen den Terror“ erschienen
  3. Aktivitäten der Friedensbewegung zu den Sondierungen und Koalitionsverhandlungen

Angeregtes Lesen wünschen

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
sowie das gesamte Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter Oktober 2021 +++

 

1. Demo gegen die Atomkriegsübung „Steadfast Noon“ in Nörvenich (NRW)

Jahr für Jahr übt Deutschland gemeinsam mit anderen NATO-Staaten, Atomkrieg zu führen. Doch wir werden in diesem Jahr dagegen protestieren. Auch wenn der genaue Termin dieser Übung in den vergangenen Jahren im Vorfeld geheim gehalten wurde, fiel er doch immer auf die zweite Oktober-Woche. Deshalb werden wir am Samstag, 9. Oktober, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Friedensgruppen im nordrhein-westfälischen Nörvenich (zwischen Köln und Aachen) protestieren. Denn der dortige Luftwaffenstützpunkt dient derzeit als Ausweichstandort für das ansonsten in Büchel stationierte Luftwaffengeschwader und war deshab bereits im letzten Jahr Teil der Übung Steadfast Noon.

Wer im Jahr 2021 Atomkriege übt, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Auch im Hinblick auf die derzeit laufenden Vorsondierungen wollen wir ein kraftvolles Zeichen setzen: Stoppt das Atomkriegsmanöver, beendet die nukleare Teilhabe! Her mit dem Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot!

Alle Infos zur Demo findest du im Aufruf hier auf unserer Website.

Hinweis zur An-/Abreise: Ab 11.30 Uhr wird es zwei Sonderbusse vom ZOB Düren nach Nörvenich (Schlosspark) und zurück (16.30 Uhr) zum ZOB Düren.

 

2. FriedensForum 5/21 mit Schwerpunkt „Krieg gegen den Terror“ erschienen

Mit dem Abzug der deutschen Truppen, aber vor allem auch der US-amerikanischen, endet die westliche Militärintervention in Afghanistan. Doch was hat der vom damaligen US-Präsidenten Bush  ausgerufene „Krieg gegen den Terror“ gebracht. Kaum hat der Einsatz geendet, schon beginnt der Kampf um die Deutungshoheit. Manch eine Partei hat im Bundestag die Debatte um das Afghanistan-Debakel sogar mit weiteren Aufrüstungsplänen verbunden.

Im Schwerpunkt des aktuellen Hefts werfen die Autor*innen einen kritischen Blick auf die Frage, welche Bilanz sich nach diesem 20-jährigen Krieg ziehen lässt. Wie immer gibt es auch im neuen Heft Infos zu den bevorstehenden Kampagnen und Aktionen aus der Friedensbewegung. Ein kostenloses Probeexemplar kann hier angefordert werden.

 

 

3. Aktivitäten der Friedensbewegung zu den Sondierungen und Koalitionsverhandlungen

Die Regierungsbildung stellt die Friedensbewegung vor große Herausforderungen. Wie können wir es schaffen, dass friedenspolitische Forderungen Einzug in die Koalitionsverhandlungen halten? Verschiedene Arbeitszusammenhänge aus der Bewegung versuchen mit Hochdruck daran zu arbeiten. Wir haben deshalb auf unserer Website eine Übersicht angelegt, auf der wir die Aktivitäten aus der Friedensbewegung abbilden. Die Übersichtsseite ist hier zu finden.

Gibt es auch in deiner Friedensgruppe oder Organisation geplante Aktivitäten, die wir auf der Seite aufnehmen sollen, damit sie einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen? Dann schick uns bitte Informationen dazu an //info [at] friedenskooperative [dot] de" target="_blank">info [at] friedenskooperative [dot] de! Wir werden die Seite laufend ergänzen.

Danke für deine Unterstützung!