Ostermärsche 2020 + Petition „Gesundheit statt Rüstung“
header sondernewsletter om 2020
header sondernewsletter om 2020

Die Corona-Krise ist für uns kein Grund, um den Protest für Abrüstung und eine friedlichere Welt einzustellen. Im Gegenteil: Gerade jetzt sehen wir, wie bitter nötig eine Kehrtwende ist!

In den vergangenen Jahren wurde der Verteidigungshaushalt mit der Begründung, es ginge um unsere Sicherheit, massiv gesteigert. Doch durch die Corona-Pandemie zeigt sich jetzt, dass Investitionen in das Gesundheitswesen und andere zivile Bereiche viel wichtiger gewesen wären, um für menschliche Sicherheit sorgen zu können. Wer jetzt wie NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert, dass die Verteidigungsausgaben trotz Corona-Krise weiter gesteigert werden müssen, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Um globalen Herausforderungen wie Pandemien, der Klimakrise oder Armut begegnen zu können, brauchen wir zivile Antworten für eine friedliche und solidarische Welt. Um diese einzufordern, brauchen wir Deine Unterstützung, besonders jetzt, da die Ostermärsche nur virtuell und zu Hause stattfinden können.

Deshalb möchten wir Dich heute auf folgende Aktivitäten hinweisen und um Dein Mitwirken bitten:

  1. Zukunft braucht Frieden! Oster-Zeitungsanzeige noch bis zum 31. März unterzeichnen
  2. Alternativer Ostermarsch 2020 - virtuell und zu Hause
  3. Jetzt unterschreiben: Geld für Gesundheit statt Rüstung!

Angeregtes Lesen wünschen

Marvin Mendyka und Philipp Ingenleuf
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Sondernewsletter +++

1. Zukunft braucht Frieden! Oster-Zeitungsanzeige noch bis zum 31. März unterzeichnen

Die Ostermärsche fallen zwar in ihrer gewohnten Form in diesem Jahr aus, aber nichtsdestotrotz wollen mit Dir und vielen anderen zu Ostern ein Zeichen für Frieden und Abrüstung in die Welt - und an die Bundesregierung - senden. Hier kannst Du die Zeitungsanzeige unterzeichnen.

Mit der Anzeige fordern wir von der Bundesregierung:

  • eine massive Reduktion der Rüstungsausgaben und stattdessen höhere Investitionen in Klimaschutz, Bildung, Gesundheit und Rente.
  • den Abzug der US-Atomwaffen aus Büchel und die Unterzeichnung des UN-Atomwaffenverbots durch Deutschland.
  • den sofortigen Stopp von Waffenexporten in menschenrechtsverletzende und kriegsführende Staaten sowie eine umfassende Konversion der Rüstungsindustrie.
  • Entspannungspolitik und gewaltfreie Mittel der Konfliktbearbeitung statt Kriegsmanöver wie Defender 2020 oder Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Noch bis zum 31. März kannst Du unsere Oster-Zeitungsanzeige mitunterzeichnen! Diese wird am 4. April in der „taz“ und im „Neues Deutschland“ und am 2. April im „der Freitag“ erscheinen. Den Anzeigentext haben wir inzwischen aufgrund der Corona-Krise angepasst.

Bist Du dabei? Hier kannst du die Zeitungsanzeige unterzeichnen.

 

2. Alternativer Ostermarsch 2020 - virtuell und zu Hause

Der Protest auf der Straße wird zwar bedauerlicherweise ausfallen. Das bedeutet aber nicht, dass wir den Protest komplett ausfallen lassen werden. Statt auf der Straße, wird der Einsatz für Frieden und Abrüstung in diesem Jahr virtuell und von zu Hause aus stattfinden. Wir rufen euch dazu auf während der Ostertage Friedensfahnen, Transparente und Schilder an Balkone und anFenster zu hängen und Fotos davon unter dem Hashtag #Ostermarsch2020 in den Sozialen Medien zu posten.

Darüber hinaus haben wir auf unserer Website eine Übersicht über die geplanten Aktivitäten der Friedensbewegung und viele weitere Aktionsangebote eingerichtet. Die Übersicht ist hier zu finden.

 

3. Wir fordern: Geld für Gesundheit statt Rüstung! - Jetzt unterschreiben

Die Corona-Krise führt uns vor Augen, wie wichtig ein funktionierendes und gut ausgestattetes Gesundheitssystem ist. Gleichzeitig gibt die Bundesregierung jedoch Milliarden Euro für Rüstung und Militär aus.

Betrug der Verteidigungshaushalt 2014 lediglich 32 Mrd. Euro, ist dieser inzwischen bei 45 Mrd. Euro angelangt. Geplant ist gar eine Erhöhung auf bis zu 70 Mrd. Euro. Dies würde der irrwitzigen NATO-Zielvorgabe entsprechen, 2% des Bruttoinlandsproduktes für Verteidigung auszugeben. Geld, das wir dringend im Gesundheitsbereich und anderen zivilen Bereichen benötigen!

Daher fordern wir von der Bundesregierung: Geld für Gesundheit statt für Rüstung! Bitte unterzeichne den Appell und hilf uns, Druck auf die Bundesregierung machen. Hier geht's zum Appell "Geld für Gesundheit statt Rüstung".

Für Deine Unterstützung möchten wir uns schon jetzt vielmals bei Dir bedanken!

 

PS:
Bleib gesund und pass auf Dich auf!