FriedensForum 3/23 erschienen
 Die neue FriedensForum-Ausgabe ist erschienen.
Die neue FriedensForum-Ausgabe ist erschienen.

Über Kriege entscheiden Menschen. Und Menschen sind es, die Kriege und Gewalttaten ausführen. Immer wieder taucht dabei die Frage auf: Wie ist das möglich? Wie können Menschen zu Mord, Krieg und anderen Grausamkeiten fähig sein? Sind es in der menschlichen Psyche verankerte Aggressionen, die in der Menschheitsgeschichte bis heute immer wieder zu Kriegen geführt haben? Sind es strukturelle und herrschaftliche Bedingungen unter denen dies ermöglicht wird? Oder ist es eine Mischung aus beidem?

Für dieses Heft haben wir den Schwerpunkt „Psychologie und Frieden“ gewählt. Feindbilddenken, Umgang mit Aggressionen, Friedenspsychologie und andere Aspekte stehen im Mittelpunkt.

Darüber hinaus gibt es auch in dieser Ausgabe Berichte über zurückliegende und bevorstehende Aktivitäten aus der Friedensbewegung, wie etwa den Aktionen rund um den Jahrestag der russischen Aggression gegen die Ukraine, die Proteste anlässlich der Münchener Sicherheitskonferenz, anstehende Aktionen gegen Atomwaffen, den „Tag der Bundeswehr“ und nicht zuletzt über die notwendigen Proteste gegen die Rheinmetall-Hauptversammlung am 9. Mai.

  • Ausgewählte Artikel der aktuellen Ausgabe kannst du hier bereits jetzt online nachlesen.
  • Wenn du das FriedensForum regelmäßig erhalten möchtest, kannst du es hier abonnieren.
  • Ein kostenloses Probeexemplar kannst du hier anfordern.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht die "FriedensForum"-Redaktion sowie das Team des Netzwerk Friedenskooperative!