Newsletter Netzwerk Friedenskooperative vom 25.10.2016

in diesem Newsletter wollen wir kurz und knapp über den Relaunch unserer Website informieren sowie über die Urgent Action Days "NEIN zum Bundeswehrmandat, JA zu zivilen Lösungen" der Kampagne "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien".

1) Die neue Website des Netzwerk Friedenskooperative: übersichtlich, modern und bewegungsorientiert
Wir freuen uns Dir / Euch mitteilen zu können, dass seit September unsere Website in einem neuem Design erscheint. Mit dem Relaunch können sich nun alle Interessierten noch übersichtlicher und schneller über die Aktivitäten des Netzwerk Friedenskooperative sowie der Friedensbewegung informieren. Uns war es ein wichtiges Anliegen eine benutzerfreundliche, moderne und attraktive Website zu gestalten, die der Friedensbewegung als mobilisierendes Element dient. Aktionen, Termine und Kampagnen der Bewegung sowie friedenspolitische Schwerpunktthemen werden ausführlich und übersichtlich dargestellt. Natürlich ist auch unser Magazin "FriedensForum" prominent vertreten!

Schaut doch mal vorbei: www.friedenskooperative.de

2) Jetzt aktiv werden! Urgent Action Days vom 1.-10. November 2016: "NEIN zum Bundeswehrmandat - JA zu zivilen Lösungen für Syrien"
Das Netzwerk Friedenskooperative ruft zusammen mit vielen anderen Organisationen der Friedensbewegung zur Beteiligung an den "Urgent Action Days" der Kampagne "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien" auf.

Es gibt dringenden Handlungs- und Aktionsbedarf! Der Anlass: Die Bundestagsabstimmung über die Verlängerung des Bundeswehrmandats für Syrien ist auf Donnerstag, den 10. November, vorgezogen worden - ursprünglich geplant war die Verlängerung erst für Mitte Dezember. Und nicht nur das: Bei dieser Abstimmung wird es nicht nur um eine Verlängerung, sondern auch um eine substanzielle Erweiterung des Mandats gehen: Nämlich um die Billigung des Einsatzes von AWACS-Flugzeugen der NATO – womit die NATO nun auch offiziell Kriegspartei im Syrienkonflikt würde! Überdies steht zu befürchten, dass die AWACS langfristig nicht nur zur Beobachtung des Luftraums eingesetzt werden sollen, sondern auch als fliegende Kampfleitzentralen für weitere Bombardements von Syrien und womöglich auch darüber hinaus.

Das dürfen wir nicht hinnehmen! Werdet aktiv und macht mit. Auf der Website der Kampagne gibt es zahlreiche Aktionsangebote. Schreibt Euren Abgeordneten, veranstaltet Aktionen in Eurer Stadt oder nutzt die Sozialen Medien für Euren Protest!

Alle weiteren Infos findet Ihr auf: www.macht-frieden.de

Macht mit! MACHT FRIEDEN!

Euer Netzwerk Friedenskooperative
Kristian Golla, Philipp Ingenleuf, Elise Kopper und Marvin Mendyka