Die 20-wöchige Aktionspräsenz 2017 der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ hat begonnen. Am Sonntag, dem 26. März, fand als Auftaktveranstaltung zunächst eine Abrüstungspolitische Matinee in Cochem statt, zu der auch Politiker von SPD und Die Linke kamen. Anschließend ging es zum Atomwaffenstandort Büchel zu einer Mahnwache, an der sich zahlreiche (Ober-)Bürgermeister*innen und Kommunalpolitiker*innen aus ganz Deutschland beteiligten. Auch das Grußwort des Bonner Oberbürgermeisters Ashok Sridharan, der an der „Mayors for Peace“- Initiative beteiligt ist, wurde vor dem Tor des Fliegerhorsts verlesen.

Das Netzwerk Friedenskooperative, welches die Kampagne unterstützt und trägt, war beim Auftakt dabei und unterstützte den Start der Aktionspräsenz u.a. mit einer großen Buchstabenaktion auf dem Marktplatz in Cochem. Dort beeindruckte ein US-amerikanischer Vietnamveteran mit einem sehr persönlichen Vortrag über Militarisierung und den Gefahren eines Atomkrieges. Viel Sonne, Musik und die gute Zusammenarbeit mit der Polizei sorgten dafür, dass der Tag friedlich und mit viel guter Laune auf allen Seiten ablief.

Auch in den Medien wurde der Auftakt der Aktionspräsenz gut aufgenommen. „Aktivisten fordern Verbot von Atomwaffen“, berichtete die Tagesschau in einem 2-minütigen Beitrag (siehe unten). Auch der SWR, der mit einem Kamerateam beim Auftakt dabei war, berichtete mit einem Filmbeitrag.

Der Termin der Auftaktveranstaltung sollte auf den Beginn der UN-Verhandlungen zu einem Atomwaffenverbot hinweisen. Ab dem 27. März verhandeln auf Initiative einer überwältigenden Mehrheit von 123 Staaten über ein vollständiges Atomwaffenverbot. Deutschland weigert sich bislang an den Verhandlungen teilzunehmen. Aus Sicht des Netzwerkes Friedenskooperative ist dies ein Skandal. Dazu meint Marvin Mendyka vom Netzwerk Friedenskooperative: „Die Verhandlungen zu einem Atomwaffenverbot sind eine historische Gelegenheit einer Welt ohne Atomwaffen näher zu kommen. Dass Deutschland diese Chance nicht nutzt, ist eine Fehlentscheidung sondergleichen!“