Newsletter November 2019
Newsletter November 2019
Newsletter November 2019

Die aktuellen Äußerungen der Verteidigungsministerin sind äußerst beunruhigend und machen deutlich, wie wichtig eine aktive Friedensbewegung ist. Deutsche Bodentruppen in Nordsyrien? Ein Nationaler Sicherheitsrat? Weitere Aufrüstung für noch mehr Auslandseinsätze? Wir erteilen dem eine klare Absage und machen uns stark gegen Militarismus sowie für Abrüstung und zivile Lösungen.

So haben wir und viele Aktive zum Beispiel gegen den Bundeswehreinsatz in Syrien und die türkische Invasion vor dem Bundestag demonstriert und Ende Oktober eine Friedensfahrradtour in Berlin samt Übergabe unserer Unterschriftenaktion „Kein Krieg gegen Iran: Verhandeln statt eskalieren!“ veranstaltet.

In unserem heutigen Newsletter möchten wir Dich über die folgenden Themen informieren:

Angeregtes Lesen wünschen

Philipp Ingenleuf und Marvin Mendyka
Für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Newsletter November 2019+++

1. Transparenzbericht 2018 erschienen
Die Arbeit des Netzwerk Friedenskooperative / Förderverein Frieden e.V. ist nur durch die großzügige Unterstützung von vielen Spender*innen möglich. Nur durch sie können wir unser friedenspolitisches Engagement leisten. Wir sind der Meinung, dass uns diese großzügige Unterstützung auch zu einem hohen Maß an Transparenz verpflichtet. Deshalb freuen wir uns sehr, Dir unseren Transparenzbericht für das vergangene Jahr präsentieren zu dürfen.

Wenn Du also schon immer wissen wolltest, wie sich unsere Arbeit finanziert und was wir mit den Spendengeldern tun, wirf doch mal einen Blick in unseren frisch erschienenen Transparenzbericht. Denn: Vertrauen ist gut, Transparenz ist besser! Den Transparenzbericht findest Du hier.
 
2. Neu: FriedensForum 6/2019 mit Schwerpunkt "Die Kirchen und die Friedensfrage"
Die aktuelle Ausgabe unserer Zeitschrift FriedensForum ist erschienen. Halleluja! Die letzte Ausgabe 2019 dreht sich um den Schwerpunkt „Die Kirchen und die Friedensfrage“. Auch diesmal gibt es viele interessante und spannende Artikel zu aktuellen Themen, wie z.B. zu den Konflikten in Hongkong, Iran, Syrien und Jemen sowie über den 30. Geburtstag des Netzwerk Friedenskooperative.

Alles rund um das neue Heft und wie Du das FriedensForum probelesen oder abonnieren kannst, findest Du hier.
 
3. Infos zur Ökumenischen Friedensdekade 2019
Unter dem Motto „Friedensklima“ möchte der Trägerkreis der Ökumensichen FriedenDekade in diesem Jahr auf die Zusammenhänge des Klimawandels und dessen Konsequenzen für den Frieden aufmerksam machen. Die FriedensDekade findet bundesweit im Zeitraum vom 10. bis 20. November statt und in unserem Terminkalender finden sich dazu bereits rund 700 Einträge.

Die Übersicht der Veranstaltungen findest Du hier.

Alle Infos zur FriedensDekade gibt es hier: www.friedensdekade.de.

 

P.S.:
Die Fridays for Future-Bewegung ruft für den 29. November erneut zu einem globalen Klimastreik auf. Damit das Friedensthema bei diesen Aktionen nicht zu kurz kommt, möchten wir Dich noch einmal auf unsere Aktionsmaterialien zum Thema Klima und Frieden hinweisen. Die Aktionsmaterialien findest du hier in unserem Materialversand.