Sondernewsletter
Hiroshima und Nagasaki mahnen
Hiroshima und Nagasaki mahnen

In unserem heutigen Sondernewsletter möchten wir dich auf die Veranstaltungen zu den Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktagen hinweisen sowie auf unser neues Aktionsmaterial. Die Gedenktage stehen auch im Zeichen des Ukraine-Kriegs. Denn durch den Angriff Russlands auf die Ukraine und die sich zuspitzenden Spannungen zwischen den Atommächten, ist die Gefahr eines Atomwaffeneinsatzes so hoch wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr. Einen Atomwaffeneinsatz oder gar einen Atomkrieg gilt es unter allen Umständen zu verhindern! Auch 77 Jahre nach dem Abwurf der Atomwaffen ist der Einsatz für eine atomwaffenfreie Welt leider existenziell. Wo, wann und wie du aktiv werden kannst, erfährst du in unserem heutigen Sondernewsletter.

 

Viele Grüße
Annegret Krüger und Kristian Golla
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative
 

+++ Sondernewsletter Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktag +++

 

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki als Mahnmale für die Menschheit – mehr als 80 Veranstaltungen geplant

Vor 77 Jahren wurde am 6. August 1945 die japanische Stadt Hiroshima Ziel der ersten und bislang einzigen Atombombenabwürfe. Drei Tage später, am 9. August, wurde auch die Stadt Nagasaki getroffen. Etwa 92.000 Menschen starben sofort, 130.000 weitere Menschen starben bis zum Jahresende an den Folgeschäden. Um den Opfern und den Überlebenden zu gedenken, finden jährlich verschiedene Veranstaltungen statt. Wir stellen euch dazu eine umfangreiche Übersicht zu den Aktivitäten rund um die Gedenktage zur Verfügung. Aktuell finden sich in unserem Terminkalender mehr als 80 Veranstaltungen bundesweit, bei denen der Abzug der US-Atomwaffen aus Büchel, Deutschlands Beitritt zum UN-Atomwaffenverbot und die weltweite Abrüstung von Atomwaffen zentrale Forderungen sein werden. Beteilige auch du dich an den Aktionen! So finden beispielsweise Aktionen in Aachen, am Atomwaffenstandort Büchel, Berlin, Hamburg und München statt. >>>Hier findest du eine Übersicht aller Termine<<<.

Falls der Termin in deiner Stadt noch nicht dabei ist, melde dich bei uns!

 

Alle Infos zu den Hiroshima- & Nagasaki-Gedenktagen
Auf unserer Website findest du auch in diesem Jahr eine umfangreiche Übersicht mit allen Infos rund um die Gedenktage. Hier findest du neben den Terminen auch Redebeiträge, Aufrufe sowie Hintergrundinformation:
https://www.friedenskooperative.de/hiroshimatag2022

 

Neues Aktionsmaterial eingetroffen (Banner, Schilder, Aufkleber)

In den kommenden Tagen werden Pakete mit Infomaterial an die Veranstalter*innen der Gedenktage verschickt. Wenn auch du noch Material brauchst, wie z.B. ein Banner, Aufkleber oder Schilder (DIN A4) mit dem Slogan "Hiroshima und Nagasaki mahnen", dann schau gerne in unseren Shop. >>>Hier findest du die Materialien<<<.

Bestellungen bis zum 4. August sollten erfahrungsgemäß noch rechtzeitig bei dir ankommen für den 6. August.