Newsletter April 2019
Header Newsletter April 2019
Header Newsletter April 2019

In rund zwei Wochen starten die Ostermärsche. In unserer Termindatenbank befinden sich schon jetzt über 100 Veranstaltungen rund um Ostern – und es kommen immer noch neue hinzu. Sei dabei, denn nur mit dem Druck einer starken Bewegung für Frieden und Abrüstung kann eine friedenspolitische Wende in der Politik gelingen. Wann und wo die Ostermärsche stattfinden, wie Du die Zeitungsanzeige unterschreiben kannst, welche Kampagne neu gestartet ist und welches Schwerpunktthema unser nächstes FriedensForum hat, all das erfährst Du in unserem April-Newsletter:

  1. Noch bis 7. April unterschreiben – Ostermarsch-Zeitungsanzeige(n)
  2. Alle Infos zum Ostermarsch
  3. Neue Kampagne: Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr
  4. Probeheft anfordern: FriedensForum mit Schwerpunkt „Rechtsextremismus in Europa“

Beste Grüße wünschen

Kathi Müller und Kristian Golla
für das Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+++ Newsletter April +++

1. Jetzt unterzeichnen - Zeitungsanzeige zu den Ostermärschen in taz und Neues Deutschland

Wir freuen uns, dass wir die Zeitungsanzeige zu den Ostermärschen am 13. April nicht nur in der „taz“, sondern durch die großzügige Unterstützung von bereits rund 200 Einzelpersonen und Organisationen nun auch im „Neues Deutschland“ veröffentlichen können. Mit der Anzeige unterstützen wir die Mobilisierung zu den Osteraktionen. So wollen wir noch unentschlossene oder ganz neue Menschen davon überzeugen für Frieden, Abrüstung und Gerechtigkeit auf die Straße zu gehen. Die Anzeige kann noch kurze Zeit – bis zum 7. April – hier auf unserer Website unterschrieben werden.

Der kurze Text der Anzeige, der vor allem die Themen Aufrüstung, Atomwaffen und Rüstungsexporte problematisiert, verdeutlich noch einmal, warum es so dringend notwendig ist für Frieden aktiv zu werden. Außerdem nennt die Anzeige alle Städte mit uns bekannten Ostermärschen.

Wir freuen uns, wenn auch Du dabei bist und unterschreibst! Alle Unterzeichner*innen (Einzelpersonen sowie Gruppen und Organisationen) werden unter der Anzeige veröffentlich. Für die Finanzierung würden wir uns über eine Spende freuen. Jede*r Beitrag hilft bei der Realisierung der Anzeigen!

Danke für Dein Mitwirken!

2. Alle Infos zu den Ostermärschen vom 18. bis zum 22. April

In unserem Terminkalender gibt es bereits über 100 Einträge zum Ostermarsch und es kommen immer noch neue hinzu! Weißt Du schon wo und wann in Deiner Nähe ein Ostermarsch ist? Wenn nicht, dann schau am besten mal auf unserer Webseite nach. Hier gibt es neben den Terminen auch viele weitere Informationen zum Ostermarsch wie z.B. die Aufrufe und Flyer aus den verschiedenen Städten: www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2019

Wenn Dein Ostermarsch-Termin noch nicht im Terminkalender zu finden ist, kannst Du ihn hier eintragen.

Übrigens: der erste Ostermarsch des Jahres findet traditionell in Potsdam statt und ist bereits am 13. April!

3. Neue Kampagne: Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr

Anlässlich des bundesweiten Girls‘ Day, bei dem die Bundeswehr bei Jugendlichen massiv Werbung macht für eine „Karriere“ beim Militär, startete am 28. März die neue Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr“. Die Kampagne fordert, die Anhebung des Rekrutierungsalters für den Militärdienst auf 18 Jahre sowie ein Verbot jeglicher Werbemaßnahmen, die sich gezielt an Minderjährige richten.

Neben dem Netzwerk Friedenskooperative sind auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, terre des hommes, DFG-VK, IPPNW, Ohne Rüstung leben, pax christi und das Zentrum Ökumene der EKHN und EKKW im Trägerkreis.

Wir halten Euch über die wichtigsten Aktivitäten der Kampagne auf dem Laufenden. Weitere Infos zur Kampagne gibt es auf: www.unter18nie.de

4. Jetzt Probe-FriedensForum anfordern mit Schwerpunkt „Rechtsextremismus in Europa“

Unser nächsten FriedensForum 3/2019 macht vor den Europawahlen das aktuell wichtige Thema „Rechtsextremismus in Europa“ zu seinem Schwerpunkt. Wenn Du neugierig bist, kannst Du hier ein kostenfreies Probeheft bestellen. Das Heft wird um Ostern erscheinen und verschickt werden.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß beim Lesen!

PS: Passend zu unserem Schwerpunkt im kommenden FriedensForum möchten wir auch auf die Demonstrationen „Ein Europa für alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“ hinweisen. Die Demos finden am 19. Mai in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig und Stuttgart statt.