Hilf bei der Mobilisierung zu den Ostermärschen und unterzeichne die Zeitungsanzeige.
Hilf bei der Mobilisierung zu den Ostermärschen und unterzeichne die Zeitungsanzeige.

Vielen Dank an alle Unterzeichner*innen. Die Zeitungsanzeige zum Ostermarsch 2020 konnte bis zum 31.03.2020 unterschrieben werden und wird am 02.April im "Der Freitag" erscheinen (kleineres Format, ohne Unterzeichner*innen) sowie am 04. April in taz und Neues Deutschland (Großformat auf 1 Seite mit allen Unterzeichner*innen).

+++ Hinweis: Aufgrund der Corona-Krise haben wir den Text der Anzeige angepasst. Wir bitten um Verständnis. +++ Stand 25.03.2020 +++

Die Zeitungsanzeige soll verdeutlichen, warum es so wichtig ist aktiv zu werden für Frieden und Abrüstung und zentralen Forderungen der Ostermärsche an die Politik richten. Gleichzeitig informiert die Anzeige darüber, welche Alternativen es in Zeiten von Corona gibt, um zu Ostern aktiv zu werden und Zeichen für Frieden zu setzen. Trage mit Deiner Unterschrift zur Umsetzung der Anzeigen bei und mache deutlich, dass Du Dich für Abrüstung, Entspannungspolitik und Klimagerechtigkeit einsetzt!

Vor der Corona-Krise hatten wir geplant, mit der Zeitungsanzeige am 04. April in der TAZ, im Neuen Deutschland sowie dem Freitag die Mobilisierung zu unterstützen. Da leider die Ostermärsche dieses Jahr nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden können, mussten wir auch die Textanzeige und die Mitmachaktionen um Ostern anpassen.

Die Anzeige kann sowohl von Einzelpersonen, als auch von Organisationen und Gruppen bis zum 31. März unterschrieben werden. Unter der Zeitungsanzeige werden die Unterzeichner*innen mit Vor-, Nachname und Wohnort genannt. Zur Finanzierung der Anzeige bitten wir die Unterzeichner*innen um eine Spende (Formular zur Unterschrift und Spende siehe unten). Für Fragen zur Anzeige bieten wir FAQs an.

+++ Text der Zeitungsanzeige +++

Zukunft braucht Frieden – Werde zu Ostern aktiv für Abrüstung, Entspannungspolitik und Klimagerechtigkeit!

Militär und Krieg zerstören weltweit die Lebensgrundlage von Millionen Menschen. Atomwaffen und die Klimakatastrophe bedrohen unser aller Existenz. Die Corona-Krise führt uns aktuell vor Augen, dass die Probleme der Menschheit nur durch internationale Zusammenarbeit und Solidarität zu lösen sind. Für eine friedliche und nachhaltige Zukunft braucht es dringend ein Umdenken – werden wir aktiv bevor es zu spät ist!

Deshalb fordern wir von der Politik:

  • eine massive Reduktion der Rüstungsausgaben und stattdessen höhere Investitionen in Klimaschutz, Bildung, Gesundheit und Rente.
  • den Abzug der US-Atomwaffen aus Büchel und die Unterzeichnung des UN-Atomwaffenverbots durch Deutschland.
  • den sofortigen Stopp von Waffenexporten in menschenrechtsverletzende und kriegsführende Staaten sowie eine umfassende Konversion der Rüstungsindustrie.
  • Entspannungspolitik und gewaltfreie Mittel der Konfliktbearbeitung statt Kriegsmanöver wie Defender 2020 oder Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Wir brauchen internationale Zusammenarbeit, Solidarität und zivile Maßnahmen um globale Probleme wie Aufrüstung, Klimawandel, Armut oder Pandemien nachhaltig bewältigen zu können.

Werde aktiv für Frieden und Abrüstung – zu Hause und virtuell!

Statt in weit über 80 Städten auf der Straße, finden die Ostermärsche 2020 aufgrund der Corona-Krise virtuell und zu Hause statt. Hier einige Angebote, wie Du im 60. Jahr der Ostermärsche trotzdem für Frieden und Abrüstung aktiv werden kannst:

  • [Online-Mitmachaktion in Vorbereitung]
  • Hänge Friedensfahnen, Banner und selbstgebastelte Schilder an Dein Fenster oder Deinen Balkon.
  • Mache davon Fotos und poste sie unter dem Hashtag #Ostermarsch2020 in den Sozialen Medien oder... [Online-Plattform für Fotos in Vorbereitung]
  • Weitere Informationen und Aktionsideen findest Du unter: www.friedenskooperative.de/alternativer-ostermarsch

Wir fordern Frieden und Abrüstung:

[Hier werden die Unterzeichner*innen in alphabetischer Reihenfolge genannt]

 

Hinweis: Aufgrund der Corona-Krise und der damit verbundenen Absage der  Ostermärsche, haben wir den Anzeigentext angepasst.

+++ Ende Text +++

Mit dem folgenden Formular kann die Zeitungsanzeige unterschrieben und die Veröffentlichung der Anzeige mit einer Spende unterstützt werden (per Lastschrift, PayPal oder Überweisung). In der Anzeige werden der Vor- und Nachname sowie der Wohnort genannt.

Vielen Dank an alle Unterzeichner*innen. Die Zeitungsanzeige zum Ostermarsch 2020 konnte bis zum 31.03.2020 unterschrieben werden und wird am 02.April im "Der Freitag" erscheinen (kleineres Format, ohne Unterzeichner*innen) sowie am 04. April in taz und Neues Deutschland (Großformat auf 1 Seite mit allen Unterzeichner*innen).