Unterzeichne die Zeitungsanzeige zum Ostermarsch 2022
Unterzeichne die Zeitungsanzeige zum Ostermarsch 2022

Mit einer Zeitungsanzeige kurz vor den Ostermärschen soll deutlich gemacht werden, warum es so wichtig ist, sich für Frieden und Abrüstung einzusetzen. Dass das besonders jetzt wichtig ist, zeigt der Ukraine-Krieg. Doch wir wollen in einem Europa des Friedens leben! Das geht nur mit Abrüstungsverhandlungen, konsequenter Rüstungskontrolle und einer Neugestaltung der europäischen Friedensordnung. Das 100-Milliarden-Euro Sonderpaket für die Bundeswehr lehnen wir ab.

Mit deiner Unterschrift trägst du zur Umsetzung der Anzeige(n) und einer starken Friedensbewegung bei! Selten war es wichtiger!

Die Anzeige kann sowohl von Einzelpersonen, als auch von Organisationen und Gruppen bis zum 31. März unterschrieben werden. Unter der Zeitungsanzeige werden die Unterzeichner*innen mit Vor-, Nachname und Wohnort genannt. Zur Finanzierung der Anzeige bitten wir die Unterzeichner*innen um eine Spende (Formular zur Unterschrift und Spende siehe unten). Die Anzeige kann nicht mehr unterzeichnet werden. Die Zeitungsanzeige wird am 09. April in der taz mit allen Unterzeichner*innen und am 07. April im Freitag mit den Orten erscheinen. Für weitere Fragen zur Anzeige bieten wir FAQs an.

Hinweis: Sollte ich die politische Situation wesentlich ändern, behalten wir uns die Anpassung des Anzeigetextes vor.

+++ Text der Zeitungsanzeige +++

Ostermärsche: 14. - 18. April 2022
Werde aktiv für Frieden und Abrüstung in Europa – Selten war es wichtiger!

Es gibt Krieg in Europa. Der Überfall auf die Ukraine ist ein Verbrechen und ein eklatanter Bruch des Völkerrechts durch die russische Staatsführung. Millionen Menschen sind bereits aus der Ukraine geflüchtet. Die Spannungen zwischen NATO und Russland drohen gar zu einem noch größeren Konflikt zu eskalieren. Selbst ein Atomkrieg ist wieder eine gegenwärtige Gefahr. Damit muss Schluss sein!

Wir wollen in einem Europa des Friedens leben, frei von Angst vor Krieg oder atomarer Vernichtung. Wir wollen Frieden für die Menschen in der Ukraine. Dafür brauchen wir eine friedenspolitische Perspektive für Europa, die die Ukraine einschließt und langfristig auch Russland wieder in die Staatengemeinschaft führt, damit die Hoffnung auf eine gemeinsame zivile Sicherheitsarchitektur für Europa Realität wird.

Abrüstungsverhandlungen, konsequente Rüstungskontrolle sowie zivile Mittel der Konfliktbearbeitung müssen bei der Neugestaltung der europäischen Friedensarchitektur Grundlage sein. Daher lehnen wir das 100-Milliarden-Euro-Sonderpaket für die Bundeswehr und die Erhöhung des Verteidigungsetats auf 70 Milliarden Euro jährlich ab. Statt in das besonders klimaschädliche Militär muss das Geld in den ökologischen Umbau gesteckt werden. Auch die nukleare Bedrohung muss und kann beendet werden, indem Deutschland und weitere Staaten dem Atomwaffenverbotsvertrag beitreten. Nur wenn wir den Irrweg der Aufrüstung und des Krieges verlassen, wird es den kommenden Generationen möglich sein, ohne Angst und in Frieden zu leben.

Zeige dich zu Ostern auf der Straße! Tritt ein für Frieden und Abrüstung in Europa  – selten war es wichtiger!
 

Beteilige dich an einem Ostermarsch in deiner Nähe:

[Hier erscheinen die Termine der Ostermärsche in chronologischer und alphabetischer Reihenfolge.]

Frieden, Abrüstung und eine neue Friedensperspektive für Europa sind uns wichtig! Deshalb setzen wir uns zu Ostern und darüber hinaus für den Frieden ein:

[Hier erscheinen die Unterzeichner*innen in alphabetischer Reihenfolge.]

 

Stand: 17.03.2022

(Sollte sich die Situation wesentlich ändern, behalten wir uns die Anpassung des Anzeigetextes vor.)

 

    +++ Ende der Anzeige +++

Mit dem folgenden Formular kann die Zeitungsanzeige unterschrieben und die Veröffentlichung der Anzeige mit einer Spende unterstützt werden (per Lastschrift, PayPal oder Überweisung). In der Anzeige werden der Vor- und Nachname sowie der Wohnort genannt.